Hab nochmals nachgemessen
Vorn entlastet zu moped auf dem Boden taucht sie 15 mm ein,wenn ich draufstehe nochmals 20mm. Hinten 10 und 45 mm federbein ist aber von mir schon 8 mm vorgespannt
Wer weiß wo man 15% härtere federn bekommt?
Hab nochmals nachgemessen
Vorn entlastet zu moped auf dem Boden taucht sie 15 mm ein,wenn ich draufstehe nochmals 20mm. Hinten 10 und 45 mm federbein ist aber von mir schon 8 mm vorgespannt
Wer weiß wo man 15% härtere federn bekommt?
Im gut sortierten Fachhandel !!!
.....gibt es denn "Bimbam Trial" noch? Die Homepage macht ein sehr veralteteten Eindruck.
Gruß betamann
Trialhändler legen in der Regel keinen Wert auf große Internetpräsenz, die sind eher auf Veranstaltungen präsent und helfen da ihren Kunden....
ja,den gibt es noch.
danke für die Antworten. Ich bin demnächst beruflichin dieser Ecke, da werde ich dort mal "Hallo" sagen.
Gruß betamann
Hallo, zu dem letzten Beitrag von Dax100: die beiden kleinen Schrauben oben an den Gabelrohren sind lediglich Verschlussschrauben M5, da kann man leider nichts mit einstellen. auch darunter sieht man keine Einstellschraube.
Zu den Mitas Reifen: Nach ca. 15-20 Stunden Fahrt, ohne Fels oder scharfkantig Steine, hatte ich hinten am WE einen Plattfuß. So wie es aussieht ist hinten ein Schlauch drin (hat einen sep. Reifenhalter). Dachte zuerst hinten wäre bei den Trial schlauchlos Standard. War echt lustig 2 km auf der Straße zu fahren mit 0,0 bar. Was mich auch etwas verwundert, an ca. 10 Stollen sind schon die Ecken eingerissen. Das kommt von dem komischen Rechteckprofil in jedem Stollen.
Insgesamt ist das Moped Top, aber an ein paar Details wurde doch zu stark gespart...
es ist immer das gleiche,man kauft ein günstiges neues Motorrad und wundert sich nachher das zb. hinten ein Schlauch drin ist und keine schlauchlos Felge.Irgendwo muß der günstige Preis herkommen,da gibt es keine einstellbare,hochwertige Federelement oder Michelin Reifen oder was weis ich noch alles.Wenn man ein Trabi kauft darf man keinen Mercedes erwarten.
"Wenn man ein Trabi kauft darf man keinen Mercedes erwarten."
Da kennt sich einer aus?
Gruß
Durchaus,da ich ja einen rumänischen Trabbi fahre und selber kurz nach der Wende einen besessen habe.Diesen aber relativ schnell wieder weiter verkauft habe.
Der rumänische gilt nicht, der echte aber sehr wohl.
das GasGas Manual der Contact 2017 gibt Schlauchlosreifen hinten und Gabel einstellbar an, das ganze wird in den Prospekten eher dementiert, ich hätte auch eine Schlauchlosfelge vermutet, das hatte schon die Randonne125 mit fast identischem Fahrwerk und die war im Preis nochmal um einiges günstiger !
Hallo,
zu euren Antworten.
Es ist definitiv ein Schlauch drin. War im Bereich des Reifehalters gerissen. wahrscheinlich bin ich fast ohne Luft gefahren und dann hat was durchgeschlagen.
Die Gabel habe ich auch aufgemacht. Unter den kleine M5 Schrauben im Stopfe kommt definitiv nichts .
Zu den Federn vorne: Draht Durchmesser 4,15, Aussendurchmesser 33 mm, Länge 452mm
Zu der Feder hinten:
Origna:l Drahtdurchmesser 7,8, Aussendurchmesser ca. 60 und Länge ca. 130...135
Es gibt zahlreiche Ersatzfedern, SplatShop UK hatte mir folgendes angeboten:
The rough dimensions are on the product page, they vary from spring to spring but the important dimensions are roughly Internal diameter 43-44mmLength 130-132mm. These are the dimensions I've measured:
SpringOuter Diameter/ Inner Diameter /Wire diameter/Length
Sherco R16V 6.6Kg/mm 65N/mm 60.3 44 8.15 125
Olle Progressive 6.5-7.8kg/mm 61.4 44 8.7 120
Olle Progressive EM 61.5 44 8.7 142
Olle 6.4kg/mm 63N/mm
Olle 7.1kg/mm 70N/mm 61 44 8.8 130
Olle 8.3kg/mm 81N/mm 62.3 44 9.24 130
Beta 2017 Factory R16V 70N/mm 61.2 44 8.7 130
All the dimension I've measured, include the paint thickness. GasGas have always used around a 70N/mm spring as standard on the Pro bikes so I'd guess your spring will be a 70 too, in which case the 81N/mm spring will be the most suitable spring for your weight.
Hab bei meiner Anleitung nachgeschaut. Ist auch für das 2017 Modell, dort wurde es korrigiert
FRAME type Tubular profile made with Cr-Mo.
Tyres Front 2,75 x 21” Trial
Rear 4,00 x 18” Trial
Suspension Front Tele-hydraulic fork ø 40 mm
Rear Variable progressive system with mono-shock multiadjustable.
Suspension stroke Front 170 mm
Rear 164 mm
Front fork oil SAE 5
Front fork oil level Ø40 mm 160 mm air chamber
es gibt Federn von Jitsie für hinten , schau mal hier :
für vorne sieht das eher schlechter aus, da die meisten neueren Gabeln mit nur einer Feder auskommen und dafür gibt es andere Federn. Für diese Gabel hab ich nix gefunden. Aber du hast Post von mir bekommen !
Hallo,
hab nun für hinten ein 83N/mm für für 65 Pfund gefunden. SplatShop.uk
Ich habe nochmals nachgerechnet. Bei 100 kg Fahrergewicht anstatt 70kg bräuchte man theoretisch vorne eine (bzw. 2) federn mit +19% Federrate und hinten +24%.
Hinten hab ich mit der o.g. Feder 70/83 N/mm +18%.
Vorne überlege ich mir mal die Lösung von DAX100
So, Feder ist eingebaut, anstatt 85 mm gesamt Durchhang sind es nun nur noch 60. Allerdings musste ich die verstärkte Feder auch schon ordentlich vorspannen um nur 10 mm Eintauchen des Motorrads (ohne Fahrer) zu erreichen. Werde mal ein paar Stunden fahren und dann berichten.
Die härtere Feder passt nun gut. Wenn ich einen kleinen Absatz runterspringe und auf dem Hinterrad lande ist es jetzt um einiges besser. Bei der Traktion spüre ich keinen Nachteil.
R.I.P. nach 334km, ca. 15 Betriebsstunden.
Heute früh angemacht, problemlos angesprungen. Klamotten an und losgefahren. Nach 800 m Choke rein, nach 2 km Kolbenfresser. Kühler hat wieder gekocht, ich könnte kotzen.
Heute +8 Grad, Mix 1:66 mit Castrol 2T Power, wie immer. ganz gemütlich Richtung Strecke gefahren... Da hab ich doch nichts falsch gemacht?
Hat jemand Erfahrung mit Garantieabwicklung? Laut Händler bei offener Leistung 6 Monate. Wäre ich noch drin. Bei der ersten Fahrt im August gabs schon Probleme mit kochendem Kühler.