Tiger cub Schwinge demontieren

  • Ich wollte, bevor ich morgen unters Skapell muss, schnell noch Schwinge und Rahmenheck tauschen....


    Leider zickt der englische Patient rum....


    Schwingenlager und Bolzen sind miteinander verwachsen, es dreht sich nicht das Lager auf der Welle, sondern die Schwinge auf dem Lager, das wohl schon länger, die Schwinge hat deutlich Spiel...


    Hat einer von den hier anwesenden Spezis einen Trick, wie man das auseinander bekommt ?


    Auf der rechten Seite kann man noch deutlich erkennen, das es sich um zwei Teile handelt....


    Notlösung wäre die Flex anzusetzen und die Schwinge zu zerlegen, es ist nicht genug Platz zwischen Schwinge und Rahmen um die Achse durchzusägen, das hab ich schon bei diversen Yamahas früher gemacht....

  • :) Wenn jemand anderes dieselbe Frage gestellt hätte, dann hätte er von dir ganz sicher schon eine ganz klare Anweisung bekommen , wie das zu lösen ist :)


    Was ist jetzt wirklich der Grund, dass Du die Lagerbolzen nicht heraus bekommst ?
    Lassen sich die Lagerbolzen drehen oder sind sie fest ?
    Ob die Schwinge Luft hat oder nicht, ist kein Grund , dass man die Schwinge nicht demontieren kann .

  • Bolzen und Lager sind wohl zusammen gerostet, deshalb dreht sich ja die Schwinge auf dem Lager....


    Ich dachte an ne Art Abzieher oder Pressvorrichtung, das Problem hat ja garantiert schon vor mir jemand geabt


    Selbstverständlich ist das bereits in Öl gebadet und wird vor nächster Gewaltanwendung erwärmt...

  • Bolzen und Lager sind wohl zusammen gerostet, deshalb dreht sich ja die Schwinge auf dem Lager....


    Ich dachte an ne Art Abzieher oder Pressvorrichtung, das Problem hat ja garantiert schon vor mir jemand geabt


    Selbstverständlich ist das bereits in Öl gebadet und wird vor nächster Gewaltanwendung erwärmt...


    Der Bolzen ist aus Stahl - das Lager aus Bronze, da ist zusammenrosten eher auszuschließen.
    Sehr wohl sind die Bolzen Stahl auf Stahl verschraubt und da ist zusammenrosten wahrscheinlicher !!
    Lassen sich die Bolzen drehen oder nicht ??


    Solange wir das nicht wissen, sind Lösungsangebote eher schwierig

  • das Problem hat ja garantiert schon vor mir jemand geabt


    ja, nicht nur einmal.
    warm reicht nicht. richtig heiss bis innen drinne muss das werden bis sich da was tut. und das geht nur mit nem anständigen gasbrenner. alles lackierte gerät natürlich in mitleidenschaft.
    die eine seite vom rahmen muss abgestützt werden da sonst die schläge im nichts verpuffen. am besten mit einem rohr gegen die wand oder moped flachgelegt und mit rohr am boden abgestützt. für den "hilti" hab ich mir nen meissel gerade abgeschnitten um auf die achse einprügeln zu können.


    wenn du auf die schwinge verzichten kannst nimm die flex und schneid die kaputt.


  • Dieses Teil soll raus und bewegt sich nicht


    Ja genau , und da das Zentralrohr vermutlich auch ( leicht ) verzogen ist, wird dir die Variante B - Joe vermutlich nicht erspart bleiben.
    Um Variante B - Joe andenken zu können, wird dir der Einsatz des Winkelschleifers für die Vorarbeiten nicht erspart bleiben.
    Wenn Du dir die "Lackbeschädigungen " ersparen willst, dann musst Du das ganze Motorrad komplett zerlegen um die Reste der Zentralachse unter eine Presse zu bringen und mittels passender " Druckbolzen " aus dem Rahmen zu entfernen.


    Tuners work is never done

  • hab mir gerade mal im netz bilder vom aufbau angeschaut.
    das rohr was da vor der schwinge liegt ist also im rahmen festgerostet.
    viel spass, geh erstmal unters messer und wenn es dann wieder geht nimmste dir die zeit.
    wenn sich das teil jetzt nicht mit ein paar schlägen bewegt wir das sicher ne längere aktion. :(
    selbst wenn du die schwinge zerschneidest sitzt das teil noch im rahmen fest.
    zu stark darfste auf das rohr auch nicht schlagen weil du das dann stauchst und es grösser im durchmesser wird, und dann bekommste das auch nicht durch die bohrung im rahmen.


  • Ich werde das in den nächsten Wochen regelmäßig ölen, nach den Fäden ziehen darf ich frühestens wieder schrauben, hab in einem Engländer Forum noch ne Idee für eine Abziehvorrichtung gefunden, melde mich dann....


    Zum Glück hab ich es nicht so eilig, altes Moped ist ja immer für Überraschungen gut, erster Einsatz wird wohl erst Dänemark.....


    Danke für alle bisherigen Hilfestellungen.

  • Die Cub wurde ja im Forum wie folgt beworben und auch ( sehr günstig )gekauft !


    Im Zuge des Neuaufbaus 2015 wurde.......... ( es folgt eine Liste an feinen Dingen )


    Wenn das Motorrad neu aufgebaut worden wäre, würde sich die Schwinge durch bloßes Anschauen zerlegen lassen .


    Ironie des Schicksals, dass jemand voll einfährt, der selbst mit sehr blumigen Verkaufsanzeigen den Schein eines Top aufgebauten Motorrades anpreist.


    Ich warte auf die Verkaufsanzeige dieser Cub und bin gespannt, wer dann die Vollrestaurierung durchgeführt hat.

  • ...der wohl , wenn bei Hendrik noch vorhanden, und nicht vom Vorbesitzer entfernt wurde, laaaaange
    nicht beachtet wurde. ..
    ..ich vermute das bei 1.oder 2 -.4. total Überholung des Rahmen's eventuell das Gewindeloch Zugepullvert
    oder Zulackiert wurde und der Schmiernippel ,der ja nun über war ,ausversehen die Werkbank runtergefallen ist......
    oder so ähnlich. ...

  • Hallo Hendrik,
    im Zweifel nimmst Du sie gleich mit zum Chirurgen ...


    Ne Presse hab ich, bin aber sicher zu weit weg von Dir.
    Da sollte es noch nähere hilfsbereite Kollegen geben mit entsprechender Ausstattung .
    Gut wärmen und dann wieder abkühlen im Wechsel, um den verbackenenen Rost zu sprengen, damit vom Röstlöser da auch was zwischen kommt. Ordentlich warm und dann nach draußen zum frieren und zurück zum wärmen KANN helfen - muss aber nicht.
    Die Schmiernippel raus und mit Röstlöser fluten ist vorher selbstverständlich. Kräftige Schläge können auch Risse im Schmand zwischen Achse und Rahmen schaffen - die Wahrscheinlichkeit mag aber nach Deiner Schilderung gering sein.
    Die Presse würde für mich die erste Wahl sein - gut abstützen damit der Rahmen nicht wie ne Banane ausschaut.


    Viiiiel Erfolg mit den OPs am Moped und an Dir selbst
    (morgen werde ich wahrscheinlich mit meinem Doc über meinen Rückbau sprechen in März/April, das Photo der Schulter vom letzten Freitag hat wohl eine Form von Wunder offenbart ... )
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Nach ein paar Tagen Einwirkzeit lässt sich die Welle austreiben.....


    Vielen Dank an alle, die zur Lösung beitragen haben, ob nun hier im Forum, per Telefonjoker oder über weitergeleitete Mails.


    Der feste Sitz ist konstruktionsbedingt, an der Welle hängt ja auch das Rahmenheck, da muss das ja stramm passen und darf nicht wackeln, englischer Maschinenbau ist doch für jemanden, der über 30 Jahre nur an Japanern und Italienern geschraubt hat, etwas gewöhnungsbedürftig...


    Im offiziellen work shop Manual steht übrigens "mit einem Dorn von links nach rechts austreiben ", das Haynes schweigt sich zum Thema aus....


    Ich hab eigentlich noch 3 Wochen Garagenverbot ( maximal 1kg Belastung ), wenns dann weiter geht, mach ich ein neues Thema hier im Forum auf....