Cota4 RT Schrauben lösen sich?!

  • Auch die Handbücher anderer Hersteller wie zb. GasGas oder Sherco lassen viel Luft zur Interpretation, man möchte mal was nachschlagen und ist doofer als vorher ! Das sind so Wortkarge Zeilen mit ungenauer Aussage aber dafür prima in 7 oder 14 Sprachen übersetzbar, Momente-mal .. das machen die ja auch nicht !

  • ...manchmal ist es vielleicht doch nicht so doof ein Thema in Staubkorngröße zu zermahlen...
    ...um Missverständnisse aufzudecken...in diesem Fall haben doch schon mindestens 2 was gelernt
    ...einer wie man's macht ...und einer das er es wahrscheinlich falsch gemacht hat ...
    ...das jemand der schon 40 Jahre rumschraubt das Drehmoment für Deckelschrauben im Handgelenk hat
    ...und da garnicht drüber nachdenkt und die einfach anzieht soll's aber auch geben....

  • Lesen im Handbuch ist eigentlich sehr einfach,sollte man meinen.Aber so sind sie die Prinzen,ich habe das ja fast täglich das die Leute anrufen und fragen wieviel Getriebeöl kommt da rein......... Lesen im Handbuch hilft.

  • Ich habe sehr oft mit erlebt, in der Werkstatt von Peter S. in Niederzissen, wenn Hilfesucher anriefen. Peter hatte immer Tipps parat und konnte oft weiterhelfen. Wenn ich dann fragte, hat der Sucher denn jetzt auch z.b Getriebe -oder Gabelöl bestellt, dann kam meist ein Kopfschütteln :(
    Vielen Menschen stehlen die Zeit und kaufen dann im Internet !!!
    Musste ich einfach mal loswerden.

  • War auch nicht persönlich gemeint.
    Ich finde es auch wichtig den regionalen Handel zu unterstützen.
    Und es ist auch nicht verwerflich, im Online Shop zb. in Kraichtal zu bestellen. Nur finde ich es nicht gut, wenn man sich in Kraichtal beraten lässt und dann bei einem anderen Online Warenhaus kauft. Das ist meine Meinung.

  • man muss auch mal dazu sagen dass die vom hersteller herausgegebenen werkstatthandbücher für werkstätten und nicht für den laien geschrieben wurden.
    wenn sowas dann teilweise mit in die BDA übernommen wird ist das dann selten laien konform formuliert.
    geübteren schraubern fällt auch schnell auf dass die 22Nm nicht zu den 6mm schrauben vom gehäuse passt.
    schrauben ist halt nicht so banal.
    ich kauf mir auch kein anatomie buch und mach dann mit dem kochmesser auf dem küchentisch ne herztransplantation. :D :D :D

  • Ich unterstütze und kaufe nur bei meinen lokalen Händlern-ob Öl oder sonst was. Internetbestellungen sind mir ein Gräuel - nur mal so...


    Sei froh dass es bei Dir lokale Händler gibt, bei denen man was kaufen kann. Mir bleibt ja schon garnix anders übrig, als das Öl das ICH will, im Netz zu bestellen. Genau wie Reifenmontage. Ich würd ja gern einen fähigen und seriösen Reifenhändler in meiner Umgebung beglücken. Aber wenn die gleichen Reifen dort schon 25% teuerer sind wie im Netz, er dann noch Eur40.- pro Reifen fürs Montieren nimmt, (angelieferte Räder wohlgemerkt) ich eine viertel Stunde mit dem Auto spazieren fahren, und dann noch rumdiskutieren muss wenn er die Reifenhalter weglässt, weil man die doch eh nicht brauche, nur weil er unfähig ist sie zu montieren, sorry.


    Gruß
    Hans

  • Ganz klar sind die Preise beim Reifenhändler nicht die gleichen wie im Netz, 40€ Montage pro Reifen geht natürlich gar nicht, ich habe einen Reifenhändler und eine Tankstelle mit Werkstatt ,die mir auch mitgebrachte Reifen ohne murren montieren, schließlich ist das auch Geld ! Die Trialreifen könnten beim Trialhändler sogar günstiger sein als im Netz, dann noch irgendwelche Angebotstage wie gebraucht Trialmarkt beim KIVO o.ä. da deckt man sich ein !