D-Cup Gressenich 13. + 14.05.2017

  • Also wir waren zum ersten Mal in Gressenich und sind total begeistert. Ein recht kompaktes , aber dennoch tolles Gelände. Am Samstag fand ich die rote Spur schon anspruchsvoll doch am Sonntag wurde es nochmal angezogen. Fand ich super! Sicher bin nicht so fit wie die meisten in der Spur aber Spaß hatte ich mindestens genau so viel. für mich ist es eine Grenze Erweiterung. Hätte nur mehr Lehre annehmen sollen!


    Ein riesiges Lob an das tolle Team die sich um alles gekümmert haben und auch sehr gut organisiert waren.
    Uns hat es an nichts gefehlt, sogar Punkte ohne Ende. ;)


    Es war auch wieder schön die bekannten Gesichter zu sehen und nochmal ein wenig quatsche zu können.


    V

  • Ohne die genauen Umstände zu kennen, hätte ich da mal einen Denkanstoß, was das Reglement bzg. der Technik angeht: Zu einem Teil sind die Regeln zur Herstellung der Chancengleichheit da und zum anderen zum Schutz von Fahrer, Minder und Restbevölkerung (Punkrichter, Zuschauer, andere Fahrer, etc.).
    Das ist in den meisten Regeln auch ganz gut erkennbar und häufig auch recht sinnvoll umgesetzt.
    Leider fehlt es doch an einer gewissen Differenzierung.
    Gerade der Schutz der Minder findet sich in vielen kleinen Details wieder: die besprochenen Finnen, geschlossenes Kettenrad, geschlossene Bremsscheibe, keine Sägezahn-Bremsscheibe, etc. Nun hat aber nicht jeder einen Minder und brauch ganz sicher auch niemanden zum Fangen. Ich denke da an die vielen mitfahrenden Papas in der Klasse 6 & 5.
    Ein Beispiel auch bei den ganz Kleinen: da geht das Automatik-Moped nicht mehr richtig und zwei Fahrer teilen sich ein Gefährt für den Rest der Veranstaltung. Habe ich schon häufiger erlebt und finde das sehr gut. Die 'Einstiegs-Papas' sind nun mal noch nicht die Technikprofis und den Kleinen wird Kameradschaft gelehrt.
    Diskussionslos z. B. finde ich den Killschalter, der schützt auch das Umfeld und sollte wirklich obligatorisch sein.
    Hier sollte einfach mal ein bisschen mehr nachgedacht werden, ob man nicht über das Ziel hinausschießt.
    Warum gestandene Männer nicht ohne Finne am Kettenrad über ein paar kleine Steinchen alleine in einer Sektion fahren lassen? Warum sitzen Papas von Automatik-fahrenden 8-jährigen Mädchen abends am Rechner und grübeln über widersprüchliche Aussagen der FIM und des DMSB (ist mir so ergangen)?
    Wir sind doch ohnehin nur eine kleine Randsporttruppe, warum machen wir dann gegenseitig das Leben so schwer?


    Hier sehe ich wirklich mal Handlungsbedarf in den jeweiligen Gremien. Auch habe ich das Gefühl, das es deutlich an der Mitarbeit der 'Betroffenen' mangelt. Das häufig vorhandene Wissen wird lieber für Stammtisch-Maulerei benutzt, anstatt sinnvoll in konstruktiver Kritik eingesetzt. Ist das typisch deutsch? Ähnlichkeiten zur Politik und dergleichen sind nicht verkennbar.


  • Warum gestandene Männer nicht ohne Finne am Kettenrad über ein paar kleine Steinchen alleine in einer Sektion fahren lassen? Warum sitzen Papas von Automatik-fahrenden 8-jährigen Mädchen abends am Rechner und grübeln über widersprüchliche Aussagen der FIM und des DMSB (ist mir so ergangen)?
    Wir sind doch ohnehin nur eine kleine Randsporttruppe, warum machen wir dann gegenseitig das Leben so schwer?


    Hier sehe ich wirklich mal Handlungsbedarf in den jeweiligen Gremien. Auch habe ich das Gefühl, das es deutlich an der Mitarbeit der 'Betroffenen' mangelt. Das häufig vorhandene Wissen wird lieber für Stammtisch-Maulerei benutzt, anstatt sinnvoll in konstruktiver Kritik eingesetzt. Ist das typisch deutsch? Ähnlichkeiten zur Politik und dergleichen sind nicht verkennbar.



    ........und wenn dann der gestandene Mann (ca.75 Jahre )mit seiner 130kg Matchless,oder Enfield oder. ..oder
    zwischen den Steinen liegt, mit dem heißen Auspuff auf dem Oberschenkel ,auf der Narbe der frischen Oberschenkelhalsprotehse, und der Punktrichter, Zuschauer oder sonstwer......dem armen Mann hilft,weil
    es langsam nach verbrannten Grillgut riecht ,sich dabei die Flossen verbrennt und zum Sani muß....
    daß der Versicherung gemeldet wird ,die dann nachfragt weil sie zu dem gleichen Unfall noch eine Oberschenkelhalsprotehse bezahlen soll ,dann dem Veranstalter die Rechnung schickt weil das Moped nicht
    den Regeln entsprach. ...Dann haben wir bald keine Veranstalter mehr...


    Ich weiß ein bißchen viel "und"und,"oder" .....hätte, hätte -Fahrradkette....
    Vielleicht ist das "typisch deutsch "

  • Hört doch bitte auf hier eine Reglement-Diskussion loszutreten, das macht keinen Sinn und ist hier schon 1001 mal diskutiert worden.


    Es hatte jeder Fahrer/Teilnehmer/Sportler den ganzen Winter über Zeit sich mit den Gegebenheiten auseinander zusetzen und gerade für die "alten Hasen" war das nichts Neues.


    Was soll also die ganze diskutiererei ... das ist schon eine ganze Weile so, ist meiner Meinung nach auf jeden Fall richtig und wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr ändern.


    Das Reglement ist sogar zum 84 jährigen George Greenland und seiner Familie nach England durchgedrungen...seine Truppe ist zumindest komplett durch die technische Abnahme gekommen.



    Safety First.



    ...auf alle Fälle hat es Spaß gemacht und war gut organisiert in Gresseinich!


    :thumbup:

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

    Einmal editiert, zuletzt von forever2wheels ()

  • Hört doch bitte auf hier eine Reglement-Diskussion loszutreten, das macht keinen Sinn und ist hier schon 1001 mal diskutiert worden.


    Ob die Diskussion hier Sinn macht oder nicht, liegt an jedem Einzelnen. Beim Reglement gilt auch die Standardweisheit "Stillstand ist Rückschritt" und wenn die Akteure nicht mit einbezogen werden, gibt's am Ende nur wieder Gemaule gegen die Verbände.



    Safety First.


    An mir soll's nicht liegen. Meine Mopeds kommen i. d. R. durch die Abnahme und sowohl meine Fahrerin, als auch ich haben regelmäßig einen Minder in der Sektion. Ich lebe also sehr gut mit diesen Regeln.
    Wenn sich die Alten Herren und die Klassik-Fraktion also weiterhin gegenseitig den Tag vermiesen wollen, dann macht halt.


    P.S.: Ich habe in keinster Weise die Veranstaltung in Gressenich angegriffen, noch liegt mir so etwas nahe. Ich wollte nur mal laut denken.


  • ... dem Veranstalter die Rechnung schickt weil das Moped nicht
    den Regeln entsprach. ...Dann haben wir bald keine Veranstalter mehr... "


    Eben genau darum sollten die Regeln auch so sein, dass sie ihren Zweck sinnvoll erfüllen. Man kann Regeln auch ändern; nicht bei einer Veranstaltung, sondern sinnvoll im Vorfeld bei der Ausschreibung der Serie, im DMSB, beim ADAC (für das Clubsport-Reglement verantwortlich).

  • Hallo Tiptel.
    Ich hoffe Dir ist klar dass es hier um ein Klassiktrial geht.
    Da gibt es im Normalfall keine Minder oder Kinder mit Vätern in der Sektion.


    Ich glaube beim Klassiktrial würde es keinen stören wenn außer dem Fahrer und dem Punktrichter andere Personen in der Sektion verboten sind. Damit wäre der größte Teil der Fremdgefährdung automatisch ausgeschlossen.


    Gruß
    Michael

  • Ich will niemanden angreifen, aber in Gressenich war wirklich alles ok und "die"haben es hervorragend gemacht, da braucht keine neue Regelung her.
    Sicherheit geht immer vor.
    Ich hatte früher auch so meine Probleme mit verschiedenen neu eingeführten Sachen.
    Nicht übertreiben, aber verschiedene Dinge sind erforderlich und nicht einfach nur zum Ärgern der Teilnehmer.
    Ich habe schon einen Finger liegen sehen.Von einem freundlichen Zuschauer, wollte nur kurz mal helfen.
    Das Geschrei ist dann groß.
    Ich gehöre zur Fraktion, "man kann sich nicht gegen alles versichern".
    Paar Dinge müssen wir aber dann doch geregelt wissen.
    Spaß und nochmal Spaß ist der Hauptgrund weshalb ich Oldtimer Trial fahre und Wandertouren mache.
    Das ist für mich Entspannung pur zum stressigen BAB Leben, auch wenn ich aus persönliche Gründen mal abbrechen muß .
    Immer dran denken und nicht immer so verbissen sein.
    Grill an oder Gressenicher Bratkartoffeln mit Steak essen, und die Welt ist in Ordnung.
    Wenn mein Dienstplan es erlaubt, bin ich 2018 wieder dabei.
    Mensch bleiben !
    LG Rolf

  • @Rolf


    Ich will auch niemanden Angreifen. Ich mag auch die Emonts total gerne! Sicher war es auch eine richtig gute Veranstaltung!


    Ich dacht nur, dass ich schön öfters Unmut über die eine oder andere Regel vernommen hätte. Völlig losgelöst von irgendwelchen Veranstaltungen; nur so allgemein. Wenn den Klassikern das alles passt und keinen was daran stört, dann ist ja auch alles gut und ich will nichts gesagt haben. War ja schließlich auch nicht böse gemeint oder als Kritik an einer Veranstaltung.

  • :thumbup: @ Fränki: hast du eigentlich den Besitzer der herrenlosen Punktekarte gefunden und wurdest du gebührend entlohnt?

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

  • Also,ich habe ihn gefunden und Erpresst :"Tausche 50 Punkte gegen 0,5 ltr. Bier "er ist zum schein darauf eingegangen .........


    Ich weiß aber seine Startnummer noch....ich bin ja nicht nachtragend. ..aber ich vergesse nichts.

  • Hallo zusammen,


    da hab ich wohl genug Bratkartoffeln gegessen und Weizenbier getrunken - mir hats gefallen.
    Im Voraus war schon zu spüren: Irgendwas ist anders!
    Eurocup und D-Cup zusammen? Wie soll das gehen? Beim Eurocup darf man fremde Tore fahren, beim D-Cup eben nicht.
    Tankplatz oder Umweltmatte? Vermutlich wird bald keine Veranstaltung mehr ohne Umweltschutz genehmigt.
    Technische Abnahme? Kein Problem, an meinem Moped ist alles dran, mein Helm in Ordnung. Wenn ich als Veranstalter haften müsste, würde ich das auch machen.
    Parkplatzordnung? Werte ich als Versuch, eine ordentliche Veranstaltung abzuhalten.
    Trial ohne Familie Kreutz? Ganz, ganz ungewöhnlich. Zum Glück waren genug vertraute Gesichter da, um sich wohl zu fühlen.
    Samstag Abend ohne Phil? Das geht gar nicht! Vermutlich wird man am Getränkeumsatz merken, dass die Party nicht wie gewohnt in Schwung kam.


    Ansonsten war es eine schöne, ordentliche Veranstaltung. Am Samstag hat man wohl mit Regen gerechnet und entsprechend gesteckt, deshalb war es relativ einfach zu fahren. Hat man an zwei Ergebnissen gemerkt: Ich selbst wäre beinahe Dritter geworden (!) und in der roten Spur gab es gleich 5 Fahrer mit drei Nullrunden! Zur Freude der Zuschauer gab es ein Stechen, bei dem die Fahrer sich lange Zeit nichts geschenkt haben. Ich hab schon lange nicht mehr so ein spannendes Trial gesehen und bin im nächsten Jahr gerne wieder dabei.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • ...Hat man an zwei Ergebnissen gemerkt: Ich selbst wäre beinahe Dritter geworden (!) ...


    Bei den anderen hats aber auch nicht geregnet. ;) Manchmal ist man besser als man denkt.


    Von meinem bescheidenen Standpunkt aus war das eine absolut runde und gelungene Veranstaltung. Habe noch selbst bei einem Kollegen geholfen, mittels Blech und Kabelbinder in 5 min eine brauchbare Finne anzubauen. Wäre für mich kein Grund, 140 km umsonst zu fahren. Für die über 100 anderen Fahrer offenbar auch nicht.