DOUGIE LAMPKIN REPLICA 2020

  • Ich finde meine DL12 ja schon eher speziell in Bezug auf die Optik,
    aber die neuere Version finde ich noch weniger attraktiv.
    Fahrtechnisch ist die Kiste definitiv die beste Vertigo, die ich bisher
    im Stall hatte... aber der Dougie scheint kein Freund vom satten
    Grün zu sein ;) Und die Innovationen bei dem Modell halten sich
    auch in sehr überschaubaren Rahmen. Der Kühlerschlauchkühler
    lösst bei mir noch nicht maximalen Kaufanreiz aus.


    Meine 5 Cent.
    Gruß
    Gerrit

  • Die Power ist die gleiche, aber sie kommt sanfter und durch die erhöhte Schwungmasse
    wird die DL gerade in schwierigen Kehrenhängen oder auch an Stufen eine Idee "verzeihender".
    Dieser Effekt, für den sich die größere Schwungmasse verantwortlich zeichnet, war für mich
    eine Offenbarung und wirklich extreme Verbesserung. Da ich technisch eher keine Peilung
    habe, wäre ich ja auch nie im Leben auf die Idee gekommen, dass meinem Moped ggf. etwas
    Schwungmasse fehlen könnte. Da spielst am Fahrwerk rum und doktorst am Mapping und dabei
    muss da nur ne dickere Scheibe drauf und die Kiste flutscht über Stock & Stein ;)


    Viele Grüße
    Gerrit

  • ... wenn sich die "alten Säcke " über Zündzeitpunkt ,Gemischbildung u. Schwungmassen unterhalten
    ... ist das nicht alles "Blödsinn" und nur für die "alten Kisten " ... :) ...
    ... apropos weil wir grad bei alten Kisten sind ,wenn Du bei Deiner Fantic den Seitendeckel runter nimmst
    ... und noch alles da ist ... äh ... also "Original " ... hast Du sogar 4 Möglichkeiten die Schwungmasse zu
    ... verändern ... ohne großen Aufwand ...

  • Hallo,


    naja der Hersteller spricht von 4PS und 10% mehr Drehmonent. Inwiefern das erkennbar ist, würde mich interessieren.


    Lg


    Inwiefern das erkennbar ist? Ganz einfach. Gerzo69 hat sämtliche Vertigos seit deren erscheinen besessen und gefahren. Mit seiner neuesten DL, ist er SCHLAGARTIG 20% besser geworden. Unglaublich, wie sauber er mit dem Ding ganz locker aus allen Ecken raus- und rauffährt. Völlig wumpe, ob der Grund dafür 4 PS, Drehmoment oder what ever sind. Es ist eindeutig das VIEL bessere Mopped gegenüber seinen Vorgängern. Ich erinnere mich da noch an die Ice-Hell...was für eine Krücke dagegen.


    Ich fahre im übrigen Sherco. Konnte den Vertigos bislang nicht wirklich viel abgewinnen. Habe sie immer mal von Gerzo69 gefahren und emotionslos wieder abgestellt. Die DL ist die erste Vertigo, die auch bei mir wie ein Hausschuh passen würde. Die fährt richtig geil!
    Gruß,
    ziro

  • Hi, also ich hab die R2 seit kurzem und bin sehr begeistert: Standgas bis ganz unterer Drehzahlbereich wie Beta 4T 300, die ich vorher hatte, und wenns sein soll danach spritzig, mehr als ich brauchen kann. Fährt sich genial, scheitert nur mehr am Fahrer ;)


    @gerzog69 in salzstiegel beim DL Training hab ich deine vertigo noch still bewundert

  • Moin,
    aus deinen Fragestellungen folgere ich das du deine Wurzeln im Rennsport (Straße, Cross oder Enduro) hast. Da sind die in Aussicht gestellten 4 PS und 10% Drehmomentzuwachs wichtig um fahrerische Unzulänglichkeiten in Kurven oder an Hindernissen auf der Geraden wieder halbwegs auszubügeln.
    Beim Trial ist sind die Prioritäten etwas anders gelagert. Fahrer und Fahrbarkeit des Untersatzes spielen ein viel größere Rolle. Ich wette einfach mal das dir ein F. Kadlec mit einer ausgelutschten 200er Fantic in jeder Situation zeigen wird wo der Hammer hängt. Auch wenn du dir das kräftigere Fahrzeug zulegst.
    Verticos bin ich auch schon mehrere gefahren. Aber mir ging es immer wie Ziro: schön das es sie gibt – aber einen Kaufreiz haben sie nicht ausgelöst.
    Die neue schaut aus als hätte ein 5 jähriger mal alles bunt machen dürfen. Für mich sind das ganz viele Farben - aber kein Design.
    An meiner (zum Verkauf stehenden 300er EVO) hatte ich auch mal zusätzliche Schwungmasse montiert. Und dann gleich wieder abgebaut. Mehr Schwungmasse bedeutet durch die rotierende Masse besseren Geradeauslauf aber auch mehr Trägheit in Kurven. Zur Verbesserung der Fahrbarkeit und Anpassung des Motorlaufes an meine fahrerischen Qualitäten habe ich mich dann für ein Inlett mit geringerer Verdichtung und zusätzlicher Fußdichtung entschieden. Das funktioniert wunderbar: spritzig und schön dosierbar.
    Mit Gerrit habe ich vor nicht allzu langer Zeit in Grauen trainiert 8müssen wir unbedingt wiederholen!!!). Am langen Hang fuhr er im dritten oder vierten Gang. Leistung war ausreichend vorhanden. Bei meiner Beta reichte allerdings der zweite Gang weil sie wie verrückt dreht. Dritter Gang ging auch. War aber nicht nötig. Vierten habe ich gar nicht erst probiert. Manchmal hilft es rechts ein bisschen anzumelken…..

  • Es geht hier nicht um den Vergleich von Fredis68 2019er zu Gerrits 2019er DL.... und auch nicht um die (für die 300er wirklich gute) Zusatzschwungmasse....


    sondern um die 4 PS und 10% Drehmoment die Vertigo mit dem neuem Luftfiltergehäuse, dem viel kürzerem Luftfilter, dem verändertem Enddämpfer, Krümmer und neuem MAP gefunden haben will!!!


    Das gibt es erst seit der R² und jetzt in der neuen DL...


    also auch wir meinen die aktuellen VERTIGOS sind schon wieder fühlbar besser geworden!!


    Besser ist aber nicht noch stärker....


    Die stärkste VERTIGO die wir in Tensfeld hatten, war eindeutig meine (zweite) 2016er 300er Combat!
    Aus diesem Grund habe Ich sie auch zur VERTIGO ERZBERERG ExtremEnduro umgebaut!!


    Die für fast alle beste VERTIGO ist aber meine aktuelle 200er Vertical!!! (mit nur 175ccm)

    P.S.: Gerrits DL ist wirklich (s)ein superguter Trialer, aber er fährt vor allem damit besser, weil diesmal sein Drosselklappengehäuse nicht auf UltraKurzhub umgebaut wurde...

  • Hey! Mal danke an alle für die Kommentare. Teilweise bin ich schon bei Euch, dass es einfach nicht um die Leistung geht sondern hauptsächlich um die Fahrbarkeit.
    Ganz ist das bei uns jedoch nicht so, wir haben ein weitläufiges Gebiet mit viel Auffahrten, wo wir hauptsächlich Trial wandern. Hier wiederrum spielt dann die Leistung für mich eine große Rolle. Wir lieben es Auffahrten zu fahren oder uns an kleinen Passagen zu versuchen. Ich weiß, es ist kein richtiges Trial fahren. Und die Enduro ist mir eindeutig zu scherliebig und zu wenig handlebar.... Ach was solls, ich steh einfach drauf wenn das Ding bums hat und ich bergauf abdrücken kann oder auch mal aus dem Stand los und richtig Saft hat.... mfg

  • Da hat der Björn doch schon wieder das neueste Zeugs
    in Tensfeld am Start. ;) Ist die zufällig für einen Club-
    Kameraden von mir...?


    Optisch bin ich leider auch bei Andreas, das Design der Lampkin-Serie
    ist so speziell, das man es schon fast wieder gut finden kann.


    Und Frank, Du hast völlig Recht... wenn es um die alten Kniffe und Tricks
    geht, das die auch den Modernen zu Gute kommen. Was meine Fantic
    angeht, so ist die leider aufgrund von Corona immer noch nicht zugelassen.
    Hab da übernächste Woche endlich einen Termin bekommen.


    Und @Theapietrial die recht nassen Tage im Salzstiegel waren sensationell.
    Ein Traumgelände, eine super feine Mannschaft vor Ort und die Stunden mit
    Dougie wirklich mega. Ohne Corona, wäre ich im Mai schon wieder dort
    gewesen...