Kickstartergummi für 260rt

  • Moin Wuppertaler,
    um dem Abrutschen ein wenig Einhalt zu gebieten könntest du am Ende des Kickstarters ein oder zwei Schweißpunkte auftragen so das das Profil des Stiefels etwas mehr zum festkrallen hat. Man könnte diese dann sogar mit der Feile etwas anspitzen. Was allerdings die Verletzungsgefahr beim Abrutschen erhöht.
    An meinem Schienenbein habe ich auch eine Fantic Nabe - Antreten mit Latschen mache ich nicht wieder. Aber sie passt von der Optik sehr gut zu denen der MTB Pedale ;)

  • Dann musst Du Dich mal schlau machen, wieviele RT Fahrer schon genäht worden sind. Schau mal bei den montesa 4rt owner von FB rein...


    Ich kenne die Beiträge und behaupte, die sind alle von Deinem Schlag, mit 4000 Jahren Kickerfahrung auf allen anderen Motorrädern der Welt. Und trotzdem wird die 4rt anders angekickt und die machen alle den gleichen Fehler wie Du oder haben sich aus Falschbedienung verletzt.


    Nochmal, es benötigt KEINE Änderung des Kickstarters per Feile, Unterlegscheiben angeschraubsel oder Lederstiefel bis zu den Eiern.
    Einfach langsam und ohne großen Kraftaufwand kicken. Da kann NICHTS passieren!!!

  • Habe ein Video gefunden. Hier, Opa macht es richtig. Schau mal das Video ab der Hälfte. Da siehst Du, wie langsam und mit wie wenig Kraftaufwand er kickt.


    Und natürlich kein Gas geben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder hier, Schlupen-Horst macht es auch ganz locker...:-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei manchen Mopeds gibt es gewissen Regeln um Sie anzukicken,hälts du Sie nicht ein klappt es weder mit dem anspringen(des Mopeds)noch mit der Nachbarin.Mein Kumpel Heinz hat eine Ducati 860 GTS,eines Tages machten wir eine Ausfahrt,ich holte ihn mit meiner 750 GT ab.Sein Sohn Lewis war auch dabei.Ich fragte Heinz der zu diesem Zeitpunkt dat Mädchen aus Bolonga schon 10 Jahre hatte warum er nicht kickt.Antwort:Dat geht irgendwie nicht.Is watt kaputt?Lewis:Der macht dat Ding immer so an,geht irgendwie nicht.Ich dann:Wird das Ritual eingehalten?Die beiden welches Ritual?Ich lass mich mal kicken dann springt Sie auch an:Ritual:Zündung aus,Benzinhähne auf,2 mal ohne Zündung kicken,Zündung an,Choke ein,kicken,Mopped an.Den beiden fiel voll die Kinnlade runter.Lewis:Papa,Micha hat magische Hände.Ich:Ne dat nich,ich kenne nur dat Ritual.dann sind wir losgefahren.Heinz hat dann nach 10 Jahren zum ersten mal seine 860 GTS angeckickt bekommen.Bei meiner GT ging es sowieso nur mit kicken da BJ:74 und kein E-Starter.
    Ciao:Micha

  • Genau so ist es, Ducman. Eine XT 500 kann man so wischiwaschi wie die 4RT auch nicht ankicken. Dann springt sie Null an oder haut einem noch unter den Fuß.


    Meine Erleuchtung auf dem Gebiet, es gibt tatsächlich falsches Kicken, hatte ich mit meinem ersten Motorrad als ich jüngliche 17 Jahre alt war. Viertakt Husqvarna 510 TE Baujahr 1985. Als ich bei dem Erstbesitzer das Dingen erstehen wollte, schob er sie aus dem Schuppen und began die Prozedur des Ankickens. Schon mit den Worten, echtes Männer-Motorrad, springt schwer an blabla. Da stellte er sich auf den Melkeimer und hat in das Dingen reingelatscht, als gäbe es kein Morgen mehr. Der Kicker war kurz vorm zerbersten. Sprang nicht an...Ich durfte die gleiche Mopete vorher schon von einem Kumpel bewegen und wußte, wie es ganz einfach richtig ging. Ich rief nur, halte ein, laß mich mal! Er glotzte mich nur an und dachte sich, na Du kleiner Spargel, dann zeig mal...


    Locker daneben gestellt, Totpunkt gesucht, Dekohebel benutzt, kurz drüber weg, einen normalen zügigen Kick und die Husky bollerte. Der Typ traute seinen Augen nicht. Und der hatte auch schon 30 Jahre harte Männer-Motorrad Erfahrung...:-)


    Fazit, für die 4RT braucht es so viel Schmackes und Tempo, wie für eine 25 km/h Mofa. Dat reicht...

  • Genau so ist es, Ducman. Eine XT 500 kann man so wischiwaschi wie die 4RT auch nicht ankicken. Dann springt sie Null an oder haut einem noch unter den Fuß.

    Meine Yamaha HL500 hatte nicht dieses Sichtfenster oben an der Nockenwelle, die habe ich damals nie mit dem Kicker anbekommen, entweder habe ich das Ding im dritten Gang angeschoben oder ich habe mir einen Bekannten zu Hilfe geholt, der hat das Ding dann immer mit 2-3 Kicks zum laufen bekommen, bei in etwa gleicher Körperstatur !

  • XT 500, SR 500, HL 500 ...da hat es auch nie ein Sichtfenster gebraucht. Völliger Spielkram. Braucht kein Mensch.


    Man tritt den Kicker langsam so lange durch, bis man an einen schwer zu überwindenden Punkt kommt. Das ist der ober Totpunkt des Kolbens. Höchste Kompression im Zylinder in dem Moment. Dann zieht man den Deko-Hebel, geht mit viel Gefühl per leichtem Druck auf dem Kickstarter über diesen Punkt hinweg. Das sind am Kickstarter vielleicht 3 cm Weg nach unten. Danach Deko-Hebel loslassen, Kickstarter ganz nach oben und dann ordentlich mit Schmackes runtergekickt. Da springt jeder gut eingestellte Einzylinder dann einwandfrei an. Ohne dabei einmal nach unten auf irgend ein Sichtfenster gucken zu müssen...


    Wäre von Deinem Bekannten echt nett gewesen, wenn er Dir den Trick verraten hätte. :-))))


    Das beschriebene ist aber nicht die Prozedur für eine 4RT. :)

  • Hallo,


    das kommt jetzt vom Thema ab, aber ich muss gerade an die gute alte Zeit denken, als die XT Deutschland eroberte. In allen Motorrad-Zeitungen wurde das Startzeremoniell wie eine neue Religion verkündet und Alle suchten das Fähnchen im Fensterchen. Mein Kumpel Udo machte sich den Spaß, das Fähnchen an der Nockenwelle abzumontieren - plötzlich konnte Niemand mehr das Ding starten.


    Kurze Zeit darauf standen wir mit mehreren Mopeds im Hof von Kurt Winter in Montabaur. Kurt war damals Präsi vom Motorrad-Ortsclub und ein alter Hase im Geschäft. Ein stolzer XT-Treiber fragte ihm hämisch: Willst Du mal versuchen, sie anzutreten? Kurt legte den Kopf schief, kniff ein Auge zu und ging eine Runde um die XT herum. Dann blieb er auf der rechten Seite stehen und machte genau das, was Ziro schon beschrieben hat: Er setzte seinen linken Fuß (mit Pantoffeln!) auf den Kickstarter, pumpte bis zum Druckpunkt und juckelte dann (ohne Deko) etwas darüber hinaus. Am Ende latschte er herzhaft zu und die XT blubberte vor sich hin. Dem Besitzer fiel die Kinnlade herunter und Kurt grinste nur: Ich habe schon Viertakter angetreten, da habt ihr noch kurze Hosen getragen...


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ihr ganzen Experten :
    Ich habe mein RT seit 2,5 Jahren, ich hab den Kicker nicht dauernd im Bein stecken und brauch keinen E-Starter.
    Im Geländeeinsatz war es ein missglückten Startversuch, der immer mal passieren kann ( nur vielen von Euch wohl nicht)...
    .

  • Warum? Ist doch lustig! 8o :D Die XT Anekdoten sind doch auch immer schön zu lesen. :thumbup:


    Ja, das Antreten einer Bultaco Sherpa ist auch nicht ohne : Lenker unbedingt nach rechts ( möglichst weit einschlagen ! ) , Benzinhahn auf, Choke rein , wenn es kalt ist die Sherpa 1 - 2 Sekunden nach links auf die Seite legen und dann OT suchen , und richtig beherzt den Kickstarter durchtreten - und sie läuft. Tritt man den Kicker nicht kräftig durch, ja dann schlägt sie gerne mal zurück und dann haut das Knie den linken Daumen :evil: unter den Lenker :saint: ( wenn nicht eingeschlagen - und dann " Katastrophe " :thumbup: )!( Nicht umsonst hatten die Sherpas einen Stahllenker , der verbiegt nicht so schnell wenn das Knie mal darunter haut :D :D )
    Gruß vom Bultacoopa