Einstieg in den Klassik Trial

  • Hallo Rolf,
    bei Dir ganz in der Nähe - in Solingen bei Motorräder Tell - steht eine optisch recht nette Bultaco Sherpa 350 , soll aber 3.900,- € kosten.
    Ob da noch was zu machen ist, keine Ahnung, sehr viel Erfahrung mit Trial-Mopeds hatte er auf jeden Fall nicht.



    Steht bei Mobile drin.


    Grüße


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Ich bin vor 21 Jahren auch mit einer 350 er Bultaco angefangen ( Ich wusste es nicht besser und die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten gab es damals noch nicht), es war nicht einfach !!!! Wir hatten gestern beim Training einen trialinteressierten Neuling und haben ihm geraten verschiedene Trialer auszuprobieren. Sollte er wirklich anfangen mit Trial wäre wohl so etwas wie Fantic 200 oder ähnliches für den Anfang vollkommen ausreichend.
    Ich würde heute als Neueinsteiger nicht noch einmal mit der 350 er Bultaco ( auch mit keiner anderen 350 er) anfangen!
    Schönen Sonntag noch .
    Der Bultacoopa

  • Also ich hab meine ersten Versuche auch auf einer 350 er Sherpa gemacht. Fragt Ducman der kann
    das bestätigen.


    Der Rolf scheint ein begnadeter Street Biker zu sein. der braucht Hubraum und Drehmoment.


    Rolf will auf dem Motorrad richtig arbeiten so wie Bernie Schreiber. :thumbup:

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Das mit dem begnadeten Street Biker wäre ja schön, stimmt aber leider nicht. Mittelfeld bei Hobbycups auf der Rennstrecke ist so der Bereich, in dem ich bis vor ein paar Jahren unterwegs war. Immerhin lernt man dabei mit dem Gas umzugehen.


    Ich war ja heute Richtung Süden unterwegs und möchte nach all der vieln Hilfe und den vielen guten Ratschlägen doch wenigstens kurz sagen, wie es ausgegangen ist.


    Die Fantic war nicht meins. Ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt, ohne das jetzt wirklich erklären zu können. Außerdem hätte für die Zulassung noch eine Menge gemacht werden müssen. Das passte für mich dann nicht ganz zu dem aufgerufenen Preis.


    Die 242 war da von ganz anderm Kaliber. Optisch und technisch ganz anders (viel besser) aufgestellt und zusätzlich viele Teile dabei. Außerdem zugelassen und alle Papiere mit TüV. Ich habe mich bedeutend wohler bei ein paar gefahrenen Metern gefühlt. Es gab nur minimale Schönheitsfehler, auf die ich jeweils aufmerksam gemacht wurde. Also eigentlich alles bestens. Ich habe trotzdem lange überlegt und am Ende nicht gekauft ohne das wirklich erklären zu können. Es war eine reine Bauchentscheidung und der hat einfach nicht kaufen gesagt. Das war bei der Gasgas letztes Jahr ganz anders. Die wollte ich unbedingt haben, obwohl ich vorher andere Trial Mopeds gesehen haben die wahrscheinlich ähnlich gut waren und bei denen ich dieses Gefühl nicht hatte. Vielleicht könnt ihr das verstehen? Ich schreibe auch deshalb so ausführlich, weil nicht der Eindruck entstehen soll, die 242 tauge nicht oder so. Auch möchte ich mich ausdrücklich bedanken für die Mühe von Micha, der mir alles gezeigt und erklärt hat.


    Ich werde jetzt mal weiter gucken. Es wird sich schon etwas finden, wo der Bauch auch will.


    Gruß Rolf

  • Also ich hab meine ersten Versuche auch auf einer 350 er Sherpa gemacht. Fragt Ducman der kann
    das bestätigen.


    Der Rolf scheint ein begnadeter Street Biker zu sein. der braucht Hubraum und Drehmoment.


    Rolf will auf dem Motorrad richtig arbeiten so wie Bernie Schreiber. :thumbup:


    Jo stimmt,Kattho kommt ja eigenlich bei uns ausse Ecke,datt waren noch Zeiten so um 1980 auffe Halde in Persebeck.Kann ich voll bestätigen datt Kattho auf Vokru's 350er Sherpa(ex-Bernd Schönherr)das Trialfahren erlernte.
    Ciao:Micha

  • Für den Anfänger



    Mein Schwiegersohn hat eine.
    Geil ist das Automatik Getriebe.
    Damit lassen sich prima Kringele fahren :thumbup:

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Rolf,
    wenn ich dir mal einen Tipp geben darf,Yamaha TY 250 ist für einen Anfänger ein super Motorrad.Teileversorgung ist bis zum Ende der Welt gesichert,wartungsarm,fährt schön und fast unkaputtbar.
    Ciao:Micha


    Hallo Micha,


    ich habe gestern abend mal angefangen mich ein bisschen einzulesen in der Thema TY250. Ich schaue mal, ob mir eine passende über den Weg läuft.


    Gruß Rolf

  • Für den Anfänger



    Mein Schwiegersohn hat eine.
    Geil ist das Automatik Getriebe.
    Damit lassen sich prima Kringele fahren :thumbup:


    Ich war mir mal sicher, dass ich nie ein Auto mit Automatik fahren werde. Der Vorsatz hat immerhin mehr als 25 Jahre gehalten. Mal sehen, ob es bei Motorrädern anders wird.

  • Jetzt ist es auf einmal ganz schnell gegangen. Ich habe eine TLR 250 gefunden und gekauft. Fotos und Details folgen.


    Ich möchte mich bei allen die hier mit Ratschlägen, Tipps und Angeboten geholfen haben haben, ganz herzlich bedanken. Ich hoffe den ein oder anderen mal bei einem Trial IRL kennen zu lernen. Bitte habt Verständnis, dass ich mir dies Jahr kein Trialmoped mehr dazu kaufen werde. Der Weg zu den 12 Mopeds muss ja nicht in einer Woche gegangen werden. Daher bin ich an weiteren Angeboten erstmal nicht mehr interessiert.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Einen habe ich noch. Sie hat zwar keine Automatik, aber dafür:







    Spannung!








    Achtung:








    Trommelwirbel!























    Heizgriffe!


    Geil, der Winter kommt bestimmt...
    Hatte ich bisher auch an keinem Motorrad.
    Der echt sympathische Typ, von dem ich sie habe, ist damit viel im Winter im Wald unterwegs gewesen. Da macht das sogar irgendwie Sinn.