Man kann sich auch mal eine OSSA mieten
Ossa Enduro 250 Motor überholen
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aber nicht meiner da müsste ich wirklich eine Komplettrestaurierung hinlegen
aber mit was behandelt man den nun am besten? -
Die Tankbesichtungen kannst du beim Elch erfragen, er hat doch Erfahrungen mit Tankkonservierung.
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[quote='hossa','http://trialforum.net/index.php/Thread/20251-Ossa-Enduro-250-Motor-überholen/?postID=142584#post142584']mit was sollte der Tank gereinigt werden, so dass er sich nicht aulöst und was empfehlt ihr zur Versiegelung, es ist ja kein Stahltank[/quote
]Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reiniger und der Versiegelung von "Tankdoc" gemacht.
Den Reiniger gemäß Anleitung auflösen, heiß machen, in den Tank füllen und mehrere Stunden wirken lassen.
Mit kleinem Tauchsieder die Brühe warm halten ... etc.
Wenn sauber alles ausspülen , gut trocknen lassen. Versiegelung anmischen und je nach Größe in den Tank füllen, in alle Ecken schwenken ...
Steht alles on der Anleitung.
Es gibt aber auch im Kühler- oder Tankbau Firmen dafür, sofern die auch GFK Tanks machen. -
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Frag doch einmal, bezüglich deinem Vorhaben - östlich von München nach.
http://www.buerkmayer.de/Ossa.htm
Bürkmayer Engineering
Dipl. Ing. Reimar Bürkmayer
Am Leitenfeld 3
Gewerbegebiet Klosterfeld
D-83556 GriesstättTel.
+49-8null39-9null2null31nullgruß günni
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Super Idee, ich würde wenigsten mal anrufen
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Gibts da Einwände?
nö, gute technik und patina gefällt mir.
schmeiss die kette weg, alte kette und neue kettenräder laufen schlecht zusammen und die kettenräder verschleissen schneller.
die alten gfk tanks sind idr mit polyesterharz gefertigt worden, das verträgt den ethanol in den E5/E10 kraftstoffen nicht gut.
mit ethanol armen, super plus, oder freien, aral ultimate, gibt es kaum probleme. -
Genau den Sprit sollte man verwenden.
Der 100er ist zwar teuer, aber auch viel weniger Bio. Das hilft auch.
Versiegeln würde ich aber unbedingt, sonst läuft der Sprit durch die Tankwandung, der Lack löst sich etc.
Patina behalten ist je nach Güte der Patina absolut in Ordnung.
Bei meiner ist der Zeitpunkt dafür deutlich überschritten, die muss komplett gemacht werden. -
buerkmayer.de/Ossa.htm
gute Idee, den hatte ich auch schon gefunden, allerdings nicht geschaut wo der herkommt
danke -
Kann ich auch empfehlen. Einfach mal anrufen. Mir hat er sogar mit gebrauchten Teilen weiter helfen können.
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Und ich habe schon einige Neuteile bei Bürkmayer gekauft, zu fairen Preisen, man muß auch den heimischen Handel unterstützen.
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Beim Fachmann ist dein OSSA Motor in guten und erfahrenen Händen, eine perfekte Motorinstandsetzung bildet die Grundlage für die Instandhaltung eines jeden Fahrzeugs und wer hier spart zahlt später drauf.
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Reimar hat sogar Spezial-Werkzeuge für die Motorenreparatur - selbst gefertigt - z. B. um den Motor der TR 80 zu trennen.
günni -
Wie ist die Lage, hast du mal bei Bürkmayer angerufen ?
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@Mattes, hast Du keine Angst mit dieser Art Beträge auf der Troll-Liste zu landen ?
Viele Deiner Beiträge sind sicher hilfreich, aber auf vieles kann man auch verzichten, weil es keinem weiterhilft.
Lass die Jungs doch einfach mal machen und gib mal etwas Ruhe.
Es hat nicht jeder soviel Zeit wie Du.Gruß
Michael -
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reiniger und der Versiegelung von "Tankdoc" gemacht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reiniger und der Versiegelung von "Tankdoc" gemacht.
meinst du den hier?
https://www.ebay.de/itm/253353167745?ul_noapp=true
ich hab die mal angeschriebn ob den ihr Reiniger kein Problem mit dem GFK macht, da kam leider keine Antwort -
Wie ist die Lage, hast du mal bei Bürkmayer angerufen ?
ich hatte heute noch keinen erreicht, da hab ich ne Mail geschrieben
ich habe keinen Stress
einfach mal etwas warten, wie Michael schon sagt
wobei ich es nicht schlimm finde, wenn nachgefragt wird, ist doch schön wenn es Leute gibt, welche interessiert sind und auch noch weiterhelfen könnenGruß
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reiniger und der Versiegelung von "Tankdoc" gemacht.
meinst du den hier?
https://www.ebay.de/itm/253353167745?ul_noapp=true
ich hab die mal angeschriebn ob den ihr Reiniger kein Problem mit dem GFK macht, da kam leider keine AntwortOh Hossa,
dann mal sehen , ob die sich bei dir melden.
Meinen OSSA oder Morini Tanks tut der Reiniger bisher nix.Auf den Entroster in dem Paket kannst Du natürlich verzichten, es sollte auch nur Reiniger und Versiegelung zu kaufen geben, die Mengenangabe ist so ok.
Denn, dass ein GFK-Tank an- oder durchrostet dürfte sicher unwahrscheinlich sein.
Die Graue Farbe nehme ich auch immer.
Beschaff Dir wenn Du das selbst machen willst einen kleinen Tauchsieder, der durch die Tanköffnung passt. Gibt es für kleines Geld in der Bucht. Denn die Brühe muss ja über Stunden gut warm gehalten werden.
Und eine Schraube mit Feingewinde zum Verschließen des Gewindes vom Benzinhahn ( war entweder 10 oder 12 x 1,5 )
Und Abdeckband um den Lack außen vom Tank zu schützen sowie eine Tüte, die Du unter den Tankdeckel machst, damit der nicht komplett mit der dicken Pampe zugeschmiert wird. Auch mit dem Reiniger solltest Du die Oberseite entfettet bekommen - also dazu dicht machen und umdrehen.
Ich sehe schon - das hier wird ein Fernkurs in Motorrad Restauration ...
Denn den Tank zum Reinigen und hinterher zum Versiegeln musst Du ja in alle Richtungen schwenken - also auch Kopfstand !!. -
Respekt Michael, jetzt hast du dir aber mal richtig Luft gemacht, muss auch mal sein.