Montesa Cota 348 - Auspuff zu laut!

  • Hallo Leute,


    seit kurzem bin ich gl?cklicher Besitzer einer Montesa Cota 348, Baujahr 1978. Nat?rlich sind ein paar Dinge daran zu tun, es h?lt sich jedoch in Grenzen.


    Das gute St?ck ist zum Stoppelackerrennen misbraucht worden. Das Ergebnis, sie ist laut und scheint keine D?mmwolle mehr im Endtopf zu haben. Nun hat der Endtopf ja keine Klappe zum ?ffnen, darum mal die Frage, wie macht man das am Besten?


    Irgendwo muss ich mir noch mal ein Werkstatthandbuch auftreiben, kann ja nicht schaden, oder gibt es so etwas online - z.B. als PDF?


    Neue Sto?d?mpfer braucht das gute St?ck auch, wo kauft man die gut ein und welche sind zu empfehlen?


    Ich freue mich auf Eure Unterst?tzung.


    Udo

  • Fa Pfahler hat die guter WES Endtopfe f?r alle tWIN sHOCK mONTESAS:


    fA kINDSVOGEL KANN DIR fEDERBEINE BESORGEN: eNTWEIDER njb EXPERT:::FINDE ICH GUT CA 145 EURO ODER fALCON; FINDE ICH BESSER ABER SIND TEUERE


    oops caps lock!


    Es gibt auch njb clubmann, die hamm aber 75 stat 100 mm federweg. koschten aber ne bissle mehr akls n hunderte.


    Oder Betors gibt es ?ber TO DOP trial in spanien kosten aber so viel wie die falcons sind aber nicht so gut.


    Neben bei sind nur die Falcons zerlegbar!

  • Hallo FANTIC340,


    vielen Dank f?r Deine Informationen.


    Nach einiger Recherche, dank Deiner Unterst?tzung, bin ich jetzt darauf gekommen, dass viele Montesa Cota Fahrer sich die Falcon Classic Trials shocks zulegen w?rden. Ich werde diese mal bei Kindsvogel anfragen.


    Ich habe gesehen, dass der Auspuff aus 2 T?pfen besteht. Meint ihr, dass die Lautst?rke nur vom Endtopf kommen kann?


    Gru? Udo

  • Nee,die kann auch vom Mitteltopf kommen ;)


    Kenne den Auspuff jetzt nicht,aber vieleicht wei?
    jemand was da drin ist und ob man den Mitteld?mpfer reinigen kann.
    Das geht nat?rlich nur wenn Stahlwolle drin ist.


    Aber einen neuen Endtopf mu?t du dir wohl kaufen m?ssen.



    Pro 05

  • Habe bei meiner 123er Montesa den Endtopf der Yamaha DT80/125 verbaut.
    Gibt (gab?) es in Stahl von Gianelli f?r etwa 35? bei G?tz.
    In ALU f?r 10? mehr. Wird in der Klassikszene auch an den Jawas verbaut.


    Leistung war danach deutlich bessser, vor allen Dingen war wieder Ruhe.
    Es muss halt ein bischen Umgeschwei?t werden. z.B. Eingangsrohr um die Federbeine und Durchmesser?nderung. Vergasereinstellung passte weiter.


    Bei meiner 247er habe ich dies auch so gemacht, aber noch keine Probefahrtergebnissen. Wird woihl noch etwas dauern.


    Gru?
    Michael

  • Oder du flext alles auf, s?uberst alles, stopfst es neu und schweisst alles wieder zu! So ein wahnsinns act is des net! Und wenn man im nachhinein alles sch?n verschleift bleiben auch so gut wie keine sichtbaren Stellen ?brig! ;)
    Ausserdem hast dann die originalen T?pfe dran und auch den f?r das Moped passenden R?ckstau!

  • Moin,
    habe den mittleren Topf einer Beta REV 3, B, 2003 auch schon mal neu gestopft. Da ich nicht selber Alu schwei?en kann, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen.
    1. eine Stelle am Topf suchen, an der man relativ gerade Fl?chen vorfindet und die so circa in der Mitte des Topfes liegen. Das ist bei dem geschwungenen REV3-Topf fast nicht m?glich, aber f?r irgendeine Stelle muss man sich letztendlich entscheiden. Diese Stelle wird mittels Faserschreiber rund um den Topf markiert. Dort entsteht zum sp?teren Zeitpunkt der Schnitt quer durch den Topf
    2. aus einem ca. 2,5 cm breiten Streifen Papier, der einmal um den Umfang des Topfes reicht, wird eine Schablone erstellt. M?glichst so legen, dass er in gleichm??igem Abstand zum gedachten Schnitt liegt.
    3. Diese Schablone auf ein St?ck Blech legen (je nach Material des Topfes aus Alu oder 0,8er Stahlblech) und abzeichnen.
    4. Dann den Streifen Blech um den Topf dengeln. Zur Fixierung habe ich am Anfang, Zwischendrin und am Ende L?cher durch den Blechstreifen in den Topf gebohrt und den Streifen mit Popnieten festgesetzt.
    5. Nachdem der Streifen wie eine Manschette rund um den Topf liegt, wird er wieder mit Faserschreiber auf dem Topf markiert.
    6. Dann den Streifen demontieren.
    7. Jetzt ist die genaue Lage markiert. Genau in der Mitte habe ich dann die S?ge angesetzt und den Topf in zwei H?lften geteilt. Das Siebrohr habe ich einfach mittig mit durchtrennt.
    8. Jetzt wird der Topf und das Siebrohr, oder was auch immer da drin sein mag, blitzblank gereinigt.
    9. Damit die Enden des Siebrohres bei der Montage auch sch?n wieder voreinander liegen, habe ich das eine Ende mittels eines Streifens Blech, am besten Lochblech das man in PKW/LKW Luft- und ?lfiltern findet, wie einen Trichter ausgeformt.
    10. Nun kann das ganze wieder zusammengef?gt werden. Ein St?ck Siebrohr in die entsprechende Topfh?lfte stecken und den Topf mittelfest (wei? nicht wie das genauer beschreiben soll) mit Stahlwolle auff?llen. Beim anderen Ende genauso verfahren. Dabei schon drauf achten, dass die Siebrohrenden zum Schluss auch wirklich voreinander liegen werden. Dann beide Topfh?lften zusammenf?gen.
    11. Damit bei Betrieb kein Sabber austritt, trage ich rund um den Schnitt etwas Fl?chendichtungsmittel auf und lege in die Schmiere ein wenig Glaswolle.
    12. Danach beide Topfh?lften mit dem Blechstreifen wieder miteinander verbinden. Dazu den Blechstreifen anlegen und mit den Popnieten gleich festsetzen. Je mehr Popnieten gesetzt werden, desto stabiler wird die Verbindung. Alternativ benutze ich in letzter Zeit Blechschrauben. H?lt genauso gut und l?sst sich leichter wieder demontieren, wenn etwas ver?ndert oder neu gestopft werden soll.


    Das ganze kostet so circa 3 Std. Arbeit, aber danach ist das Moped wieder ruhiger und der Rundlauf soll auch besser sein (bin nicht so einf?hlsam das ich das merke). Bei der Rev ist der mittlere Topf jedoch so (ver)bogen, das der eine Schnitt nicht ausreicht. Deshalb habe ich mit einem Dremel zus?tzlich 4 Fenster geflext, die mittels einer Platte und Nieten (Schrauben) verschlossen werden.
    Zu Weihnachten habe ich mit trotz allem einen neuen mittleren Topf schenken lassen (280? !!!!!!!!). Aber der ist auch nicht leiser als mein selbst gestopfter.


    Leider habe ich derzeit keine Bilder von der Bastelei. Werde irgendwann mal welche machen und stelle sie rein.

  • Hallo Montesafahrer 8)


    Ich habe letztes Jahr den Endtopf an einer Montesa 349er neu gestopft!


    Dabei bin ich folgenderma?en vorgegangen:Am Endtopf an der radzugewandten Seite


    ein Rechteck raustrennen.


    Topf reinigen und mit D?mmwolle von http://www.silentsport.com stopfen.


    ?ffnung mit einem Alublech , mit Silikon abdichten und mit Blindnieten


    verschlie?en.


    Zum wieder neu stopfen Nieten rausbohren


    Die Montesa war wieder sch?n leise mit gutem Rundlauf.


    Gru? Karl

  • Hallo an Alle,


    ja, besten Dank f?r Eure Informationen und Ratschl?ge. Aus die doch recht ausf?hrliche Anleitung wie ich meinen Auspuff, wenn ich ihn zerlegt habe, auch wieder zusammen bekomme, ohne das er meinen ganzen Motor vollsabbert.


    Cool, da ist schon richtig Gehirnschmalz drin in den ?berlegungen.


    Vielen Dank auf f?r den Link zum Handbuch f?r die Cota 349, mittlerweile habe ich schon eins im Netz gefunden f?r die 348er. Ob es da gro?e Unterschiede gibt, wei? ich nat?rlich nicht, aber ich habe schon mal die Explosionszeichnungen, damit ich wei?, was so in meinem Hocker vorhanden sein sollte.


    Bei den Sto?d?mpfern werde ich wohl, so h?rt es sich jedenfalls an, die Falcon D?mpfer ordern. Ich werde meine Betors erst mal abschrauben und alles N?tige nachmessen, bevor es los geht. Schlie?lich m?chte ich ja bald fahren :)


    Ach ja, eine Frage noch:
    Welche Reifenmarke k?nnt Ihr f?r meinen Klassiker empfehlen?


    Gru? Udo

  • :)


    Hallo!
    Ich habe an meiner Rev3 den Endtopf ge?ffnet, dieser ist noch mit dem original Inhalt vom Werk ausgestattet, leider geh?rt das Ganze mal erneuert. Was und wieviel empfehlt ihr als Stopfmaterial. Soll es eine spezielle Stopfwolle sein, oder reicht Stahlwolle vollkommen aus. W?re f?r ein paar Tipps dankbar.


    Gru? ;)

  • Bevor ich jetzt einen neuen Thread er?ffne frag ich hier mal nach. Muss man den wirklich zwangsl?ufig den Endtopf ?ffnen? Hab da keine Ahnung von ?(. Ich dachte jetzt so in meinem Leichtsinn, dass ich die Wolle vorne oder hinten rein stopfe. Geht das ?berhaupt???

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    zu thema Montesa Cota auspuff gibt es in alten ,,Trialsport-Heften" hilfe.


    dort wird auch gezeigt wie und wo man den mitteltopf aufschneidet .



    Hallo Gerd,


    kannst du evt. auch die Heftnummern nennen ?




    winni

  • Also aus dem Stehgreif wei? ich die Nummer auch nicht!


    Ich erinnere mich aber gut an den Artikel da ich meinen Sherpa Topf damals auf die gleiche Weise gestopft habe! Allerdings sollte man immer im Hinterkopf haben, dass diese L?sung ein Kind damaliger Technik war! Sprich damals gab es keine Higtech Alu Teile, Hyper-Sto?d?mper oder Elektronikz?ndungen!


    Und, es ging doch :D :D :D


    Die Felix-L?sung wat: den Schalld?mpfer (Wor- als auch Nachschalld?mpfer an der breitesten Stelle mit der Eisens?ge aufs?gen. Allerdings nicht ganz durch sondern nur soweit, dass das Blech des Schalld?mpfers aufgebogen werdne kann. Dann den ganzen alten Dreck raus, s?ubern und wie beschrieben neu stopfen. Anschl. wieder zur?ckbiegen und wieder zubraten. Dadurch, dass man nicht ganz durchges?belt hat hat der Schall?mpfer danacuh auch noch die gleich L?nge. Idealerweise hat man auf der Nicht-Sichtseite aufgeschnitten.


    Wie gesagt, 70er Technik aber so hat man es damals gemacht und es funktioniert und passt zu dem Moped allemal besser als so ein neuer Alu-Auspuff (zumindest meiner Meinung nach).


    Apropos meine Meinung: Der Kommentar zum Thema TY250 Farbtuper: "Sieht sch... aus!" spiegelt anscheinend eher den Charakter des Verfassers. Oder warum muss man so etwas schreiben!? Ich bin beileibe kein TY-Fan, aber das w?rde ich mir bestimmt nicht erlauben.


    Ein Kommentar aus der Rubirk: "Hauptsache ich schreibe was, was auch immer!" ?( ?( ?( Schade eigentlich X(