Wieder mal ein neuer

  • Hallo Leute habe dass Forum dursucht und jetzt kommt die Frage die ihr schon 1000 mal geh?rt habt (nicht b?se sein bin ein neuer)welche Trial kaufen ? 4Takt , 2Takt wieviel Kubik welche Marke und warum?Fahre seit 11 Jahren Supersportmotor?der derzeit K5 1000 Sonderanfertigung aber nur auf Rennstrecken jetzt m?chte ich auf da? Gel?nde , bin f?r jeden Tipp froh da ich ?ber dieses Thema nichts weiss.Danke Vorrab schon

  • Also meine Epfehlung w?re ne Gas Gas TXT Pro 250!
    Warum?
    Ich finde gerade f?r einen Einsteiger is ne 4 Takt zu teuer und Momentan noch unterlegen (Meine Meinung)
    Warum 250ccm ?
    Normal is ne 200er f?rn Anfang Perfekt aber da du es ja gewohnt bist mit Leistung :D umzugehen is ne 250er schon ok.
    Warum Gas Gas?
    Weil ich von Gas Gas ?berzeugt bin :D Und weil sie meiner Meinung nach das beste Preis/Leistunsverh?ltniss haben.
    Wobei es am Anfang mit Sicherheit sinvoll ist mehrere Modelle Probe zu fahren.


    Marcel

  • Ich denke es ist sinnvoll zuerst mal ein paar Moped auszuprobieren.Dann kannst du sicher sein einen Vergleich zu haben.Das Moped auf dem du dich am wohlsten f?hlst das must du kaufen ganz unabh?nigt was auf der M?hle draufsteht.

  • Servus Jason,
    zu aller erst kassierst Du jetzt einen Anschiss ! Da wohnt der L?mmel in S?dtirol und verschwendet seine kostbare Zeit mit Supersport-Wetze?fen und heizt elf Jahre zwischen den Touristenstr?men unter Einsatz des Lebens durch die Berge! Ts ts ts.....


    Und wenn Du jetzt sagst, dass Du ein paarhundert Quadratmeter Platz hast, um darauf das eine oder andere Wohmobli zu parken, dann bucht jeder von uns bei Dir nach und nach eine Woche Urlaub und Du zeigst uns Deine sch?nsten Trails auf die Gipfel der umliegenden Berge und wir zeigen Dir daf?r, was man mit einer Trial alles so anstellen kann und welcher Technik es dazu bedarf.


    Zu Deiner Frage: Du solltest erst ?berlegen, was Du mit einer Trial-Maschine vorhast. Willst Du damit Extrem-Enduro-Touren fahren oder willst Du eher die Technik von Grund auf lernen und dann wettbewerbsm?ssig Dein K?nnen mit anderen messen?
    Gibt es bei Euch einen Verein, wo Du in die Lehre gehen k?nntest?


    Du f?hrst im Winter sicher Ski und sicher wirst Du zugeben, dass kein Anf?nger ohne jede Ahnung auf die Bretter steht und ohne Skilehrgang gleich auf eine schwarze Piste geht und die problemlos und elegant bew?ltigt. Beim Motorradfahren glauben das aber viele und gerade das Trial-Fahren hat ganz viel mit einer ganz spezellen Fahrtechnik zu tun, die mit dem Superbikefahren nichts zu tun hat, ausser dass Du zwei R?der und einen Motor hast.


    Gr??e vom Bodensee
    Ralf

  • Hallo jason,


    ein Tipp von mir:
    fange auf jeden Fall mit einem gebrauchten Motorrad an, denn du wirst am Anfang zwangsl?ufig ?fter mal unfreiwillig absteigen und dann ist ein Motorrad, welches eh schon leichte Gebrauchsspuren zeigt, gut genug... Meine pers?nliche Meinung aus Erfahrung. Marke ist Geschmackssache, und kommt auch darauf an, wie weit es zum n?chsten H?ndler ist. Das beste Motorrad n?tzt dir nix, wenn du fahren willst und musst ewig weit fahren, bis du bei deinem H?ndler bist f?r Reparaturen/Teile...


    Gru?
    FanticMatze

  • Hallo,


    die Beta ist ein italienisches Motorrad und da w?rde es mich wundern, wenn es in S?dtirol keinen H?ndler g?be!


    Mit einer gebrauchten 250er anfangen, w?re sicherlich nicht verkehrt.


    F?r die Grundfahrtechniken solltest Du aber jemand haben, der sie Dir beibringt!


    Und sicherlich ist Dir bewu?t, dass es besser ist, aus Sicherheitsgr?nden nicht allein ins Gel?nde zu fahren!


    Notfalls musst Du Dich halt mal nach ?sterreich orientieren!


    Racepa

  • Ich pers?nlich finde, es muss nicht unbedingt eine 250er sein (je mehr Hubraum&Leistung das Motorrad hast, desto mehr Arbeit hat man in Kehren etc...)
    Ist aber auch Geschmackssache
    (Geschmackssach, hat de Aff gesagt und in die Seif gebiss ;)
    Ansonsten kann ich Racepa nur zustimmen.
    Gru?
    FanticMatze

  • Jou Leute dass Nenne Ich mal Antworten Super Forum danke an alle.Habe meinen Supersporth?ndler gefragt und der hat ne gebrauchte Sherco 2,9.Und Raubi ja ich habe soviel Platz im Gel?nde wie andere nur in Tr?ume kennen.Ich werde sie mal probieren denk ich aber lernen kann ich leider nur von DVDs denn dieser Sport ist bei uns nicht sehr verbreitet.Und ich m?chte nicht Endurotouren machen sondern auf Techinik basierendes Trial fahren lernen

  • Hallo Jason!


    Du bist sicher auf dem richtigen Weg. Ich bin Wiedereinsteiger nach 12 Jahren und schwenke bei meinem Motorradkauf noch zwischen Beta und Scorpa. Es wird aber wahrscheinlich die Beta, da der H?ndler um die Ecke ist. Zum "Trial-Lernen", wie du ja hier schon von einigen Tipps bekommen hast, kann ich nur eins sagen: Du bist mit einer DVD von Profis zehnmal besser dran als mit halbschwindligen Fahrtechniktipps von irgendwelchen Hobbytrialern. Kann ich aus Erfahrung sagen. Wenn du einigerma?en sportlich begabt bist, und Moto-Erfahrung hast du ja sowieso schon genug, nur eben auf einem anderen Gebiet, dann lernst du von einer DVD ziemlich viel. Denn wer kann dir den ganzen Bewegungsablauf in Zeitlupe vorfahren? Am Besten raus ins Gel?nde und Spa? haben.


    Also, viel Spa? beim Trialen!
    Ich freue mich auch schon wieder drauf!

  • Servus Jason,


    ok. dann ist die Richtung klar. so eine Sherco 2.9 d?rfte mit das sch?rfste und kr?ftigtste Ger?t sein, das man kaufen kann. Zumindest liegt es nicht am Moped, wenn du eine Sektion nicht schaffst.... Aber ein wenig ist das schon so, als wenn jemand das erste Mal auf eine Rennstrecke geht und dann mit einer Fireblade die ersten Runden dreht--- So eine 2,9 fliegt halt weiter als eine 200er, wenn Du einen eingesprungenen Rittberger machst, aber daf?r kannst Du beruhigt immer auf Leistungsreserven zur?ckgreifen und brauchst nicht lange zweifeln, ob der Gang wohl zu dem Steilhang passt, oder ob du den Motor abw?rgst.


    Das mit dem Heimsuchen und Dir Trialfahren zeigen war eher als Joke gedacht, obwohl....bis damals, als die Fahrt ?ber den Brenner noch nicht so astronomisch bezahlt werden musste, bin ich schon zwei bis drei Mal im Jahr durch S?dtirol gefahren....
    Nur k?nntest Du von mir nicht viel lernen, aber Spass h?tten wir unendlich.


    Es gab fr?her ein Buch von Felix Krahnst?ver, da waren die Grundlagen mit den physikalischen Erkl?rungen f?r Trial nachzulesen und alles gut erkl?rt. Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich im Kopf die Fahrtechniken erst mal vorstellt, das also alles im Geiste nachvollziehen kann und nicht nur "aus Erfahrung" f?hrt und immer wieder ?berrascht wird, wenn das Moped anders reagiert, als der beschr?nkte Erfahrungsschatz vorausberechnet hat. Trial ist angewandte Physik, es geht um Drehpunkte, Tr?gheit der Masse, viel Gef?hl und gaaaaaaaaaaanz viel ?bung.


    Viel Spass bei der Probefahrt und wundere Dich nicht ?ber den Geradeauslauf einer Trial.... vergi? alles supersportm?ssige, wie Du es bisher kennst.


    Viele Gr??e
    Ralf

  • Hi,
    oh, das hat nicht nur Vorteile, wenn man nix auf's Mopped schieben kann von wegen "ich kann's, nur mein Mopped nicht"...
    Stimmt, das Buch Trial-Akrobatik auf 2 R?dern ist echt nicht schlecht, gibt es aber nicht mehr. Da steht dann drin, wie und weshalb man eine Stufe hochkommt. Nur nix f?r Physikmuffel, das Buch (und Trialfahren allgemein...)
    Gru?
    FanticMatze

  • Hi Jason!
    Ich f?r meinen Teil denke (ja wirklich - ich glaube das ich ?das tue) dass ein relativ kraftloses und nicht aktuelles mopped f?r einsteiger sinnvoll ist. die kontrolle ?ber eine gro?e trialziege zu behalten w?rde den lernfortschritt mit sicherheit negativ beeintr?chtigen! 200 ccm sind f?r alles unter 80 cm h?he (als Hindernis) sowieso genug ! wenn Du Deine Schw?chen und Fortschritte hautnah erleben willst mu?t Du ein kleines und ?lteres Modell nehmen. Wenn Dir die Sache Spa? macht und Du moderne Wettbewerbe fahren willst (nachdem Du Kehren unf solche "einfachen" Dinge beherrschst ... vielleicht gibt?s dann schon wieder deutlich bessere 4strok-bikes...
    training ist nicht alles - aber fast...
    gru? thomas

  • Hallo Jason!


    Wie w?rs mit einem Lehrgang? Elmar Heuers Trialschule oder die Jungs und M?dels von Trial&Trial haben da einiges im Angebot.


    Ich habe ?ber so einen Lehrgang einmal ein paar Fahrtechniken und dann einige Kontakte (und sogar einen halben VW Bus voller Teile) bekommen k?nnen.


    Mein Fehler war dann allerdings, dort nicht weiterzumachen. So lerne ich leider immer nur wenig hinzu (und entwickel michich wahrscheinlich sogar in die falsche Richtung...)


    F?r 2007 ist ein Lehrgang geplant um nochmal ein gutes St?ck nach vorne zu kommen.


    Test it!


    PS: Bei Elmar gibts sogar Lehrg?nge auf Malloerca...

  • Zitat

    Original von weigandhi


    Mein Fehler war dann allerdings, dort nicht weiterzumachen. So lerne ich leider immer nur wenig hinzu (und entwickel michich wahrscheinlich sogar in die falsche Richtung...)


    J?rg! Wettbewerbe fahren, so viel wie fr?her... dann gehts auch weiter.


    Lehrgang, ist gut um die richtige Technik erkl?rt zu bekommen, viel Trainieren gut f?r die Routine, aber auf was es wirklich ankommt lernt man nur im Wettbewerb...


    Pit

  • Nach ?ber 20 jahren Pause kam ich schnell ?ber ein 250 GG, 320GG,321GG, 280GG Pro auf ne 300 GG pro. Suuuper. Ich k?nnte nach kurze zeit 1m stufe manchesmal MITt dem Moped hoch springen ABER es hat im wettbewerb nichts gebracht! Spass pur aber es ist legt an einfache dinge wo mann die PUNKTE VERLIERT:


    Obwohl ich meist grunds?tzlich kontra Cosaro bin ( ggg...LG Tom) ich muss ihn recht geben. Vielleicht willst du sp?ter ne 300 kaufen, aber kehren, klein, ?ben und ?ben.



    Und PIT hat naturlich auch recht (Hi Pit) es gibt nichts besseres zu ?ben als wettbewerb zu fahren


    Lee