welches Gerät für den Anfang?

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und suche für den Einstieg ein trial moped für mich.
    Für den Beginn möchte ich die Ausgaben möglichst gering halten. Wenn es mir Spaß macht, kann ich ja nachlegen.


    Ich bin in der Vergangenheit einige Jahre Enduro gefahren, was mich (hoffentlich) doch ein bisschen qualifiziert, mich nicht direkt umzubringen.


    Welches moped würdet Ihr kaufen, wenn Ihr heute anfangen würdet und das Budget bei maximal 1.500 Euronen wäre.
    Und wie sieht es mit dem Schutz aus? Handschuhe sind, denke ich, obligatorisch. Wie sieht es mit Stiefeln aus. Tun es da stabile Wanderschuhe? Endurostiefel sind vermutlich zu steif?


    Ein Händler bietet in der Nähe eine fahrbereite gasgas txt pro 250 von 2002 an. Sie soll 1490 kosten und 60 km gelaufen sein.
    Wie ist das zu bewerten?


    Ich freu mich auf Eure Antworten und Anregungen.


    Heinrich

  • Servus Heinrich,
    mit dem Trialen anzufangen ist immer eine gute Idee.
    In der Kurzfassung: am besten, Du schaust erstmal ob und wo es in deiner Nähe einen Verein gibt. Dort kann man am besten in Sport "hineinschnuppern". Eine Ferndiagnose zum Moped ist schwierig. Für viele ältere Modelle wird's mit der Ersatzteilversorgung (Kunststoffteile) schon eng. Klamotten: Trialhelm, weil er viel Sicht und Bewegungsfreiheit bietet. Trialstiefel haben eine glatte Sohle und sind weicher als MX Stiefel. Wanderschuhe sind nicht so optimal, zum einen haben die meist einen Absatz und die Schnürsenkel können sich verhaken. Umfaller vorprogrammiert! Rücken- und Knieprotektoren sind wichtig. Handschuhe: Trialhandschuhe, oder auch einfach dünne, leichte Handschuhe.
    VG

  • Hallo Heinrich, gehe mal in der Rubrik "Die und das" auf Seite 2, ganz oben Kaufberatung Trailer !! Da wirst du schon mal reichlich Info bekommen, die GasGas hört sich jetzt erstmal nicht so schlecht an, die 60km ist die vielleicht nur mit Tacho gelaufen, der ist aber meistens eher selten montiert !?

  • Willst du modern oder Classic. Willst du nur wandern oder auch mal eine Veranstaltung fahren?
    Für 1500,-€ hast du schon die Möglichkeit ein Motorrad im Classic Bereich zu bekommen wo auch die Ersatzteilversorgung gut ist.
    Modern muss man wirklich gucken nach Plastik-Teile.

  • Wo ich angefangen habe, hatte ich auch gemeint mit kleinem Geld starten zu können.


    Durch ständige Reparaturen, alles weich, überall Verschleiß und schlussendlich der Defekt der kompletten Zündanlage war ich damals kurz davor alles in die Tonne zu treten.


    Heute würde ich gleich 3-3.500.-€ zum Anfang ausgeben. Wenn es nix ist, dann halt wieder verkaufen. Motorsport ist nicht schwimmen, wo rasieren und ne Badehose reicht..........


    PS: was mir auch geholfen hat, war der enge Kontakt zu einem Händler wo dann meine erstes gescheites Gebrauchtbike gekauft habe.

  • Hallo,
    Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich hätte schon befürchtet, daß ich eine viel zu pauschale Frage gestellt hatte, auf die es unmöglich nur eine Antwort geben kann, wie: " dann besorg dir eine xxx von 2006, die passt"*)


    Kurt:
    Gefühlt würde ich momentan eher zu einer Modernen tendieren als zur Klassikerin.
    Auf Wettkämpfe hat es mich nie gezogen, eher lockt mich das, was du " Wandern" nennst.



    Ich denke, es ist keine schlechte Idee, sich einmal in Echt anzuschauen, worin die Unterschiede liegen.
    Danke, Michael für die Einladung! Das Training am 1.3. scheint ein guter Anlass zu sein.


    Viele Grüße

  • Fürs wandern brauchst du eine Zulassung, da wird's im unteren Preissegment echt eng, viele Trialer wurden früher ohne Papiere verkauft, nie zugelassen oder der TÜV Krempel ist über die Jahre verloren gegangen....


    Ne Montesa 4RT mit Sitzbank ist was schönes zum wandern, da bist du aber mit mindestens 3t€ dabei...


    Fahr mal zu nem Trial Verein und schnack mit den Leuten vor Ort, hier im Forum gibt's auch reichlich Lesestoff, hier tauchen ja öfter andere Neueinsteiger auf....

  • Ok, gesucht wird ein Wandertrialer, modern oder klassisch ? ? ?
    Klassiker haben unter anderem eine etwas bequemere Sitzposition. Dann welche Motorisierung, 2 oder 4 Takter, sollte es sein.
    Straßenverkehrstauglich sollte das Motorrad unbedingt sein. Wie sieht es mit der Leistung aus, reichen 125 ccm ??? ( Scorpa 125, 4
    Takt )

  • Das hier kostet 1600£. Beim heutige Kurs 1800€. 2000€ hier in De. Es hat ein uK Brief. Reifen sind faellig aber rechne mit ne Umlenkungssatz, neue Oele, Bremsbelaege und ne Kettensatz. Zulassungszeug leider nicht mehr vorhanden. Bei interesse bitte melden

  • Ich bin fündig geworden.
    Und zwar eine montesa 315r von 98
    Die Reifen sind neu, Kettenkit und Bremsen noch gut.
    Kein Spiel im lenkkopf-, Schwingen -oder Radlagern., geringes in der Umlenkung.
    Startet beim ersten Kick und läuft für meine Ohren passabel.
    Nur die Kupplung trennt ganz miserabel, aber darüber gibt es hier im Forum ja ne ganze Menge Anregungen.


    Ich werde mir morgen mal frisches Getriebeöl besorgen und das wechseln. Wenn das nichts ändert schau ich mir mal die Scheiben und die ORinge des Nehmerzylinders an.
    Weis jemand, ob ich zum Ölablassen die Motorschutzplatte abbauen muß?


    Ach ja und brauch ich zum Schrauben englische Schlüssel oder sind das Metrische Schrauben?

  • Danke für den Hinweis!
    Ich wollte gestern die Motorschutzplatte lösen, und griff dafür zum Gabelschlüssel.
    Schlüsselweite 12 ist ja eher selten und der passte mal ganz miserabel. Daher meine Frage.
    Aber man weiß ja nie welche Schrauber sich an Gebrauchten "fortgebildet" haben und aus welcher Grabbelkiste verlorene Schrauben ersetzt wurden.