Hallo ihr Grashüpfer

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen: Ich bin Christian, 55 Jahre alt und hab letzte Tage eine Bultaco Alpina 250 erstanden, die ich morgen abhole. Alte Trialmotorräder und ähnliche Stoppelhopser fand ich schon im Sandkasten toll, hatte aber bisher nie eins, dafür aber eine Million anderer Motorräder. Jetzt wurde es also mal Zeit. Die Alpina ist in einem tollen Zustand, so wie ich das bei einer ausgiebigen 20-m-Probefahrt feststellen konnte. Leider verliert sie Öl, und man weiß nicht, woher es kommt. Also werde ich mich morgen mit einem Bier oder Glühwein mal daneben setzen und sie so lange laufen lassen und anstarren, bis ich die Lecke Stelle gefunden habe. Ob das klappt? Man wird sehen. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Austausch mit euch. Ich lese schon seit ein paar Wochen mit hier heimlich

  • Hallo Yordi und willkommen hier im Forum, deine Neuanschaffung sieht klasse aus, wenn du sie morgen laufen lässt und nicht gleich fündig wirst, kannst du noch ein-zwei Runden Bier und Glühwein holen, einer von euch beiden wird später auf jeden Fall dicht sein, ..viel Erfolg !

  • Hallo Yordi und willkommen hier im Forum, deine Neuanschaffung sieht klasse aus, wenn du sie morgen laufen lässt und nicht gleich fündig wirst, kannst du noch ein-zwei Runden Bier und Glühwein holen, einer von euch beiden ist später auf jeden Fall dicht sein, ..viel Erfolg !


    Ich fühle mich zwar eigentlich eher weniger angesprochen wenn ich als "Grashüpfer" bezeichnet werde, den Tip mit dem "dicht sein" kann ich was abgewinnen :thumbup:
    Öllecks an den Bultos sind aus meienr Erfahrung eher selten, die Dichtflächen sind von Natur aus breit und plan. Ich tippe auf eine verschobene oder kaputte Gehäuse- oder Kupplungsdeckeldichtung, ein defekter Dichtring an der Gebriebeöl- oder Kupplungsdeckelölablassschraube könnte auch ein Übeltäter sein. Sieht zwar vom Zustand her nicht so aus, aber auf böd hat der Kupplungsdeckel nach Fremdeindwirkung einen Haarriss? Dafür war mir zu meinen aktiven Zeiten immer im Werkzeugkasten Bremsenreiniger, grobes Schleifpapioer, ein bisschen Glasfaservlies und Uhu-Plus-Schnellfest ein treuer Begleiter. Wobei, die Bulto-Kupplung geht eigentlich mit oder ohne Öl nahezu immer gleich "gut" :thumbup:

  • Hallo Dax, danke für den Willkommensgruß! Nachdem die Bultaco heute bei uns eingezogen ist, hab ich den Motor vom Öl befreit, dann waren meine Frau und ich im Dorf, jeder zwei Glühwein getankt und dann zuhause die Bultaco 10 min laufen lassen und bisschen auf dem Hof rumgefahren. Was für eine schöne kleine Rakete. Und - alle dicht: meine Frau und ich vom Glühwein und die Bultaco wegen nicht vorhandenem Ölverlust. Wie schön. Morgen geh ich mal gucken, ob sie über Nacht doch noch was verloren hat. Wenn nicht, fahr ich erstmal so zum TÜV (ist seit 11 Jahren abgemeldet).
    Helmi, vielen Dank für die guten Tipps! Das ist Gold wert! Ich nenn dich nie mehr Grashüpfer! Das wird das erste sein, was ich ausprobiere. Beim Öl abwischen habe habe ich gemerkt, dass ich links in Fahrtrichtung am Motorgehäuse eher hellbraunes frisches Öl und rechts am Motorgehäuse eher rotes frisches Öl abwischen konnte. Das spricht ja vielleicht schonmal für zwei Lecks, rot ist Getriebeöl oder? Kupplung trennt nicht richtig, wenn der Motor kalt ist. Versuch ich morgen mal einzustellen. Aber sonst toll, bin auf dem Hinterrad gefahren, hab ich zuletzt mit 15 gemacht, mit meiner frisierten Puch Pionier. Gerade fällt mir noch ein: Weiß vielleicht jemand, wo ich die Drehmomente für die Motorschrauben finde? Im Bucheli steht nix, Forumssuche auch nix. Vielleicht hilft es ja schon ein bisschen, die Schrauben nachzuziehen. Und eine letzte Frage: Bin auf der Suche nach einem Lenkschloss, bei mir ist nur das Röhrchen am Lenkkopf ohne Schloß vorhanden. Bei einem wohl allseits bekannten süddeutschen Anbieter kostet das italienische Schloss 75,80 Euro, weiß jemand, ob vielleicht auch ein deutsches 0815-Schloss passt? So, das war’s erstmal, Entschuldigt bitte meine Textsturmflut!

  • Hallo Gerd, ich komme aus Düsseldorf. Hab gerade mal gegoogelt, wo du ansässig bist. Schön da. Zum Wandern wäre toll, bloß wo.. Der Vorbesitzer hat mir heute zwei Gelände genannt, wo Veteranentrial stattfindet. Eins war in der Nähe von Köln. Das wäre schon klasse. Wo genau hab ich vergessen, ich werde ihn nochmal fragen.

  • Hallo Yordi, Herzlich Willkommen hier.

    Er meint bestimmt Gressenich, in der Nähe von Aachen.

    Das Gelände in Köln vom MSC Porz gibt es sicher schon seit 20 Jahren nicht mehr. Gressenich ist zum trainieren gut, aber aktuell wg. Corona geschlossen. Ansonsten würde ich in Belgien fahren. Geht aber im Moment wg. Reisewarnung auch nicht. Etwas näher sind die Gelände in Baarlo oder Wuppertal Linderhausen.


    Von wo aus dem Landeshauptdorf bist Du denn? Gruß aus Kappes-Hamm.
    Michael

  • Hallo stolzer Bultaco-Besitzer,


    google mal nach "Neimann Lenkerschloss", die sollten auch bei der Alpina passen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ihr seid Klasse vielen Dank! An die Neimann-Schlösser hab ich auch schon gedacht Reinhard, wusste nur nicht, ob sie passen. Und da sie nur 1/4 des Preises kosten, ist es auch kein Beinbruch, wenn sie nicht passen. Ich werde berichten, wenn ich eins ausprobiert habe. Michael, der Tipp nach Wuppertal klingt ja interessant. Laut Homepage dürfen gerade keine Gastfahrer fahren, aber sobald das wieder geht, werde ich da mal hinjuckeln. Vielleicht bist du da ja auch mal. Danke für den Tipp! Ist ja bei mir um die Ecke. Ich wohne in Düsseldorf-Benrath. V7, danke für den Kupplungstipp. Mich stört das gar nicht so, dass die Kupplung bei kaltem Motor nicht so gut trennt, aber vielleicht den TÜV. Deswegen, danke, Probier ich aus.

  • Gerd, nein, das will ich nicht. Nicht mit der armen Alpina, da gibt es wohl besseres Material, und nicht mit dem armen Yordi, bin zu alt für professionellen Trialsport. Aber bisschen im Gelände rumschleichen hätte ich schon große Lust.