Zylinderkopfdichtung von 3 auf 1 mm reduziert - nun läuft der Motor nicht richtig

  • Hallo Günter,


    bist Du am Sonntag in Dudelange? Das müsste bei Dir um die Ecke liegen. Dann können wir vielleicht ein wenig über Kopfdichtungen und Motoplat-Zündungen plaudern.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Reinhard,
    ein ausgezeichneter Vorschlag.
    Eine kleine Einschränkung: Natürlich nur, wenn es keine "Hackstöcke" regnet.

    Wollte so oder so mit meiner OSSA dahin.
    Versuche morgen noch einen Polradabzieher 27x1 25 mm für die Motoplat zu bekommen und stelle dann meinen ZZP auf die 1 mm ZKD ein.

    Für alle „Alt-Obermeister“:
    Mein spanischer Händler hat mir „Junta de Culata“ in Stärken: 1mm, 2mm und 3mm angeboten und schrieb mir dazu, für den jeweiligen Einsatzzweck zu verwenden. Im Ersatzteilverzeichnis sind nur die 1 und 2mm vorhanden.
    Auf seiner Homepage sind die OT Angaben, für de TR 80, von 1 – 1,7mm angezeigt.
    Ich konnte keine Einstellwerte (ZKD/OT) speziell für Trial eruieren.

    Den originalen Amal-Vergaser habe ich mit der Bedüsung belassen, so wie ich sie gekauft habe.
    Habe jetzt einen adäquaten Dellorto-Vergaser drauf mit einer artgleichen Bedüsung.
    Bevor ich mit den Vergasern weiter bastle, wollte ich nun erstmals die richtige Zündungseinstellung und die richtige ZKD – z. B. für den Einsatzzweck Seniorentrial – finden.

    Beim Kauf war eine 2mm ZKD eingebaut, OT war 1,5. Diese Einstellung habe ich mit beiden Vergasern getestet.
    Ein renommierter Händler in Deutschland hat mir vorgeschlagen, auf eine 3mm ZKD zu wechseln und den OT von 1mm zu verwenden. Wäre für Trial ideal. Auch diese Einstellung habe ich mit beiden Vergasern getestet.

    Beide Einstellungen entsprachen aber nicht meiner Vorstellung, wie ein Trialmotor von - unten raus - durchziehen soll, also habe ich nun auf die 1mm ZKD gewechselt, ohne an den ZZP zu denken. Wahrscheinlich weil ich gleichzeitig die Iridium-Kerze mit eingebaut habe.
    Man hat halt oftmals wie ein Brett vor dem Kopf.

    Nochmal für alle „Obermeister“, bei keiner meiner Kerzen war der Massepol verbogen, da hat sich nichts berührt. Hab mit dem Endoskop auch auf den Kolben geschaut - keine Beschädigung. Und wenn 1mm ZKD im Ersatzteilverzeichnis angeboten werden, dann sollte doch nicht gleich der Motor sich zerlegen, wenn man diese einbaut - oder?

    Dank der guten Beiträge von „Oskar und Der Elch“ bin ich nun draufgestoßen worden, natürlich auch den ZZP zu ändern.

    Ich werde also solange testen, bis ich die richtige Abstimmung ZZP/ZKD für meine Zwecke gefunden habe.
    Oder kennt jemand die Idealeinstellung ZZP/ZKD ?
    Danach wende ich mich dem Vergaser zu.
    Günni

  • Moin


    wichtig ist, dass das Quetschmaß nicht unter 2mm abfällt. Nehme also - falls du es noch nicht gemacht hast- einen Röhrenlötzinn und messe es aus, indem du den durch das Kerzenloch auf den Kolbenboden lässt. Dann am Polrad den Zinn quetschen.


    Mehr Kompression bringt schon was unten rum, aber irgendwann dann auch nicht mehr.


    Ist die Kompression zu hoch, wird der Motor klingeln und rauh laufen.


    Ich habe schon oft mit Dellortos bei alten Mopeds schlechte Erfahrungen gemacht und nie herausgefunden, warum. Da ging dann der Mikuni oder Amal deutlich besser.


    Im Allgemeinen hilft mir bei verzweifelten Versuchen: Immer nur ein Parameter tauschen und aufschreiben, was passiert...


    Viel Erfolg...

  • @ bikestyle
    Danke für den Tipp.
    Nur, dazu muss ich wieder den gesamten Motor ausbauen.
    Man kann bei der TR 80 nicht den Zylinderkopfdeckel einfach so abbauen und das Lötzinn wieder raus holen.
    Ich hab auch noch nie das Quetschmaß festgestellt.
    Also ne Frage dazu, wo werden die 2mm dann gemessen, doch am Rand des Kolbens?

  • Das Spaltmaß am besten links und rechts messen. Also nicht vorne/hinten in der Ein.-Auslass Richtung.
    Den Draht reinstecken durchs Kerzenloch wie von bikestyle beschrieben.
    Die KW kurz vor OT positionieren dann drehen bis kurz über OT hinweg.
    Wenn du den Lötdraht vorher mit nem Edding markierst kannst du hinterher leicht kontrollieren das kein Stückchen Löt-Draht auf dem Kolbenboden oder Kopf kleben blieb.
    Grüße
    OLIVER

  • immerhin gibt es nun auf seite 3 infos die schon im ersten beitrag hätten stehen können.


    für die gelbe ossa 350 ist ein zzp von 1,3mm +-0,5mm angegeben.
    im ersatzteilkatalog gibt es nur eine kopfdichtung, die stärke steht nicht dabei. teilenr. 132.016

  • Zitat von b-joe

    für die gelbe ossa 350 ist ein zzp von 1,3mm +-0,5mm angegeben.


    Der EK ist von dem Händler, den stell ihn noch ein.
    Zum ZZP, welchen sollte man für den Trialeinsatz, Motor soll von unten raus drehen, bevorzugen, also mehr in Richtung 0,8 oder 1,8mm?
    Egal bei welcher ZKD.
    günni

  • 0,8 oder 1,8mm ist Toleranz oder Feineinstellung. Würde als erstes mal die 1,3mm einstellen.
    Früherer ZZP ergibt normalerweise agileren Motorlauf, späterer ZZP einen weicheren/sanfteren Motorlauf.
    Wie weiter oben schon von jemand geschrieben, versuche es weiter mit dem Vergaser mit dem sie mal anständig lief.
    Wenn du keinen Vergaser hast mit dem dein Motorrad je ordentlich funktioniert hat hilft nur probieren.
    Falls du aber wenig Erfahrung mit Vergasern hast und auch keine passenden Abstimmungs-Teile hast,
    würde ich eher schauen das mir vielleicht mal ein lieber Ossa Kollege einen funktionierenden Vergaser vom ner TR80 ausleiht.
    Mit Vergaser abstimmen und Fehlersuche kannst du nämlich Zeit ohne Ende verbringen bzw. verschwenden.
    Einfach eins nach dem andern ausschließen......

  • Also AMAL funktionieren neu eigentlich immer gut. Mit der Zeit wackelt der Schieber und dann isses mit dem runden Durchzug vorbei.


    Ich hatte mal eine Armstrong Hiro, bei der der AMAL ausgeschlagen war. Da hatte ich es mit einem guten Dellorto aus einer Aprilia Hiro probiert, das ging nur mittelmäßig besser. Dann habe ich einen neuen AMAL draufgemacht, mit den 25mm Durchmessern, und alles war wieder topp.


    Insoweit bleibt es nur wie immer: Probieren ... probieren.. probieren...

  • ...
    würde ich eher schauen das mir vielleicht mal ein lieber Ossa Kollege einen funktionierenden Vergaser vom ner TR80 ausleiht...


    Generell ist immer alles denk-und machbar.
    Aber ob meine Gelbe so super läuft, weiß ich leider nicht.
    Hatte sie in England gekauft und als sie hier war erst nur ne kurze Runde gedreht, dabei einige Fehler festgestellt, Motor lief aber Kupplung komplett fest und konnte sie da noch gar nicht richtig testen.
    Dann auseinandergenommen und komplett restauriert - als sie zu 90% fertig war, kam der Unfall und nun steht sie sehr hübsch in der Garage ...
    Ob sie jetzt das kann was Günter vermisst, kann ich nicht beantworten und ob der Vergaser durch die Standzeit nicht dicht ist, leider auch nicht.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Wie gut, das wir hier vor einem 2 Dakter stehen. Bei einem Falschtakter wären jetzt die Ventile krumm, weil der Böse Kolben auf seinem Weg zum oberen Totpunkt, an einem Pleuel hängend, dass keinen Einfluss auf den Hub hat, die Ventile zwangsgeschlossen hat.
    Da der Albgünni so richtig mit schmakes auf den abwärts gehenden Kicker getreten hat, wurde die Kurbelwelle so stark beschleunigt um die
    Elektrode der Zündkerze zu plätten. Die Abwärtsbewegung des Kickers hatte maximal Geschwindigkeit. Mit einer höheren Geschwindigkeit, über
    Richtgeschwindigkeit hätten sich feine Spuren der Elektrode auf dem Kolbenboden nachweisen lassen.
    Wahrscheinlich hat die Verdichtung, die von 8-1 auf 25-1 angestiegen ist, beim unkontrollierten Zünden des Gemisches- dieses Phänomen wird
    in Fachkreisen mit Klingeln bezeichnet- in seiner Heftigkeit beim Günni der Alp zu einem Hörsturz geführt, welchen der Elch jetzt in D-Dorf behandelt.


    Alles klar? 8)

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Habe Anruf aus der Schweiz bekommen, aus der Kernforschung.
    Wollen diese Mechanik nun bei ihrem Teilchenbeschleuniger testen. Teilchenbeschleuniger dachte ich immer, wäre die nette Verkäuferin in unserer Bäckerei.
    Wir behandeln alles hier noch mit nachwachsenden Hilfsmitteln aus Eiche in Keulenform, mit der Hightec ist es hier am Neandertal noch nicht so weit.
    Wenns denn hilft.
    Mich wundert nur, wie der Günter die Zündung bereits eingestellt hatte - ohne den Polradabzieher ?
    Und sollte der Meßstift nicht da sein, wo käme der Wert her ... ??
    Zuerst würde ich mal wirklich den Zündzeitpunkt feststellen, bevor ich irgendwas ausbauen würde. Da könnte schon ein großer Teil mit erklärt werden.
    Aber ohne Quatsch, 1 mm Dichtungen gibt es schon für die eilige Fraktion (habe sogar mal was von 3/10 mm (3 decimos) gelesen, wenn der Spanier sich da nicht vertan hatte.)
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Ich habe ja sogar die Kurbelwellendichtungen neu drin.
    Zum trennen des Motorgehäuses braucht man Spezialwerkzeuge, welches ich natürlich nicht habe.
    Habs also machen lassen und beim Zusammenbau, die 3mm einbauen und natürlich die Zündung mit einstellen lassen.
    Aus diesem Grunde muss ich mir jetzt auch einen eigenen Polradabzieher besorgen. Hab zwar vier im Bestand, leider passt keiner davon.

  • Moin


    du kannst den ZZp doch auch mit einer Messuhr/ Gradscheibe und einem Stroboskop messen.


    Stroboskop:


    http://www.ebay.de/itm/Zundlic…add0fc:g:NrgAAOSwRoxXn~lI


    Messuhr:
    Siehe Video


    Gradscheibe:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=gradscheibe&_sacat=0


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wenn bei dir die Messuhr nicht draufgeht muss hier im Forum jemand nur noch schnell den ZZP bei der Ossa in Gradzahlen angeben....dann den Akkuschrauber ans Polrad und im Uhrzeiger Sinn drehen. Vorher mit Marker den OT und ZZP markieren.


    Lass dich nicht beirren... immer weiter, dann passt es irgendwann.

  • Hallo Günter,
    jetzt sind auch die restlichen Unklarheiten bekannt:
    Die 1 mm Dichtung war drin, als Du die Maschine in Spanien geholt hattest. Das müsste ja nicht verkehrt gewesen sein.
    Dann hat man Dir zur 3 mm Version geraten und die eingebaut. Dabei auch die Zündung neu justiert. Ich denke, das man das da schon richtig gemacht hat, auf ein 1/10 mm kommt es nicht wirklich an. Wenn FRÜHZÜNDUNG eingestellt wurde - sonst zieht sie auch keinen Hering vom Teller. Hab ich letztens noch selbst falsch gedreht-läuft aber völlig ohne Power.
    Du hattest auch schon ein anderes Vergasermodell getestet glaube ich- das lief auch nicht besser
    Damit hast Du alles drumherum getestet und versucht
    Entweder die Mopeds laufen so und das wäre ok - davon gehe ich aber nicht von aus, denn Du bist ja schon ne Weile dabei und hast noch andere Mopeds.
    Wenn nun Deine Zündanlage ne Meise hat, keine Zündverstellung mehr macht, die Spule aus Altersgründen zusammenbricht oder was auch immer ?
    Dann ist mit der Spritzigkeit und dem Durchzug auch nicht viel los.
    Die Idee mit Stroboskop könnte hier auch was zeigen, denn der Motor läuft ja.
    Mit Edding ne Markierung setzen, wenn die beim richtigen ZZP wäre, wäre das noch praktischer.
    Laufen lassen und beim Gasgeben die Markierung beobachten, ob die in Richtung Frühzündung, also gegen die Drehrichtung, wandert. Ohne die exacten Werte genau zu kennen, kann das auch in Richtung 40 Grad Frühzündung bei hoher Drehzahl gehen (z.B. bei meinem Morini 4-Takt Renner)
    Aber 10.000 dreht man beim Trial ja nicht und wo die Werte bei Ossa liegen, habe ich noch nie wissen müssen.
    Schade, dass ich im Moment nicht fahren kann/darf/soll - sonst hätte ich sie hier auch gerne stationär aufgenommen.
    Das muss doch zu finden sein - aber so viele Möglichkeiten zum Arbeiten und Testen hast Du bei Dir daheim leider nicht.
    Da Deine Gelbe ja ein Nummernschild hat, könnte man sogar auf der Straße ganz in Ruhe probieren.
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo Detlef,
    bitte keine Morini mit einer Ossa vergleichen. Viertakter sind Luftpumpen. Sie sollen bei tiefen Drehzahlen spät zünden und bei hohen immer früher - eine CDI oder Zündverstellung ist da von Vorteil.
    Zweitakter sind Strömungsmaschinen. Bei tiefen Drehzahlen ist der Gaswechsel nicht optimal, deshalb müssen sie früh zünden, damit die Flammenfront den Kolben erreicht, wenn er oben ist. Bei hohen Drehzahlen könnten sie dann wesentlich später zünden, ein Trialer macht das aber nicht, wenn er eine Magnetzündung mit starrem Nocken hat (ohne CDI oder Fliehkraftverstellung). Deshalb drehen viele Trialer nicht so sauber aus, wie Du es von Deiner Morini erwartest. Weil es beim Trial aber darauf nicht ankommt, kann man gut damit leben.


    Hallo Günter,
    wir haben uns in Dudelange leider nicht getroffen. Wenn Du einen Abzieher kaufst, achte auf das Gewinde. Alle Motoplat-Polräder, die ich kenne, haben M30 x 1,5. Bekommt man am günstigsten im Rollershop (8,50 Euro), weil es auch Vespas mit Motoplat-Zündungen gibt.


    Gruß Reinhard, der gerade seine Wunden leckt.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Kobold ()

  • Zitat von bikestyle

    Lass dich nicht beirren... immer weiter, dann passt es irgendwann.


    @ Reinhard,
    ich war von ca. 11:00 bis ca. 13:00 in Dudelange. Zu Fuß an den Sektionen oberhalb des FL‘s, der Einfahrt und aus dem Kessel zum FL. Trotz Schirm war ich klitschnass und als es mich noch auf die „Fresse gelegt“ habe, war ich bedient vom Regenwetter.
    Schade, dass wir uns nicht gesehen haben.


    @bikestyle : Deine Bekundung für mein Vorhaben nehme ich gerne als Fingerzeig an!
    Fragen:Wo bekommt man so ein Stroboskop wie im Video her?
    Ich brauche ja 6 Volt Betriebsspannung oder eben über 230 Volt wie im Video.


    @ Detlef
    Du hast doch die beste Übersetzung zur Einstellung ZZP mir überlassen. Anlage
    Ich favorisiere immer noch die Einstellung wie hier beschrieben.
    Zur Überprüfung gerne mit Stroboskoplampe.


    @ Gerd
    Bei meiner Zündung kannst du nur zwischen 0,8 - 1,8 einstellen, drunter und drüber geht‘s nicht.


    @ Lass dich nicht beirren... immer weiter, dann passt es irgendwann.
    Mein Wusch, dass sie so läuft wie in den beiden Videos, eben dieses helle Klingen vom Motor. Klingt das nicht nach hoher Verdichtung und Frühzündung?
    Ich empfinde, da hört man, gerade im Leeerlauf, jeden Zündpunkt und Kolbenschlag und beim Gasstoß, wie sie von unten anzieht. Mit so einem Ansprechverhalten meistert man doch jede hangseitige Spitzkehre.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (time 1.16 – 1.26)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ungefähr läuft meine OSSA und da tuckert der Motor in Kehren, in höherer Drehzahl, noch nach und es fehlt mir der Durchzug wie ab 0:27.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei allen Videos nicht das fahrerische Können bewerten, sondern nur die Motorcharakteristik.
    günni