Montesa /Honda MH 123 Bj 84/85

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum.

    In der Nachbarschaft gibt es eine Montesa MH 123 für kleines Geld mit der FIN …48.

    Technisch ist sie ganz passabel und läuft.

    Wie seht ihr die Chancen eine Zulassung zu bekommen?

    Freue mich über eure Rückmeldung!!

    Anbei noch ein Bild der HM.

    Danke und Liebe Grüße

  • Hi 🙋🏼‍♂️

    Danke für die Rückmeldung.

    buerkmayer.de entnehme ich dem Foto.


    Den Preis haben wir noch nicht verhandelt, ich möchte gerne die Zulassung sicherstellen.

    Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Kaufpreis für eine MH123 in diesem Zustand?


    Danke und LG

    Hans-Werner

  • Um eine gute Bewertung abzugeben braucht es aussagekräftige Fotos und Infos wie zb Zustand der Reifen, Stoßdämpfer, Antriebseinheit, Motor uvm. ???


    Ich will die 123 nicht runter machen, aber von der Leistung ausgehend ist sie eine Krücke ( Kobold wird das anders bewerten 😀 ) und kann gegen eine Fäntic ( meiner Meinung nach) nicht bestehen.

  • Da hast du uneingeschränkt Recht!


    Zustand ist:

    - 20Jahre nichts dran gemacht,

    - alle 2…3 Jahre mal im Wald kurz bewegt,

    - Reifen und alle Kunststoffe porös,

    - Dämpfer sind dicht

    - springt an, schaltet und fährt zuverlässig.


    Ich würde sie nehmen, weil sie im Freundeskreis angeboten wird und ich nur mal um die Ecke knattern möchte…


    Traut ihr euch eine Hausnummer zu?

  • Wenn man nachweisen kann, dass die kleine Montesa schon mal in Deutschland zugelassen war, steht einer Neuzulassung nichts im Weg.
    Wenn nicht, wird´s schwierig bis unmöglich. Das Typenschild ist evt. ein Hinweis, dass mal ein KFZ-Brief ausgestellt wurde.


    Sie ist vollständig bis auf den nicht originalen Kotflügel hinten und sie läuft. So um und bei € 600,- weil sie als 125er nicht allzu beliebt ist.
    Mit entsprechendem Zylinder und Kolben kann man eine 200er daraus machen. Die geht Steigungen schon zorniger an.

    Kaufpreis plus Reifen, Schläuche, Kleinkram und reichlich Elbow Grease. Dann evt. Volllabnahme, Aufgebot usw. und Du bist schnell über € 1.500,- los.

  • Hallo Hans-Werner,


    wen Du dieses Moped für 600 Euro bekommen kannst, würde ich sofort zuschlagen: Geld auf den Tisch und mitnehmen. Die Preise haben in letzter Zeit stark angezogen, und meistens werden vierstellige Beträge aufgerufen.

    Mit dem Kauf ist es aber nicht getan, und die Schätzung vom kleinen Feigling ist leider realistisch. Wenn Du eine Vollabnahme brauchst, ist es nur mit neuen Reifen nicht getan, weil der Prüfer einen guten Allgemeinzustand sehen will. Wende Dich mal anden nächsten Händler oder Verein. Dort kennt man bestimmt einen Prüfer, der weiß, was ein Trialmoped ist. Die meißten wissen das leider nicht und können mit so einem komischen Gerät nichts anfangen.


    Bei einer Zulassung als Leichtkraftrad sind keine Blinker erforderlich. Musst Du selbst entscheiden, ob Du das willst . Manchmal lebt man länger, wenn man blinken kann. Ich glaube auch, dass viele Autofahrer gar nicht mehr wissen, was ich ihnen sagen will, wenn ich einen Arm ausstrecke.


    Grundsätzlich waren diese Cotas immer zulassungsfähig. Sie hatten im Auslieferungszustand ein Lenkerschloss, eine komplette Lichtmaschine, einen Bremslichtschalter und ein Typenschild. Eine Briefkopie sollte ich haben, muss ich mal suchen.


    Mal eben um die Ecke knattern kann man damit, aber mehr auch nicht. Auf der Autobahn überrollt Dich jeder Laster, und Gepäck geht nur im Rucksack. Aber das Mopedle ist billig zu halten (kostet weniger als ein Mofa) und man kann damit einen Versicherungsvertrag für die Kinder runterfahren.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich danke euch für die Einschätzung!

    Drückt mir die Daumen, ein Brief existiert sogar, weil die 123 tatsächlich mal zugelassen war, die Suche läuft….


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es jetzt weitergeht! Ich werde aber zuschlagen 😜

  • Hallo,


    wenn der Brief noch existiert und die Montesa "vorübergehend stillgelegt" wurde, wäre das ein Volltreffer!

    Dann brauchst Du nur eine normale Hauptuntersuchung und kannst anmelden.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Wenn der KFZ-Brief sich nicht wieder anfindet, kann es teuer werden: meisten Vollgutachten eines Prüfers, eidesstattliche Erklärung beim Notar und 4 Wochen Aufgebot im Amtsblatt bis 400,- €, obwohl die wissen, dass es mal zugelassen war - Ermessensentscheidung.

    MIt einem Trial-Motorrad auf befestigten Wegen rumeiern, ist eher für Sado-Maso Fans: Einmal Brötchen Holen und das Beste ist ab von den Reifen. Vollgasfest ist so ein kleiner Schreihals auch nicht - aber durstig. Stehen ist entspannter als Sitzen und eine Kurve schwungvoll angasen bedeutet, dass der mutge Reiter sich noch schneller bewegen muss als sein Gerät, das unter Einwirkung der Fliehkräfte ein ganz erstaunliches Eigenleben entwickeln kann. Die Bremsen gehören eher auf die Witzseite als an ein Motorrad.

    Aber Trialfahren kann man damit schon :thumbup:

  • Hallo, da ist nix gedrosselt.


    Das mit der Leistungsbeschränkung ist ein Standardspruch. Stand früher in jedem Brief bei Krädern unter 100 PS.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Dann viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!


    Und immer dran denken: 65 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit, nicht die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!