Paioli Gabel 38mm Manual? Hilfe!!!

  • Moin!

    Hab hier grad eine 38mm Paioli Gabel auseinander.

    Ich weiß leider nicht aus welchem Motorrad die Gabel ursprünglich kommt, aber ich vermute aus einer Gas Gas aus ca 1994/95?

    Problem:

    Ich finde haufenweise unterschiedliche Angaben im Netz bezüglich Ölviskosität bzw. Füllmenge pro Holm oder Luftkammerlänge!

    Die Gabel hat nur links eine Feder, rechter Holm ist ausschließlich für Zugstufendämpfung zuständig.


    Weiß da einer was genaues?

    Toll wäre auch eine Zeichnung oder Manual als pdf!

    Danke! :D

  • Die Paioli 38mm RD Gabel war damals in vielen Trial-Mopeds verbaut.


    Unter anderem auch in der Beta Techno. Deren Manual sagt l+r 360ccm.

    Die Viskosität ist ja immer ein bisserl von den eigenen Vorlieben einer soften oder harten Dämpferabstimmung abhängig.

    Persönlich bin ich da etwas einfach gestrickt und nehme auch dafür, wenn ich grad kein 5er oder 10er Stoßdämpferöl da habe, altbewährtes mineralisches ATF-Öl her.


    Hier gibt es auf Seite 18 eine Explosionszeichnung:

    https://shercousa.com/wp-content/uploads/2021/06/1999sparebook_trial_250.pdf


    Für die Nachfolgegabel, die ja ziemlich baugleich ist, gibt Sherco 330 ccm l+r respektive 145 mm Luftpolster an:

    https://shercousa.com/wp-content/uploads/2021/06/2001ServiceManual.pdf


    Jim Snell presents, OVERHAUL 1994 & 1995 GASGAS 38mm PAIOLI FRONT SUSPENSION

  • Moin Bernd,

    ich dachte eigentlich das ich zu der Gabel nichts habe... Bin aber doch fündig geworden denn die Beta Techno hat die gleiche Gabel. Bei Beta ist man der Auffassung das 5er Öl, 360ml rechts wie links, das richtige ist. Das Handbuch habe ich dir per Mail gesandt.

    Anbei die Explosionszeichnungen.

  • Yeeeaaahhh!

    Total geil!

    Helmi, der letzte Beitrag war natürlich Oberklasse!


    Ich glaub ich muss mal ein neues Internet kaufen! Wieso finde ich sowas nicht!?


    Aber vielen Dank an ALLE!!!

    Trotzdem erstaunlich, daß es so unterschiedliche Angaben gibt!

    Klar muss man auch selbst rumprobieren, aber man braucht ja erstmal ne grobe Richtung!

    Die hab ich ja jetzt! Danke! :thumbup: :)

  • Moin zusammen,

    mich wundert nur, dass hier davon gesprochen wird, dass in 94/95 Paioli-Gabeln in der GasGas waren. Meine Gedächtnisanalyse (ohne Gewähr!) sagt, dass GasGas ab 94 Eigenbau-Gabeln verbaut hatte und keine Paioli.

    Funfact: als ich meine 95er Fantic Section fabrikneu beim Peter Schwarz abgeholt habe, war da nicht die erwartete 40mm Marzocchi-Gabel drin, sondern eine Paioli. Peter meinte, dass es da Lieferprobleme gab und dass ich kostenlos eine Marzocchi eingebaut bekomme, sobald die verfügbar ist - und dass ich trotzdem schon mit dem Moped und der Paioli fahren kann. Ich fand, dass diese Gabel in Sachen Vorderradführung sehr weich/ungenau war (evtl. wegen des nur auf den Gleitrohren geklemmten Kotflügelhalters, die Klemmung sollte ja auch nicht zu fest angezogen werden) und war erleichtert, dass die Marzocchi in dieser Beziehung dann viel besser funktionierte. Ich fragte den Pitter, was er denn mit den ganzen gebrauchten Paioli-Gabeln machen würde, ob die sogar zurück nach Italien gingen. Sinngemäße Antwort: die verkaufe ich an die ganzen verzweifelten Fahrer mit den GasGas-Eigenbaugabeln, die freuen sich wie Bolle über das Upgrade zur Paioli....  ;)

    Vielleicht haben andere Fahrer (m,w,d) da andere Erinnerungen an die GasGas-oder Paioli-Gabeln dieser Zeit und möchten das gern teilen? :/

  • Soooo schlecht wird die Gabe nicht gewesen sein. Sonst wären von Mitte bis Ende der 90er nicht zig WM-Kutscher damit zufrieden gewesen und ganz oben auf dem Stockerl gestanden sein oder :/

    Ich für meinen Teil mag meine alte Techno-Gabel übrigens nicht nur wegen des coolen rot/goldenen Designs :thumbup: :thumbup:

    Aber wenn Du was stabileres brauchst, versuch´s mal damit :D

  • Hab die Gabel ja als Einzelteil gekauft. Keine Ahnung aus welchem Moped die stammt!

    Gekauft hab ich sie auch deswegen (0:35) :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die Gabel der GasGas bei 2:50 sieht auch sehr ähnlich aus. Mag sein daß das schon die GasGas-Eigene Gabel ist.

    Gewisse Ähnlichkeit würd ich sagen! :D


    So, viel wichtiger:

    Wenn mir einer der Herren jetzt noch bestätigen kann, daß die Ausfederung dieser Paioli tatsächlich nur über den linken Holm(Feder) begrenzt wird, dann kann ich auch wieder ruhig schlafen!

    Den linken Holm kann ich im montierten Zustand noch deutlich weiter auseinanderziehen.

    Hab die Dämpfereinheit jetzt nicht geöffnet, sah aber nicht aus als hätte da jemand was dran gefummelt!


    Rein Konstruktionsmässig find ich das aber schon seltsam?! :/

  • Moin zusammen,

    mich wundert nur, dass hier davon gesprochen wird, dass in 94/95 Paioli-Gabeln in der GasGas waren. Meine Gedächtnisanalyse (ohne Gewähr!) sagt, dass GasGas ab 94 Eigenbau-Gabeln verbaut hatte und keine Paioli.

    Funfact: als ich meine 95er Fantic Section fabrikneu beim Peter Schwarz abgeholt habe, war da nicht die erwartete 40mm Marzocchi-Gabel drin, sondern eine Paioli. Peter meinte, dass es da Lieferprobleme gab und dass ich kostenlos eine Marzocchi eingebaut bekomme, sobald die verfügbar ist - und dass ich trotzdem schon mit dem Moped und der Paioli fahren kann. Ich fand, dass diese Gabel in Sachen Vorderradführung sehr weich/ungenau war (evtl. wegen des nur auf den Gleitrohren geklemmten Kotflügelhalters, die Klemmung sollte ja auch nicht zu fest angezogen werden) und war erleichtert, dass die Marzocchi in dieser Beziehung dann viel besser funktionierte. Ich fragte den Pitter, was er denn mit den ganzen gebrauchten Paioli-Gabeln machen würde, ob die sogar zurück nach Italien gingen. Sinngemäße Antwort: die verkaufe ich an die ganzen verzweifelten Fahrer mit den GasGas-Eigenbaugabeln, die freuen sich wie Bolle über das Upgrade zur Paioli....  ;)

    Vielleicht haben andere Fahrer (m,w,d) da andere Erinnerungen an die GasGas-oder Paioli-Gabeln dieser Zeit und möchten das gern teilen? :/

    ... die 95 er Section hat die Paioli als Notlösung bekommen...?. mag wahrscheinlich sein , aaaber, Montesa hat die Dinger von 97 ' bis 99' in der 315er auch verbaut, das hatt der "Pitter" , den ich sehr schätze , aber 95 noch nicht gewusst . ;)