Mischverhältnis beim Wandern/Straßenbetrieb

  • N'abend Gemeinde,

    ich habe eine Frage bzgl des Mischverhältnises wenn man seine Maschine eher "untypisch" nützt:


    Gilt für den Wander/Straßenbetrieb das vom Hersteller geforderte Mischungsverhältnis auch?


    Bei meiner TRS 280 BJ24 sind 1:100 gefordert. Denke aber das der Hersteller von der Nutzung als Trialfahrzeug ausgeht und dementsprechende Angaben macht.


    Wie schaut es also aus wenn man zB 80% Straße/20% Offroad fährt?


    Hintergrund ist gerade das ich mein Bike hier in Deutschland einfahre, bevor ich es sobald wie möglich ihrem Zweck zuführe. Trotzdem wird es zukünftig vermutlich auch bei ca 50/50 bleiben.

  • Meine Motorräder haben 1:50 in den Papieren, ich fahre sie alle mit 1:100 und nehme dafür lieber ein gutes 2Takt-Öl.
    Ich persönlich halte es für wichtiger, auf den Flammpunkt des Öls zu achten, denn damit lege ich den Einsatzbereich fest.
    Im Trialbetrieb mit niedrigen Drehzahlen macht ein Öl mit niedrigem Flammpunkt Sinn, weil man sich sonst den Auspuff versottet.
    Würde ich das Ding auf der Straße bewegen, dann würde ich das Mischungsverhältnis nicht ändern, aber ein Öl mit höherem Flammpunkt verwenden.

    Ich habe aber auch betagtere Fahrzeuge im Stall. Meine Jüngste ist Baujahr 1997.
    Für so ein brandneues Teil gibt's hier sicher auch Leute mit mehr Expertise.

  • Das ist eine Glaubensfrage, von daher ist meine Meinung eine von vielen.
    Ich habe ein paar durchprobiert und bin beim Motul 710 gelandet (88 Grad).
    Da Du das Motorrad ja erst neu hast, würde ich an Deiner Stelle das vorhandene Öl aufbrauchen und beobachten, was passiert.
    Wenn die Kerze verrußt, an den Verbindungen vom Auspuff Sotter rauskommt oder am Endtopf selber, dann ist Dein Gemisch zu fett oder der Flammpunkt vom Öl zu hoch.
    Bei 98 Grad sollte derartiges aber nicht passieren. Deine Wahl ist per se schonmal richtig.
    Dann doch eher bei Flammpunkten über 200 Grad wie beim Motul 800.
    Das Castrol Power Racing ist - wenn ich mich recht erinnere - das mit dem niedrigsten Flammpunkt, das ich gefunden habe (77 Grad).
    Ich habe mich dann trotzdem für Motul entschieden, weil ich bei dem sehe, ob ich schon Öl im Benzin habe. Passiert schon mal, dass ich auf dem Heimweg den Kanister auffülle, das Öl dann aber erst die Woche drauf reinmache. Mit über 60 muss ich dann schon überlegen, ob ich das nicht schon gleich gemacht habe. So mache ich den Kanister auf - wenn der Sprit grün ist, dann ist schon Öl drin.

    Fred

  • Hallo


    nachdem du ja anscheinend Straße fährst wäre die frage was du darunter verstehst und wie weit der motor wie lange hochgedreht wird .


    einige hersteller sagen man sollte die ersten 5std rum mit 1:50 fahren und dann hoch gehen

    im straßenbetrieb würde ich eher 1:70 fahren im gelände zum tuckern und ab und an mal hochdrehen

    wie meine vorredner es bereits gesagt haben .

  • Bitte nicht missverstehen, aber ich frage mich bei dieser im TRIAL-Forum ja nicht zum ersten mal auf dem Parkett stehenden Thematik immer, warum man ein TRIAL-Motorrad kauft, wenn man auf der STRASSE oder OFFROAD (ENDURO???) heizen möchte :/ :/ :/ ????


    Anders herum: Zumindest kenne ich niemand, der mit einer Ducati 888 in Trial-Sektionen rumfährt :D :D

  • XTramp

    Danke für die Ausführungen, ich werde also mal rumprobieren und meine Kerze usw im Auge behalten


    Bastlwastl

    "Straße" ist in dem Fall für mich der Versuch meine Art des Wanderns hier in Deutschland zu imitieren, was gar nicht so einfach ist.

    Aktuell also mehr Straßenetappen bei denen ich ca 85% der Leistung und Höchstgeschwindigkeit Abrufe.

    Der Rest dann im leichten bis mittelschweren Gelände, wo ich natürlich nur einen Bruchteil der Leistung nutzen kann.

    Momentan ca 70 Straße/30 Gelände


    helmi-1

    Die Frage ist absolut berechtigt, da ich Versuche ein Fahrzeug für etwas zu benutzen für das es nicht konzipiert wurde.

    Wenn das nicht klappt habe ich was dazugelernt und alle Zweifler haben Recht behalten.

    Wenn es funktioniert wirds immer noch Zweifler geben, aber ich habe meinen Spaß.

    Im schlimmsten Fall verliert nur einer, und alle mehr oder minder Beteiligten haben so oder so ihre Meinung und ihren Spaß. Ist ein für mich sehr kalkulierbares Risiko.

  • Hallo


    dann fahr auf keinen fall 1/100 !


    schau dir an wie heutzutage eine trial genutzt wird . die tuckern 5 minuten rum und so alle 30 sekunden wird mal hochgedreht

    bzw. zum vorwärtskommen nur kurze leichte gasstöße oder im erhöten leerlauf.

    eine dauerdrehzahl verlangt nach mehr ÖL .


    ich hatte schon 2 mal jemand beim wandern dabei, denen bei einer straßenetape schlagartig der Motor Blokierte ....

    obwohl wir maximal 50-60km/h fuhren

  • Moin. Jeder wie er mag. Mit etwas erhöhtem Luftdruck kann auch ein Trialer auf der Straße richtig Spaß machen. Wir sind eine Gruppe Bekloppter, die das einmal jährlich in den Alpen, in der Ardeche oder sonstigen Gebirgen praktizieren. Man kann auf Asphalt "Dickschiffe" verblasen oder kleine Eselpfade befahren. Spaß pur.

  • Moin. Jeder wie er mag. Mit etwas erhöhtem Luftdruck kann auch ein Trialer auf der Straße richtig Spaß machen. Wir sind eine Gruppe Bekloppter, die das einmal jährlich in den Alpen, in der Ardeche oder sonstigen Gebirgen praktizieren. Man kann auf Asphalt "Dickschiffe" verblasen und gleichzeitig kleine Eselpfade befahren. Spaß pur.

    Du tankst bei der Honda aber nicht 1:50 Zweitakt Mischung wenn du auf der Straße fährst? :)


    André

  • die begriffe fetter und magerer benutzt man üblicherweise nur für das luft-benzin gemisch um verwechselungen zu vermeiden.

    an der kerze sieht man normalerweise eine änderung des benzin-öl gemisches nicht, ausser man macht sehr extreme änderungen weil dann in einem liter kraftstoffgemisch mehr/weniger benzin enthalten ist was sich dann merkbar auf das luft-benzin gemisch auswirkt.


    bei mir läuft alles mit 1:60 aral ultimate/zzt. motul 710. trialer, enduro, crosser, gartengeräte.

    ultimate weil kein alk, langzeitstabil, gleichbleibende qualität.

    die crosser sind zt. luftgekühlte aus den 70ern wo ab werk 1:20 vorgeschrieben ist (mit den damaligen ölqualitäten). 1:60 geht da mit modernen ölen problemlos, erhöhter verschleiss od sogar klemmer sind mir unbekannt.

  • Guten Abend,

    ich habe auf der Seite von Motul nachgesehen u. da steht in dem Datenblatt beim Motul 710 ein Flammpunkt von 144 Grad. Xtramp schrieb 98 Grad, was ist denn nun richtig ?

    Ich benutze für meine Sherpa teilsynthetisches 2 Takt Öl , gekauft beim örtlichen Mineralölgroßhändler ( ca. 8,- Euro / Liter Flammpunkt 106 Grad ). Auf meine Frage wer ihn beliefert kam die Antwort BP. Dann konfrontierte ich ihn mit der Frage das Castrol von BP übernommen wurde u. das 2 Takt Castrol Öl das gleiche Öl wäre das er nun verkauft : keine Antwort , nur ein verschmitztes Grinsen, damit war meine Frage dann beantwortet. Woanders in einem anderen Gebinde kostet der Liter dann erheblich mehr.

    Seitdem ich Aral Ultimate u. dieses Öl fahre ( bisher 1:50 bei der nächsten Tankfüllung 1:60 )neigt der Motor unter hoher Belastung nicht mehr zum Klingeln ( z.B. wenn ich auf unseren Gelände in Embsen mal dem Hügel hochfahre Steigung 38 Grad )

    Gruß vom Bultacoopa

  • Ich bezog das Kerzenbild auch auf die Aussage dass die Trial Motoren auf der Straße eher an einem zu mageren Luft/Benzin Gemisch "sterben".

    Werde also gleichzeitig mit der Umstellung auf 1:80 die Nadel eine Kerbe höher hängen.