Benzin unfallfrei einfüllen

  • Zurück zum Thema:
    Ich benutze den Birchmeier Rapidon seit mehreren Jahren.
    Wegen Faulheit kommt die Kiste mit allem Trial-Zubehör meistens im Frühjahr in den Caddy rein und wird da die ganze Saison spazieren gefahren.


    Das heißt der Kanister steht 4 Monate lang jeden Tag im Caddy egal bei welchen Temperaturen.


    Ich bin was Lösemitteldämpfe bzw Benzindämpfe anbelangt ziemlich empfindlich.
    Der Kanister hält selbst bei hohen Temperaturen dicht und jetzt nur über die Jahre kommt es ab und zu mal vor dass ein leichter Benzingeruch im Fahrzeug war wabert.
    Nach meiner Erfahrung kann der Birchmeier Rapidon locker im Fahrzeuginnenraum benutzt werden ohne dass man von Benzindämpfen belästigt wird.


    Wie schon geschrieben - lediglich wenn er genutzt wird bleibt ein kleiner Rest Benzin im Ausgießer hängen, dann riecht er leicht.
    Aber das lässt sich wirklich leicht abstellen indem man den Kanister nach dem Tanken einfach ein paar Minuten im Freien stehen lässt.

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

  • Gar so lächerlich ist das Thema nicht; nicht umsonst schreiben manche Vereine z. B. Tankschutzmatten vor:


    "Das Betanken und Reparaturen an Fahrzeugen dürfen nur in den Fahrerlagerbereichen durchgeführt werden, eine Tankschutzmatte ist zu benutzen. Die besonderen Regeln für den Umwelt- und Gewässerschutz sind strikt einzuhalten."


    https://www.msc-stiftland.org/?seite=ordnung


    Macht durchaus Sinn, daß sich einige hier Gedanken machen.

  • Ich warte auf die freds : Öl nachfüllen, Kühl Flüssigkeit auffüllen, Bremsflüssigkeit wechseln und Kette fetten unter ökologischen, economischen und sonstigen Gesichtspunkten, insbesonders auch geschlechtsneutral, ..


    …na klar - ihr seid die einzig wahren Kerle
    …..wascht euch die Hände mit Nitro-Verdünnung und cremt sie mit Motorenöl ein…das Altöl eurer Motoren nehmt ihr um das Holz im Garten zu streichen…
    …eure Jungs mähen den Rasen, schrauben an Motoren und die Mädels lernen artig wie man dem zukünftigen Gatten auch schön alles recht macht…
    …alle anderen die versuchen den Kontakt mit solchen in Benzin enthaltenen Giften wie Benzol zu minimieren sind weichgespülte Sitzpinkler….


    Oder in einem Satz: wenn jemand das Thema nicht interessiert, wäre es eine gute Entscheidung sich einfach eines Kommentars zu enthalten

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

  • Endlich mal ein paar sachdienliche Hinweise von Oskar und Erk!
    Danke an euch beiden.
    Ich habe den Eindruck das mache definitiv zu viel von den Dämpfen genossen haben.
    Es gibt da offensichtlich und auffallend immer die gleichen Typen die zu allem ihren kontraproduktiven zumeist geistlosen Kommentar abgeben müssen.


    Gruß

  • So ist das,es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Thema.Jeder darf seine Meinung dazu schreiben,nur weil diese nicht meiner Meinung entspricht muß sie nicht geistlos oder kontraproduktiv sein.Möglicherweise ist da ja auch eine gewisse Ironie in einem Kommentar eingebaut um auf die doch gar so übertriebene deutsche Gründlichkeit hin zuweisen.

  • Eine Meinung kann ich in vielen Beiträgen nicht erkennen. Sich zu äußern, dass man nicht an dem Thema interessiert ist, dass man es als abgehandelt betrachtet oder genervt von seiner Lächerlichkeit ist, nützt und interessiert niemanden. Man kann durchaus mal einen Thread durchlaufen lassen, ohne seinen Senf dazu zu geben, gerade wenn man nichts Sachdienliches zu sagen hat.


    Wer das Thema vor 40 Jahren für sich abgeschlossen hat, kann sich doch schlecht darüber aufregen, dass sich andere heute damit beschäftigen. Dass diese Anderen aktive, kluge und professionelle unseres Sportes sind, sollte eigentlich ein gut erkennbarer Hinweis darauf sein, dass es eine Relevanz hat.


    Wer einen Beitrag wie „Wen Benzingeruch stört sollte sich eine andere Sportart suchen.Vielleicht Hallenhalma oder Beamtenmikado“ absetzt, kann wohl hoffen, dass er als ironisch wahrgenommen wird, muss aber auch damit rechnen, dass er womöglich dumm und aggressiv auf andere wirkt. Hilfreich für das Thema des Threads ist das jedenfalls nicht.

  • Es ist eine Frage der Einfülltechnik und die konstruktive Frage der Ausbilfung der "Tülle".


    Die Tülle als Designobjekt wird man nicht 100% Tropffrei entwickeln können, da haben sich Generationen von Kannendesignern drum bemüht.


    Es ist wie beim Tanken an jeder Tankstelle, am Ende muss man den Rüssel leicht drehen um auch den letzten Rest von der aus der Rüsselöffnung gesehen vor dem Ventil stehenden Resttreibstoff in den Tank zu befördern sonst tropft es.
    Beim Kanistertanken ist es ebenso, es sei denn man füllt mit Geschick und Kraft über die Längskante ein.


    Allerdings alles ist vergeblich jedweder Einfülltechnik wenn die Tülle bzw. Abreiskante des Füllstrahls nicht gut bedacht ist oder - physikalisch nicht zu ändern -,
    der Winkel nicht stimmt.


    Genauso ist die Drehrichting von Flüssigkeiten aller Art durch den Ablauf bei uns immer gleich, wer es anders herum haben möchte der gehe nach Australien oder kurz hinter dem Äquator von Norden aus gesehn.


    Physik bleibt Physik da kann noch soviel gut gemeint werden.

  • Ich werd ab heute nur noch politisch korrekte Beiträge posten und Rücksicht auf alle Pflegefälle, Diverse und Gutmenschen nehmen. Manche Trialfreunde sollten nur noch mit nem Trialbike oder elektrisch durch die Gegend fahren und mit den Finger auf die bösen Mopedfahrer zeigen...

  • Meine Fresse,
    hab sowas ähnliches ja schon mal gepostet.
    Damals ging ums Motorradfahren.
    Jetzt geht's halt ums Tanken.
    Was für Probleme. Ich bin sprachlos.
    Seit der Beruf des Tankwarts ausgestorben ist, haben es die Superhelden unter uns immer schwerer.
    Die Leute die das richtige Tanken noch in ihrer Lehrzeit gelernt haben, werden immer weniger.
    Geht dieses Wissen verloren, dann ist es ganz schlecht um unseren schönen Sport bestellt.


    Nicht Corona ist unser Problem, sondern die Fähigkeit richtig zu tanken.


    Die Revolution findet nicht statt, weil wir uns Bei Rot nicht über die Ampel trauen.


    Nix für ungut.


    Klaus