Gasgas TXT 2005er - Schaltfeder? Reperaturerfahrung?

  • Hallo liebe Schrauber,


    leider ein Problem mit meiner Gasgas.
    Das runterschalten geht leer durch. Ich fürchte und hoffe gleichzeitig dass es "nur" die Schaltfeder ist.


    Weiß jemand etwas dazu bei ner 2005er?
    Hab letztes Jahr die Kupplung neu gemacht, und bin auch schon 20h gefahren ohne Probleme.
    Ob es einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht.


    Kann mir wer sagen ob ich da durch die Kupplungsseite reinkomme oder den Motor auseinandernehmen muss?
    Das würde für mich entscheiden, ob ich es selbst versuche, in eine Werkstatt fahre oder ggf. sogar verkaufe und mir etwas neuer zulegen.


    Wäre Dankbar wenn mir jemand was dazu sagen könnte.


    Vielen Dank

  • @ Korny 89
    schau Dir mal die Bilder im Technik Support " Schalthebelweg nach Sturz zu lang " vom 7.Feb.2016 an.
    Wenn Du die Kupplungsseite öffnest und den Kupplungskorb weg baust kannst Du die " Schaltfeder " oder wie Du sie nennst sehen und kontrolliern !!! bzw. bei defekt wechseln.

  • wenn die Sollbruchstelle nur gebrochen ist kannste das selbst reparieren.....sollte aber bei einer 2005 er die Schaltwelle defekt sein muß der Motor komplett zerlegt werden um die Welle zu wechseln !!!


  • auf deinen Bilder kann man jetzt direkt erkennen ob dieser Steg (Sollbruchstelle) an der Schaltfeder gebrochen ist. Mach mal den Segering und die dünne Beilagscheibe weg damit du was genaueres erkennen kannst. Auf dem Bilder in dem angeführten Theard kann man genau erkenn wo dieser Steg abscheert. Wenn die dünne Beilagscheibe unter dem Segering dran ist kann man das nicht genau ersehen.

  • Hey Korny,


    mein Kumpel hatte das gleiche Problem nach einem Sturz auch schon durch! <X
    Wir hofften auch auf die von dir erwähnte Feder...leider fehlanzeige...die Schaltwelle war gebrochen!
    Das konnte man aber von außen nicht sehen...kam erst nach dem Ausbau der Welle zum Vorschein ;(


    Im Anhang siehst du die gebrochene Welle.


    Ich hoffe, bei dir liegt das Problem woanders! X/



    LG Martin

  • Hey ihr,


    danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Normalerweise mach ich ja gerne alles selber, um zu lernen.


    In diesem Fall, trau ich mich nicht so wirklich ins Getriebe rein.
    Außerdem brauch ich dafür einfach zu lange, was heißen würde, ich verpasse zu viel vom sommer.


    Bin ja gespannt was rauskommt und was mich der Spass kostet.


    Bei Interesse, aktualisiere ich hier, wenn ich Neuigkeiten hab

  • Bei dem Baujahr würde ich das ein oder andere Lager bzw. Abdichtungen / Simmerringe auch gleich mit wechseln lassen, den wenn der Motor/Getriebe schon mal geteilt wird geht das in einem Arbeitsgang dahin.
    Mit den dementsprechenden Teilen und der Arbeitszeit ( kostet ja die neue Schaltwelle schon fast 100.- Euro )
    mußt Du sicherlich um die 500.- Euro rechnen. Wenn das Innenleben deines Getriebes soweit noch in Ordnung ist und nur neue Lager für Getriebewellen und Kurbelwelle benötigt werden.
    Ob sich das so ergibt kann man immer erst sagen wenn der Motor zerlegt ist.
    Aber oft tun sich da noch ganz andere Baustellen auf !!!!!


    Trotzdem viel Glück !!!!

  • Ja das ist genau das Problem.
    Gott sei dank vertrau ich der Werkstatt, lass ihn mir zerlegen und schaue dann da vorbei, was wir alles tauschen.


    Ich denke als Maschinenbauer kann ich dann selbst einschätzen, was gleich mit getauscht werden sollte und was nicht.


    Bin gespannt. 300-400, wenn dann der Motor wieder top i.O. ist wäre es mir wert.
    Ich sag euch bescheid

  • Also ich hatte den Schaden an einer Schaltwelle vor einigen Jahren an einer neuen Maschine und ein allseits bekannter Gas Gas Fach-Händler hat mir den Motor zerlegt ohne die Lager oder sonstige Teile mit zu wechseln.
    Nur Welle und Motordichtungssatz verbaut.
    Den Aus.- und Einbau des Motors habe ich damals selbst gemacht....
    Und da musste ich auch schon 500.- Euro hinlegen.....seither mache ich das selbst und bei den neuen Modellen ist das ein Kinderspiel.......
    Ich wollte Korny nur nicht den Spaß am Trialsport verderben....

  • Hallo zusammen,


    danke für euer Mitgefühl ;)


    Ich hab gestern einen Anruf bekommen und mein Bike wieder geholt.
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Schaltfeder demontiert und etwas am Schaltheben gerüttelt.
    Jetzt geht es wieder. Hat mich erstmal nichts gekostet.


    Ich bin gestern auch schon wieder 1h gefahren, ohne Zwischenfall.
    Irgendwas wird ausgeschlagen sein denke ich.


    Wenn ich am Ende des Jahre zum Entschluss komme, dass mir das ganze immer noch Freude bereitet, werde ich mein Bike bestmöglichst an den Mann bringen und ein paar Euros drauflegen für ein neueres.


    Ich hoffe bis dahin läuft erstmal alles.
    Schöne Grüße