Bultaco Gabelfedern

  • Hallo
    Weiß jemand wo Mann stärkere Gabelfedern für eine Sherpa 199a bekommt.
    Habe bergab immer Probleme , da die Gabel schon stark eintaucht und immer auf Block geht.
    Vorspannen mit 25 mm Hülsen ist zu wenig, ist auch der falsche Weg, Durchhang .
    Gruss Anderl

  • Ich habe neue Federn bei Tanja / Sneezy gekauft. Es waren die Standardfedern und habe damit keine Probleme , obwohl ich so mit voller Montur ca. 95 Kg auf die Waage bringe. Als Öl verwende ich ATF Öl ( für Automatikgetriebe ) . Dieses Öl verwende ich schon sehr lange im Primärantrieb meiner Bultaco 199 a, auch ohne Probleme.
    Gruß vom Bultacoopa

  • Danke für die Tips , habe gerade bei Sammy Miller bestellt.
    Noch was , weiß jemand die RAL Nummer der Blauen 199a , Fußrasten umgeschweisst 15 mm tiefer 10 mm weiter hinten ,das Ganze mit Aktuellen Rasten ,besserer Stand und Balance.
    Gleichzeitig den Primerschwung in drei Schritten von org 2840 g auf 1320 g abgedreht, viel spritziger ohne aber den Trialcarakter zu verlieren . Um in der Twinshock expert vorne mit zu fahren ist jetzt noch das Fahrwerk an sehr Reihe.
    Gruss Anderlbultaco

  • Bezüglich der Gabelfedern schmeiss ich mal das Thema Luftunterstützung ein. Das hatten wir damals regelmäßig gemacht. Entweder die originalen Frontera/Pursang Gabelstopfen oder Einschraub-Ventile von Auto-Alufelgen "einpassen". Ich bin sogar ein ganzes Jahr in meiner 125er Sherpa nur mit Luft und ohne Federn gefahren. Die Luftunterstützung hat damals bestens funktioniert ist "period" und tut es heute auch noch. Das ist wesentlich einfacher und nicht so ein Hype wie mit diesen "Special-Teilen" die es seinerzeit ohnehin nicht gab. Das mit den längeren Federn von der Pursang geht aus eigener Erfahrung natürlich auch, aber ich bevorzuge ein bisschen Luft in der Gabel.


    @ Anderlbultaco, bezüglich der Farbwahl brauchst Du Dir bei den ganzen gemachen und wohl anstehenden Modifikationen keine Gedanken machen. Da kannst Du auch guten Gewissens Rapsöl-Orange oder Ferrari-Rot nehmen. Eine Bultaco ist das dann ohnehin nicht mehr. :D 8|


    Das ist übrigens auch der Grund warum ich meiner(en) Sherpas an keinem sogenannte "Classic-Trial" teilnehme. Nicht die alten Motorräder müssen an die Sektionen angepasst werden sondern die Sektionen müssen sich an den originalen Motorrädern orientieren :(.

  • Das ist übrigens auch der Grund warum ich meiner(en) Sherpas an keinem sogenannte "Classic-Trial" teilnehme. Nicht die alten Motorräder müssen an die Sektionen angepasst werden sondern die Sektionen müssen sich an den originalen Motorrädern orientieren :(.
    [/quote]



    Yes......

  • Frank bringt es auf den Punkt. Diese elendige Aufrüsterrei muss endlich aufhören. Die Sektionen im Klassiktrial werden immer "moderner" und sind für Pre 65 Motorräder kaum noch fahrbar. Ich höre von immer mehr richtigen Klassikfahrern, das sie keinen Spaß mehr haben. Fahrt modern oder eben richtige Klassiker in fahrbaren Sektionen und nicht in Hüpfburgen! X(

  • Hallo
    Ich gebe Helmi mit seiner Meinung zu 100 % Recht und allen anderen auch.
    Ich fahre ja normalerweise Modern und habe auch eine 199a im kompletten Orginalzustand an der auch nichts verändert wird , so sollte es auch sein
    Die Bulto mit den Verbesserungen wahr in einen sehr sehr schlechten Zustand ,ich fahre auch nur ein paar Classiktrial im Jahr und war bei den ersten Einsätzen in der Expert komplett verloren .
    das Wettrüsten im Classiktrial geht natürlich in die komplett falsche Richtung.
    Dehalb möchte ich auch nur ab und zu die TLR 250 Fahrer und der gleichen ärgern.
    Also nichts für ungut
    Gruss Anderlbultaco

  • Die TLR Fahrer in der Expertenspur zu schlagen sollte machbar sein. Wenn ich das aus dem Kopf richtig in Erinnerung habe, gibts da zur Zeit keine! Wenn es natürlich um Fantic Fahrer ärgern geht, da müssten wir doch nochmal in Ruhe darüber sprechen.


    Bitte nicht zu ernst nehmen. Freue mich über jeden der mein Hobby teilt. Mit oder ohne Finne. Mit oder ohne Abreißschalter. Mit oder ohne Umbau.


    Rolf