Erfahrungsberichte Wandermopeds Trial Enduro & Co.......

  • Hi Gertrud :)
    ich torpediere Euch solange mit geilen Lustbildern bis sich jemand erbarmt und mich begleitet.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Ich bevorzuge zum wandern eine Beta Evo 300 4t.
    Katho, du bist zu spät. Soviel frei habe ich nicht, sind im Oktober dann unterwegs.
    Gerd hat ja das "Paradies " vor der Haustür.
    Er war mit mir schon in Italien meine Spezial TLR abholen.
    Da waren wir bei meinen Freunden im Tal der verborgenen und verschollenen SWM's
    Es gefällt ihm dort, denn die SD Karte war voll ;)
    Wir brauchen noch mehr Bilder zum "weichkochen" des Gerd's
    Der Tag wird kommen an dem Gerd auf einem Gipfel entspannt und denken wird.
    Das hättest du schon viel früher mal machen sollen.
    Und da gibt's Vino Rosso,Pasta mmmmmh....
    :) ;)
    Und das beste, keine technische Abnahme und sonstigen "Rotz"
    Zeitdruck ade.

  • Hey Thorsten! Zukünftig gibts Bildchen aus meiner Nikon nur noch mit Wasserzeichen und Kommentar ;)


    Hab auch große Sehnsucht nach Wandertrialen in den Alpen. September bei Gino oder auf dem Gran Bosco passt bei mir wahrscheinlich.

  • Um dann mal zum Thema zurückzukommen.... :rolleyes:


    Erfahrungsberichte Wandermopeds Trial Enduro & Co.......

    Montesa 4Ride
    Fahrwerk vergleichbar mit dem der Ossa Explorer, also härter als das der 4RT
    Tankinhalt reicht für 100-120km
    Endurowandern / Trialwandern oder auch längere Straßenetappen machen mit der 4Ride richtig Laune.
    Wir haben das kleinere Kettenrad der 4RT auf die 4Ride montiert, nun läuft das Teil 120 km/h Spitze.
    Ein mitschwimmen im Straßenverkehr bei 100km/h ist so problemlos möglich und der Motor dreht nicht mehr so hoch.


    Die Drosselung ist genau wie bei der 4RT zu entfernen, d.h. das grün/weiße Kabel muss raus und die Blende im Ansaugtrakt.
    Anleitungen hierfür gibts direkt bei Montesa zum Download


    Der originale Krümmer mit Kat kann gegen den ohne Kat der 4Rt getauscht werden (Plug&Play).
    Der Krümmer ohne Kat ist der 18330-NN4-G10, Krümmer-Hitzeschutz nicht enthalten, muss ggf. dazubestellt werden (18323-NN4-000)
    Gibts beides u.a. bei KFM (Lieferzeit aus eigener Erfahrung ca. 1 Woche) oder beim Händler des Vertrauens.


    Im Lichtschalter ist ein kleiner Stift. Wenn man den herausnimmt, ist das Dauerlicht abschaltbar, es glimmt dann nur noch das kleine Positionslämpchen.


    Ein geniales Moped, leicht, handlich, der Motor hat Drehmoment ohne Ende und läuft seidenweich und stehts gut dosierbar.
    Schnellere Geschwindigkeiten offroad beim Endurowandern steckt das Fahrwerk locker weg, es schlägt nichts durch.
    Trialwandern macht ebenso Laune, die Sitzbank stört so gut wie nie.
    Selbst geteerte Passtraßen machen im Supermoto-Stil richtig Spaß.
    Wir sind an einem Tag gut 200km gefahren (Straßentour über Iseo-See, Valvestino, Garda-See und Idro-See). Der Motor macht das problemlos mit.


    Einziges Manko an der 4Ride: die Sitzbank.
    Die ist definitiv zu weich, sitzt sehr schnell durch und dann drücken seitlich die Plastik-Ränder des Unterbaus.
    Aua.... :cursing:
    Die Sitzbänke haben wir daher beim Polsterer in Kiel überarbeiten lassen (Schauland).
    Nun ist ein festeres Polster und ein Gelkissen verbaut. Einfach genial, kein Vergleich zu vorher. :thumbup:
    Preis für den Umbau mit festem Polster und Gelkissen 140 Euro, ohne Gelkissen wären es um die 90 Euro, also sehr überschaubar.
    Dauert ca. 1-2 Wochen mit Hin-und-her-senden. Eine geniale Kommunikation haben die auch, man immer auf dem Laufenden gehalten.

  • Hi Zmitti,
    Schön, dass das Thema weitergeführt wird :rolleyes:
    Danke für deinen Bericht.
    Ich bin die 4ride auch Probe gefahren.
    Tolles Moped.
    Auf der Landstraße dreht sie bei 70 km/h schon recht hoch.
    Mehr möchte ich ihr vom Gefühl her gar nicht zumuten.
    Mit größerem Kettenrad, wie du schreibst wäre sie ja noch kürzer übersetzt.
    Also entweder größeres Ritzel -Kivos Andy meint aber, das da wohl ned genug Platz ist-
    oder hinten KLEINERES Kettenrad. Um wie viele Zähne habt ihr denn die Übersetzung verlängert?
    120 km/h scheint mir ein wenig über das Ziel hinausgeschossen
    Die Bremsen sind zwar super, haben aber - meiner Meinung nach- nichts in diesem
    Geschwindigkeitsbereich zu suchen.


    LG
    Thomas

  • Wir haben das größere Kettenrad der 4RT auf die 4Ride montiert, nun läuft das Teil 120 km/h Spitze.
    Ein mitschwimmen im Straßenverkehr bei 100km/h ist problemlos möglich.


    Moin moin,
    das ist mir auch rätselhaft. Ein größeres Kettenblatt macht langsamer. Bitte um Aufklärung.

  • Hinten ist das kleine Kettenrad aus dem 4RT Homologationskit verbaut , 36 ? Zähne glaube ich.
    Fährt sich gut, durfte ich letztes Wochenende testen, ist in der Konfiguration im ersten Gang ähnlich schnell wie die 350er freeride, d.h. zum kringeln muss man mit der Kupplung arbeiten, geht aber noch mit leichten Gasstoß vorne hoch, ist ja auch zum wandern gedacht....


    Ich würde mir eine hin stellen, hätte ich Taler und Zeit für die artgerechte Nutzung über, momentan schaffe ich es ja nicht mal die Alp regelmäßig dreckig zu machen...

  • Asche auf mein Haupt! :rolleyes:
    Ihr habt natürlich recht, es ist das kleinere Kettenrad der 4RT montiert.
    Sorry für den Fehler :rolleyes: :love:

    Und danke fürs drauf hinweisen :thumbup:


    Montiert ist jetzt bei beiden das 36er Kettenrad der Cota 4RT.
    Die lagen hier von den Cotas noch so rum, bot sich also an, es zu versuchen.
    Uns passt diese Übersetzung sehr gut.
    Größeres Ritzel wird nicht gehen, da zu wenig Platz vorhanden.


    Das die 4Ride jetzt 120 km/h max läuft heisst ja nicht, das wir auch so schnell unterwegs sind.... 8)
    Aber durch das andere Kettenrad dreht sie nun nicht mehr so hoch, fährt sich deutlich entspannter auf Straße
    Und offroad reicht uns die Übersetzung auch.
    Muss halt jeder selber sehen, für welchen Einsatzzweck er sich die 4Ride kauft und ob er an der Übersetzung was ändert.