Beta Rev 3 Bj 2001 Kupplung klebt wenn sie Kalt ist.

  • Hallo Trial Gemeinde :)


    Ich habe folgendes problem bei meiner Beta Rev 3


    Das die Kupplung schlecht trennt.


    Luft ist raus aus dem System sogar neu befüllt in Kupplungsgeber.


    Selbst nach 3 verschiedenen Ölsorten immer noch das kupplungskleben wenn sie Kalt ist.


    Wenn ich sie Starte und den 1 Gang einlege hüpft sie gleich nach vorne trotz gezogener Kupplung.


    Öl hab ich schon das Mineralische Motul Transoil 10W30 probiert gleiche problem


    Dan Adamol das Syntetische Getriebeöl SAE 75 das gleiche


    Und sogar auf Rat eines Mechanikers ein ATF Öl das gleiche


    Wenns warm is is komischerweiße ruhe.


    Entweder is dies normal bei den Betas ein leiden.


    Hat dies von euch auch einer und wenn nicht dan bitte mir die passende Ölsorte veraten :)


    Vielen Dank


    Gruß Andi

  • Das haben nicht nur manche Betas sondern andere auch, das Problem kann auch etwas intensiver auftreten wenn das Mopped länger nicht benutzt wurde, normalerweise hat sich das Problem kurz nach dem ersten Gang einlegen oder nach maximal 1-2 Minuten später erledigt, falls es länger dauert würde ich was tun ! Als Öl würde ich Elf HTX 740 empfehlen, da du mit ATF auch keinen Erfolg hattest kann es sein das dies aber auch nicht funzt. Wenn man es weiß sollte man nicht in Richtung Auto vom Lebenspartner oder Nachbarn loslegen, das gibt sonst Ärger !

  • Vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung


    Nach 2 Minuten is es auch vorbei :)


    Aber gut zu Wissen das dies bei euch auch is


    Aber das erste mal wär ich beina in die Gartenhütte gefahren^^


    Ich frag mich nur wieso dies bei den Trial,s algemein so is is ja auch ein Motorrad Getriebe.


    Gruß Andi

  • Moin,
    hast schonmal versucht das Moped mit gezogener Kupplung über Nacht abzustellen? Oder vorm ersten ankicken ersten Gang rein und mit gezogener Kupplung rückwärts schieben? !
    Bei der Emme hilft das!
    Groeten

  • Moin Andi,
    ich nehme bei jedem Ölwechsel (egal ob Beta oder Fantic) die Beläge raus und wasche jede einzeln mit Pinsel und Nitroverdünnung. Als Öl nutze ich nur noch das (schweinsteure) Elf HTX. Seitdem habe es keine Probleme mehr mit klebender Kupplung gehabt.

  • Meine Seilzugbetätigte Kupplung stelle ich auch mit gezogener Kupplung in die Garage.
    Bei der Anderen lege ich vor dem Ankicken den 3. Gang ein, setz mich aufs Mopped, ziehe die Kupplung und bewege das Mopped so lange hin und her, bis sich die Kupplung löst.
    Seit ich das ELF HTX drin habe, geht das recht schnell. Aber ganz weg war es bei den Fantics auch nicht, nachdem ich die Kupplung und das Öl gewechselt hatte.


    Fred

  • Hallo


    Bei mir is es komischerweiße weg nach 2 minuten.


    Ich machs jetz auch immer so bevor ich starte leg ich 3 gang ein und schieb paar mal.


    Anschließend is sie dan frei.


    Versteh eig nicht wieso so viele Trial das problem haben.


    Gruß Andi

  • hab bei all meinen zweitaktern ATF dexron II (ROWE ATF 4000) drinne, da klebt nix. kann aber auch daran liegen dass ich beim wechsel auf atf auch neue reibscheiben verbaut habe. das öl zieht ja auch in den reibbelag ein und nach dem ölwechsel dauert es recht lange bis das alte öl komplett aus der kupplung herausgespült ist.

  • Im allgemeinen gilt, Ratschläge aus Foren sind erstmal mit Vorsicht zu genießen und man soll sich auch nichts aufdrängen lassen !!! In dem Falle " ELF HTX 740 " best wo gibt (hab ich schon oben empfohlen) , meine 2.Wahl wäre ATF / Motul Transoil ist gut, funktioniert bei manchen Trialern bei anderen halt nicht (nicht unbedingt Marken abhängig)/ wenn Elf HTX nicht funktioniert , funktioniert meist auch kein andres Öl !