Bultaco sherpa 350

    • Offizieller Beitrag

    Jo, solls ein Ratequiz werden, wo wir Dir langsam alles aus der Nase ziehen müssen?


    Also, bitte, etwas mehr Informationen. Wir helfen gerne, aber unnötige Beschäftigung
    muss nicht unbedingt sein, grad vor Weihnachten..


    Kleinanzeigen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-350/1229179275-305-18783
    "Der Verkäufer schrieb: Die rote 1200euro Die 125 ccm Das sind 2stück Alles zusammen 2000euro"

  • Nehme doch einfach mal Kontakt auf :)
    Jetzt mal im Ernst, du hast gehört Bultaco ist Kult und jetzt will ich mit einer Sherpa in den Klassiktrialsort einsteigen, kann Mann machen, aber ich würde mir die Zeit nehmen und mich mit erfahrenen Klassiktrialern besprechen und beraten lassen.
    Ich will keinem Sherpa Fan auf die Füße treten, aber. ....... :)
    Ja, es gibt Marken und Modelle die einem den Einstieg in den Klassiktrialsport erleichtern.

  • Wenn du jedoch unbedingt mit mit einer Spanierin einsteigen willst, dann empfehle ich dir eine Cota 349 .
    Das Motorrad hat alles was Mann im Klassiktrialsport braucht, Leistung, Wendigkeit und eine gute Ersatzteileversorgung !!!
    PS : und vorallem der Preis stimmt !!! :)
    Jetzt kannst du denken, was will mir der Typ überhaupt sagen, Ok, ich bin mit so einem Motorrad sehr erfolgreich, im D-Cup unterwegs gewesen.

  • Die beiden Bultaco in HH Wandbek habe ich mir angesehen. Für die 125 er will er 1000,- Euro haben(Der Motor ist frei, aber das ist wohl die einzige gute Nachricht ) ! Um die wieder ordentlich ins Gelände zu bringen ( und optisch ein wenig aufzufrischen ) sind nach meinem Ermessen ca 1000,- Euro alleine an Teilen erforderlich, dazu kommen noch die Arbeitsstunden.Ich halte bei der 125 er 200,- Euro für angemessen.
    Die rote 350 er hat er nach eigener Aussage mal im Internet gekauft, nach seiner Preisvorstellung für die rote habe ich gar nicht erst gefragt. Das sind beides Wracks, die man aber wieder zum Laufen bringen kann.
    Gruß vom Bultacoopa

  • Wenn du jedoch unbedingt mit mit einer Spanierin einsteigen willst, dann empfehle ich dir eine Cota 349 .
    Das Motorrad hat alles was Mann im Klassiktrialsport braucht, Leistung, Wendigkeit und eine gute Ersatzteileversorgung !!!
    PS : und vorallem der Preis stimmt !!! :)
    Jetzt kannst du denken, was will mir der Typ überhaupt sagen, Ok, ich bin mit so einem Motorrad sehr erfolgreich, im D-Cup unterwegs gewesen.


    Das Dickschiff der 349'er Montesa Cota ist kein deut besser als eine große Sherpa, eine Sherpa 199b ist besser als jede weiße Cota 349 oder spätere rote Cota 349, das ändert sich erst mit der Cota 330 oder der Cota 242.


    Alle roten großen Cotas 348 / 349'er waren fahrtechnisch und motorisch schwieriger als die Sherpas,
    dann lieber eine Cota 200 (Die ist tatsächlich sehr gut im handling, hat ausreichend Leistung und ist sehr wendig).

  • Das Dickschiff der 349'er Montesa Cota ist kein deut besser als eine große Sherpa, eine Sherpa 199b ist besser als jede weiße Cota 349 oder spätere rote Cota 349, das ändert sich erst mit der Cota 330 oder der Cota 242.


    Alle roten großen Cotas 348 / 349'er waren fahrtechnisch und motorisch schwieriger als die Sherpas,
    dann lieber eine Cota 200 (Die ist tatsächlich sehr gut im handling, hat ausreichend Leistung und ist sehr wendig).


    Die Montesa Cota 200 habe mal in Oeversee ausprobiert, und was soll ich sagen: ich war von dem Teil angetan ( obwohl ich Sherpa Fan bin ) ! Wendig, sanfte Leistungsentfaltung usw !!
    Gruß vom Bultacoopa

  • Hallo Zusammen


    sorry für meinen kargen Einstieg
    bin vor ein paar Jahren ne Zeit lang im Verein gewesen und hab ne Beta 300 4t gefahren.
    hab dann aus Zeitmangel aufgehört aber so ganz lässt es mich nicht los.
    Da ich ein Freund von alter Technik bin, denke ich mir so, das Classic Trial könnte was für mich sein.


    Die Sherpa war ein erster Impuls, tatsächlich erscheint mir Montesa schon auch sehr plausibel,
    und irgendwie haben die alten Bikes alle ihren eigenen Reiz.


    ich denke mal für Classic Veranstaltungen ist Bj 78 die Obergrenze oder täusche euch mich?
    Also ein Bike das fährt wäre tatsächlich fein ,sodass man sich ev. einen Eindruck verschaffen kann.


    auf jeden Fall Danke für Eure Statements denn das hilft ungemein bei der Orientierung


    schöne Grüße


    jo

  • Beim Classictrial hast du keine genauen Baujahrsbeschränkungen, es gibt drei Hauptklassen mit weiteren Unterteilungen...


    - pre 65, alles was vor 1965 konstruiert wurde, kann also auch z.B. ne BSA B40 von 1968 sein
    - Twinshock, alles nach 65 mit zwei Federbeinen
    - Lumo , luftgekühlte Mopeds mit nur einem Federbein hinten


    Wenn du ne Viertakt Evo gefahren bist , warum nicht mit ner TLR einsteigen ?
    Generell empfehle ich eher zum Einstieg ne TY, TLR oder Fantic, problemlose Teilebeschaffung, gute Qualität....