Tubeless Reifen auf Schlauch-Felge ?

  • Zu dem Loch ?u?ere ich mich nicht.


    Fakt ist, zumindest auf den TY-Felgen ist unter 0,35 Bar die Gefahr das der Reifen aus dem Horn springt mit einem TL deutlich h?her als mit einen TT.
    In z.B. Arnheim kann ich einen TT mit 0,2 Bar bewegen, ein TL ist dann ganz sicher nach der zweiten Sektion schon abgesprungen.
    Auf den Akront Felgen scheint mir der Effekt nicht ganz so ausgepr?gt zu sein, ist aber auch vorhanden.


    Gegen den aktuellen Michelin Competition (TT), spricht aber ein ganz anderer Grund. Es ist ein Diagonalreifen und die Stollen neigen in manchen Situationen zum zusammendr?cken statt zum aufspreitzen wie beim Radialen X11... Die Gummimischung ist bei beiden aber identisch.




    Pit

  • eigentlich sollte man 8 L?che seitlich im felgenbett durchboren. Dann mit Spax schrauben durch damit der Reifen sich nicht drehen l?sst, dann mit Reifenflick auff?llen und basta..........keine drehenende Reifen, keine luftz zu verlieren und keine Ahnung!



    :D :D :D :D :D :D :D :D :DNO

  • Schlauchlose Reifen - nat?rlich mit Schlauch und Reifenhalter montiert - sieht man beim Oldtimertrial h?ufiger.
    Etwas nachteilig ist der h?here Preis und der h?here Kraftaufwand beim Montieren.
    Ob schlauchlose Radialreifen nun besser fahren, weiss ich nicht.
    Die Rezepte mit den vors?tzlich gelochten Reifen oder Spax-Schrauben m?chte ich lieber nicht kommentieren...


    Der Reifenhalter geh?rt ?brigens in die N?he des Schlauchventils und nicht gegen?ber!
    Die dadurch entstehende Unwucht kann man bei Trial-Geschwindigkeit getrost vernachl?ssigen.


    Ich wei? noch aus dem (Super)Kartsport, dass wir laut techn. Reglement die schlauchlosen Reifen mit 3 M4-Schrauben durch das Felgenbett direkt hinter dem Reifenrand gegen ein Abrutschen nach innen sichern mussten: bei guten Felgen mit dem kleinen Absatz vor dem Felgenhorn unn?tig und extrem unbeliebt weil fummelig und ein Dichtungsproblem, so dass viele Fahrer diese Schrauben b?ndig mit dem Felgeninneren abges?gt haben. Als Fake aufgeklebte Schraubenk?pfe hatten bei >250 km/h ungef?hr die gleiche Wirkung, als w?rde man mit einem Luftgewehr auf das Helmvisier der Verfolger schie?en...das haben sich die techn. Abnahmekomissare nicht lange bieten lassen.

  • Um Gewicht eines Reifenhalters einzusparen, gab es durchaus den Versuch die Reifen mit Blechschrauben zu fixieren (ist das hier nicht schon mal Thema gewesen?). Diese wurden seitlich durch die Felge in den Reifen geschraubt.
    Gesehen, seinerzeit bei Eddy Lejeune auf Honda. Erfolg(e) und die Fortfuehrung dieser Versuche sind bekannt.
    Aber wer bohrt denn einen Reifen an wegen Lufpolster? Und dann noch in der Laufflaeche, egal ob Trial oder nicht, aua...
    Hmm, vielleicht koennte da, nach einer der vielen Bachsektionen, das Wasser besser ablaufen...


    mfG
    Time-Bandit

  • also jongs habe noch mal nachgehakt
    war ein kleiner fehler von mir


    waren guss oder alufelgen bei denen wars angeblich so wenn mann einen schlauchreifen
    aufzieht k?nnen sich luftpolster bilden auch wenn ihr mich jezt steinigen wollt
    und um das zu umgehen musste oder sollte man ei n...................................


    bei der stahlfelge muss oder braucht man es nicht


    also fehler von mir tschuldigung
    daf?r habt ihr ja nen lustigen tread he he he

  • Zitat

    Original von trialero
    povatzka srtojarne cycloskup robota
    was soviel heist wie
    erst braucht man eine bohrma.......... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Der war ja wohl richtig gut!
    So viel Eigenironie in diesem heiklen Thread... das zeigt ne gewisse Gr?sse!


    Pit

  • DAS habe ich an Rudi Carell geliebt: der hat immer nur sich selbst verarscht ! Wenn einer im Regen stand, dann er und nicht sein Sketch-Partner.....


    DAS ist gr??e - im Fall von Trialero finde ich XXL ! :D