Suche Heckträger!!!

  • Hallo Malte,


    wenn Du es billig haben willst, nimm den hier:


    24mx


    Die Heckträger, die der Bekannte von Andreas baut, sind gut, preiswert und bewährt. Wenn ich einen bräuchte, würde ich dort kaufen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Mal eine generelle Frage zum Thema: Die meisten AHK´s haben eine maximale Stützlast von 75 kg - manche zum Teil 100 kg (Bulli o.ä.). Ausgehend von einem Eigengewicht von ca. 20 kg des Trägers dürfte die transportierte Maschine also maximal 55 -80 kg wiegen, richtig?

  • Eher Falsch, behaupte ich immer.

    Die Rechnung würde stimmen, wenn der Schwerpunkt des Mopeds mittig über der Kupplungskugel stünde und wie eine Stützlast senkrecht von oben wirken würde. Genau das tut er aber nicht, weil das Moped deutlich hinter der Kupplungskugel steht.

    Durch die Hebelwirkung des Trägers wirkt die Gewichtskraft des Mopeds eher senkrecht nach hinten, wie ein beladener Anhänger während der Fahrt. Weil die meisten Autos aber 600 bis 750 kg ungebremst ziehen dürfen, macht das der Kupplung und dem Fahrzeugheck wenig aus.

    Kritisch wird eher die Belastung der Hinterachse, weil durch den Träger der Hebel noch verlängert wird (Drehpunkt ist dabei die Vorderachse).


    Richtig rechnen kann ich das auch nicht, aber ich glaube immer, die einfache Rechnung wie z.B. Slartibartfass sie aufgestellt hat, lässt viele Faktoren ausser Acht.


    Die richtige Antwort lautet vermutlich 42 :)


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Volker, Du als Ingenjeur weisst das vielleicht: Liege ich wirklich so falsch mit meiner Einschätzung?

    Ein Mopedträger drückt doch kaum von oben auf die Kugel.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ganz ehrlich, ich habe als kleiner, gelernter Werkzeugmacher höchsten Respekt vor deutscher Ingenieurskunst!

    Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn statt des komischen "Bachelor" und "Master" als deutsches Qualitätsmerkmal wieder der "Dipl.Ing." eingeführt würde :thumbup:

    Allerdings bin ich auch unkonventionellen Lösungen wie der von Don Smith zum Transport seiner Kawa´s nicht abgeneigt, bei denen wohl Bachelor, Master und Dipl.Ing laut schreiend davon laufen würden :)

    So oder so plane ich, mir demnächst einen einfache Heckträger für den Transport des 90+ Kilo schweren pre 65 Gerätes in´s fünf Kilometer entfernte Club-Trialgelände zusammen zu bruzzeln. Ich würde diese Lösung aber wahrscheinlich nicht mit 150 km/h Richtung Italien nutzen, sondern dann lieber den Anhänger anspannen.

    In wahrscheinlich allen anderen EU, geschweige denn restlichen Ländern interessiert das, über was wir hier reden, wahrscheinlich keine Sau! Aber wir machen uns das Leben in D halt gerne schwer :)

  • Moin,

    ich meine wir hatten das hier schonmal diskutiert (oder war das im Offroadforum?). Bei einer Kontrolle wirst du mit der "einfachen" Stützlastrechnung durchkommen und einer Strafe entgehen....ob man das aber so ausreizen will ist die andere Frage. Wie schon angesprochen hat man es beim Motorrad (wie aber auch bei Fahrradträgern mit 4! Fahrrädern mit Momenten zu tun die auf die AHK wirken. Die oben angesprochenen in Längsrichtung halte ich nicht ganz so gefährlich, da sie beim Anhängertrieb (Beschleunigen und Abbremsen) auch vorkommen. Die viel gefährlicheren sind die quer zur Fahrtrichtung (sieht man wenn der Träger an zu kippeln fängt). Die üben sehr starke Torsionskräfte aus, welche im Anhängerbetrieb überhaupt nicht vorkommen, da die Deichsel drehbar ist. Hier habe ich schon einige gebrochene AHK-Haken gesehen. Speziell bei denen wo jetzt die Steckdose im Haken inegriert ist. Ich würde beim reinen AHK Transport von den Moppeds immer rechts und links am Ende vom Träger versuchen nach oben, zum überstehenden Dachträger ( indem man zwei Stangen am Dachträger befestigt und nach hinten überszehen lässt), oder irgenwie nach unten abzustützen damit die Torsionsbewegung abgefangen wird.

    Greets Kai

  • In wahrscheinlich allen anderen EU, geschweige denn restlichen Ländern interessiert das, über was wir hier reden, wahrscheinlich keine Sau! Aber wir machen uns das Leben in D halt gerne schwer :)

    Na ja, ich bin nun des öfteren in anderen Ländern unterwegs und finde nicht alles gut, nur weil man es darf oder weil es die Exekutive nicht interessiert.
    Wenn ich in Bulgarien mit 80 km/h eine kurvige Straße entlangfahre und mich ein Auto überholt, der Kofferraumdeckel gerade so weit geöffnet, dass ein Arm durchpasst, dessen Hand dann einen Handwagen festhält, auf dem ein Teil vom Mähdrescher einfach so draufgelegt und noch nichtmal festgebunden ist, dann bin ich ehrlich gesagt, ganz froh, dass ich das in Deutschland eher nicht sehe.
    Oder wenn man in Rumänien durch die stockdunkle Nacht fährt und dann auf ein unbeleuchtetes Pferdefuhrwerk aufläuft, dann schafft das zwar einen Adrenalinschub wie beim Bungee-Jumping, ich brauche aber beides nicht.

    Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was ich in diversen Ländern schon erlebt habe. Dass ich das hier schrieben kann zeugt davon, dass ich schadlos davon gekommen bin. Die vielen Kreuze am Wegesrand zeugen aber auch davon, dass es nicht immer so glimpflich abgeht.
    Ein klein wenig Kontrolle schadet m.E. nicht, da tu ich mir auch nicht schwer damit, auch wenn ich vieles selber baue.

    Fred

  • Bitte nicht falsch verstehen: Ob nun "erlaubt", machbar oder eben nicht, ist gar nicht (unbedingt) meine größte Sorge.

    Rein praktisch: Ich würde nur recht ungern meine einklappbare AHK (und ggf. noch mehr) zerstören, im selben Atemzug bzw. kurz danach das Motorrad auf höchst ungünstige (sowie recht ungewöhnliche) Weise verformen - und vielleicht sogar noch folgenreich im Gegenverkehr versenken, samt Träger und abgebrochener Kupplung. Oder dem hinterher Fahrenden als Herausforderung überlassen.


    Könnte versicherungstechnisch (und damit auch finanziell) doch später einige Fragen aufwerfen. Sicherlich für kurze Transporte zum Gelände eher untergeordneter Natur - aber für den kleinen Urlaub?


    Ich denke auch, dass die Torsion die größte Belastung und Gefahr darstellt, die reine Stützlast (in Längsrichtung wirkend) wird wohl kaum zum Bruch führen.....

  • Dann mach links und rechts ein Tüdelband an Dachreeling, Heckklappe, Türschanier oder Sonstwo. Entlastet auch die ABK und das schlechte Gewissen. Spanngurte sollen auch gut funktionieren.

    Moin.

    Wenn jetzt noch einer einen Öl- oder Reifenfred aufmacht, Sind wir wieder drei Wochen beschäftigt. :P