Freeride Trial

  • Hab hier nochmal was entdeckt. Sowas würde mir gefallen für direkt vor ort zum austoben und dann aber auch die trial auf den hänger und ab zum trialwandern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war gerade in Freising und da ist mir tatsächlich eine T-Ride ins Auge gesprungen. Sieht sehr interessant aus aber 1. kaum als 4Takter zu bekommen und 2. 100kg schwer. 65kg wäre mir da schon deutlich lieber aber dann sind wir automatisch bei nem (lauteren) 2-Takter. Wirklich stürmisch muss es ja nicht sein...sonst müsste ich ja bei MX landen. Flüssig auf Singletrails und bissl Blödsinn machen.
    Eine Beta Evo 4T mit LR macht das in dem letzten Video nicht mit? Bzw macht da keinen Sinn?
    MfG und noch einen schönen Sonntag.

  • Hab zur scorpa nochmal was entdeckt. Speedtrial.
    Das sieht schon top aus. noch paar tricks dazu und dann ist der abend doch gerettet ;)
    Die Scorpa SY250F hält sowas also dauerhaft aus? Ist dann wohl für jemand der vllt doch ein kleiiiiiiiiiiiin-wenig crosserblut in der rechten hand hat die beste Wahl unter den Trialbikes?
    Ich find das Konzept und vor allem das Gewicht der Ossa eine Wucht. Auch steht eine Interessante gerade zum Verkauf. Ist die ebenfalls eine "Speedtrial" oder in dem Gesichtspunkt der Scorpa unterlegen?
    Ein bisschen Offtopic: Stimmt es, dass ne 2T im Wald doch sehr unauffällig ist weil die Geräuscht sich schneller "zerschlagen" als die einer 4T? Wäre ja dann eig auch ein Argument Pro-Ossa.
    Ob ich mir da gerade was schönrede...hm
    hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi!


    also, ich will hier auch mal meinen Senf beitragen...


    ich weiss nicht, wie du Offroad technisch aufgestellt bist...aber auf die Trial raufsteigen und einfach so durch die Gegen springen...so einfach is das dann leider doch nicht, wie es auf den Videos aussieht...solche sachen wollen von grund auf gelernt werden!
    du kannst das Fahren jetzt auch nicht mit einer MX vergleichen...hoche Kurvengeschwindigkeiten werden aufgrund fehlender Sitzbank und dem Trialtypischen Reifenprofil schon mal recht spannend...
    Auch ist das Springen ohne Sitzbank (weiss nicht, wie hoch so ne nachbausitzbank ist) ganz anders, als mit einer Enduro/MX... ich erwische mich immer dabei, wie ich im "flug" versuche die nicht vorhandene Sitzbank mit den Knieen einzuklammern...


    Ich finde auch dass schnellere Fahren auf Feld/Waldwegen nach kurzer fahrzeit schon recht langweilig ...sowas macht mit einer Enduro schon wesentlich mehr Spaß! :( (Trial wandern ist da schon wieder was anderes)
    edit: das schnellere Fahren fühlt sich (für mich) auch sehr komisch an, da die ersten 3/4 gänge extrem kurz übersetzt sind...und die höheren Gänge sehr lang...jetzt fahrst du entweder in den niedrigeren Gängen hochtourig (laut)...oder in den höheren gängen, wo dann (speziell Berg auf) die Leistung fehlt.
    -hab eine 250er Beta 2T-


    versteh mich nicht falsch...ich will dir hier nichts ausreden! du solltest dir nur im Klaren sein, was du haben willst! So ne Freeride hat vlt. 20/30kg mehr...bringt dir aber unter Umständen viel mehr Spaß...und laut sind sie angeblich auch net.


    Zum Thema Lautstärke 2T/4T...Die Lautstärke von nem 2Takter wird nicht so weit übertragen, wie die eines 4Takters :thumbup:


    beste grüße und viel glück beim Kauf!

  • ich mach eig. genau das, was du beschreibst, schnelle waldstücke, schwierige steige und da geht mir nix über meine 300er evo. extrem leicht, viel traktion, leise und geht auch gut.

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • @danihehe : 2t oder 4t? Was heisst schnellere waldstücke? Wird dir da ned fad wie oben angedeutet wurde?
    Subjektiv gefällt mir der Klang einer 4t besser, 2t is agressiv und laut...aber hab nun schon mehrmals gelesen, dass ( im wald) ne 2t nicht so weit hörbar ist. Die Auswahl ist natürlich bei 2t deutlich größer.
    Mfg

  • Auf dem Gebrauchtmarkt werden die 2T schon ne ganze Ecke günstiger gehandelt. Was ist denn zum Beispiel mit einer Gasgas TXT 280. Für Sektionen sicherlich zu krass für nen Einsteiger aber als Trailbike? Im Zuge der recherchen habe ich auch gerade die Gasgas TXT Contact entdeckt...die noch agilere Explorer?!

  • Danke für den tip. Die freeride würde ich wirklich gern mal testen aber is halt schol groß/schwer im Vergleich zu ner trial.
    Hab mal wieder ein video gefunden. Da juckt es mich schon...wobei noch mehr hindernisse dabei sein dürften. Sieht in jedem Fall flowig aus.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war am Wochenende am Erzberg und durfte dort eine KTM Freeride 250 2T fahren. Ich könnte mir vorstellen, das ist das richtige für Dich. Probier mal aus.


    Ich sehe in diesen Videos nichts, was nicht auch mit einer XT250 oder DT125 möglich wäre, -und dann sogar legal. Was man mit einem Moped anstellen kann, wird meist durch den Fahrer limitiert und nicht durch das Bike.


    Also Max und Holgar ,ich glaub das hat kein Sinn. .....
    als ich mal von einem Trial zurück kam, zufällig durch Berlin ,ich glaube aus Schönborn, hat mich der kleine
    Hunger uberfallen ,oh ,hab ich gedacht, jetzt schön Bürgerking, 2 Chilicheeseburger und 6Chilicheesenuggets und die letzten 400
    km werde ich überleben, und siehe da einen Augenblick später eine Fresßdichtotstation ,rechts ran und rein,
    Hallo was können wir für Sie tun....
    Moin, 2 Chilicheeseburger und 6Chilicheesenuggets. .....zum mitnehmen. ...Bitte...
    Sie schaut mich an ,sie schaut hilfesuchend ihren Kollegen an,der schaut mich an und grinst "Ich glaub Du bist im falschen Laden" Wieso ,??? Weil es bei MC Donalds keine Chilicheeseburger und Chilicheesenuggets gibt .

  • falls du dich trotzdem für eine Trial entscheidest, würde ich dir für den gewünschten Einsatzzweck stark zu >250ccm raten!
    Und 4takt ist vermutlich auch kein fehler, da ein 4takter längere Drehzahlorgien wohl besser wegstecken wird?

  • Diese Trialmaschinen können halt für mehr genutzt werden als für die paar Steine auf dem Vereinsgelände und dieser Glafaz zeigt das recht schön wie ICH finde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir wurde aber von Anfang an gesagt, dass Trialfahrer von meiner Trailidee nicht sehr angetan sein werden. Dafür wurde ich ja eh sehr nett beraten. Nochmal vielen Dank dafür. Das Meiste was ich bisher auf dem Trialgelände gesehen habe, kann man mit ner Enduro machen...aber ich bestimmt ned. Je leichter und handlicher das Bike, desto leichter fällt es einem damit Tricks zu machen...geht es bei dem Sport nicht genau darum...etwas auszuprobieren? Und wenn mans dann kann, kann mans ja dann mit ner 450er Cross machen...wenn man denn will :)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich würde nicht sagen, dass wir von "deiner Trailidee" nicht angetan sind...


    es ist nur so, dass du dir im klaren sein solltest, für was du die Trial verwenden willst!
    Es ist nunmal so, dass jedes Fahrzeug für einen bestimmten zweck gebaut wurde...und eine Trial würde ich sagen, ist sehr stark für einen bestimmten zweck gebaut worden...und zwar...Trial...
    das soll jetzt nicht bedeuten, dass man damit nichts anderes machen kann/soll... ich dreh zwischendurch auch gern mal ordentlich auf...nur auf längeren fahrten wirds dann irgendwie uninteressant :-/


    bei stark endurolastigen fahrten wird dir vermutlich:
    - auf dauer die Leistung fehlen (meiner meinung nach)
    - das Fahrwerk schnell an seine grenzen stoßen (schlägt bei mir bei hoher geschwindigkeit schon bei leichten Bodenwellen durch...von sprüngen will ich gar nicht erst reden)
    - wie erwähnt wird das Reifenprofil nicht optimal passen (kann allerdings auf Enduro Reifen gewechselt werden)
    - der Tank recht schnell/oft leer sein (die dinger schlucken gar nicht mal so wenig wenn man am Gas hängt)
    - der Verschleiss recht hoch sein (meine Vermutung!)
    - zu den Bremsen kann ich jetzt nicht viel sagen...sind aber wohl auch nicht dafür ausgelegt
    etc. etc.


    und kurz zum ersten Video von deinem letzten Beitrag:
    in dem Video wird halt auch verschiedenes gezeigt...bis 1:10 ist schon Triallastig und will gelernt sein...was danach kommt, kannst du mit einer 1200er GS machen (bis auf wenige ausnahmen)...


    zum 2. Video:
    da stecken wohl Jahrelanges Training dahinter...und der Typ auf der Enduro hat es vermutlich auch (langsam) auf einer Trial im Trialgelände trainiert...


    lange Rede kurzer Sinn:
    die schnellen passagen, die gezeigt werden, sind meiner meinung nach mit einer Trial langweilig....
    alles andere will von der Pieke auf gelernt werden...


    wenn du also mit voll offenem Gashahn von Stein zu Stein springen willst, wirst du wohl oder übel schritt für schritt viele viele stunden mit Standgas irgendwo rumeiern müssen... ;( auch wenns in den Videos noch so einfach aussieht.


    aber da du dich ja schon auf eine Trial eingeschossen hast (ich kenne das nur zu gut und kann das auch nicht verurteilen 8) )....
    kauf dir eine Trial, probier aus, obs das richtige für dich ist! Wenn nicht -> verkauf sie wieder! Die gebrauchtpreise sind sehr stabil!


    beste Grüße
    Martin