Was macht Sinn? Lenkererh?hung Fusrasten?

  • Hallo erst mal,


    mein Junior w?chst immer weiter.Momentan ist er bei 188m er f?hrt eine GG 125 Pro 05 seit dem Fr?hjahr Kl.4. Jetzt hat mich jemand angesprochen ihm die Fu?rasten nach hinten zu nehmen und den Lenker zu erh?hen.
    F?r Experimente sind mir die Anbauteile die S3 f?r den Lenker bietet zu teuer.
    Habt Ihr Erfahrungswerte, was f?r einen modernen Trialer sinnmacht? Habe in der Suche von Lenker +8cm oder +3cm alles gefunden. ?ber Rasten garnichts.


    Danke XR Ba....

  • Es gibt 8mm nach hinten versetzte Rasten z.B. von futuretrial f?r 69,-?, http://www.osetbikes.at/shop/p…9aba971ebcc8e320ed5022929


    Lenkerh?hungen f?r 28,6mm-Lenker bekommst du in der Bucht f?r Crosser z.B. KTM,
    http://cgi.ebay.de/Lenkererhoh…teile&hash=item2eafa3a2a5


    oder von Jitsee : http://www.osetbikes.at/shop/p…9aba971ebcc8e320ed5022929


    Lenker gibts von Jitsee bis 6" (Serie meist 4,5") 95,-? http://www.osetbikes.at/shop/p…9aba971ebcc8e320ed5022929


    obs was bringt liegt wohl mehr im pers?nlichen Emfinden des Fahrers als im me?baren Bereich, ich pers?nlich (1,90) fahre gerne mit hohem Lenker, bin aber alles andere als ne Referenz in Sachen Fahrk?nnen... ;)

  • ---bringt doch mal ein paar hier relevante Bilder von den Mopeds, die FELIX KRAHNST?VER so in seinen aktiven meisterlichen Jahren fuhr! ( MATTES: Pl?nder mal Dein Archiv!) Da braucht man nur abzugucken---:D !
    Felix mi?t an die 2 m - , leider beteiligt er sich nicht am FORUM (soviel ich wei?).

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---bringt doch mal ein paar hier relevante Bilder von den Mopeds, die FELIX KRAHNST?VER so in seinen aktiven meisterlichen Jahren fuhr! ( MATTES: Pl?nder mal Dein Archiv!) Da braucht man nur abzugucken---:D !
    Felix mi?t an die 2 m - , leider beteiligt er sich nicht am FORUM (soviel ich wei?).


    In der Trialbibel f?hrt der Felix eine Mono-Ty mit anderem (h?her?) Lenker, wer fahren kann, f?hrt mit allem irgendwie gut, f?r alle anderen bringts zumindest vielleicht das Gef?hl, das es besser geht (Placeboeffekt)....

  • Bin auch 188 - 189 cm lang. Habe auf meiner GASGAS und fr?her auch BETA meinen Lenker um ca. 2 - 3 cm erh?ht. F?r mich sind diese Bl?cke bei der GASGAS ein Riesenfortschritt, da ich viel besser auf dem Moped stehe und mir nicht das Kreuz verrenke. Ob ich deshalb besser fahre - keine Ahnung - aber auf jeden Fall viel entspannter und f?hle mich viel wohler auf dem Bike.
    Also kann es nur empfehlen, und 2 Alubl?cke und l?ngere Schrauben sind sicherlich auch nur zu Versuchszwecken zu bezahlen. Versuch macht Gluch !! Probiert es selbst aus - ich m?chte auf meine "Lenkerb?cke" nicht mehr verzichten.
    Gr??e Carsten

  • H?herer Lenker ist f?r mich ein muss, bin 194 cm. Zumal der Steuerkopf bei meinem Alteisen sehr niedrig ist. Tiefergelegte Fussrasten habe ich auch, das ist aber sehr gew?hnungsbed?rftig, da die Bewegungsfreiheit in Kurven eingeschr?nkt wird. Daf?r hat es Vorteile bei der Stabilit?t im Ger?ll. K?nnte mir aber vorstellen das dies bei einem moderene Trialer nicht so schlimm ist.


    Gru?
    Michael

  • Soll ich auch mal meinen Senf dazugeben!? Ja, soll ich!?


    Pers?nlich meine ich, dass ein hoher Lenker meist nur Nachteile bringt. Zum einen schr?nkt er die Bewegungsfreiheit auf dem Moped "massiv" :) ein, zum anderen bringt er Hebelkr?fte die nicht immer unbedingt gew?nscht sind, z. B. wenn?s bergab geht und Druck auf dem Lenker ist, ist die Wahrscheinlichkeit das Heck ?ber die Front zu heben, sprich sich zu ?berschlagen nat?rlich wesentlich gr??er, andersherum nat?rlich genauso. "Gef?hlt" ist allerdings vielleicht ein hohes "Hirschgeweih" bequemer!


    Abgesenke Fu?rasten hingenen empfinde ich als stabilisierenden da sich die gef?hlte Schwerpunktlage des Gespanns Mann/Maschine senkt und somit weniger zum kippen neigt. Die horizontale Lage zum Schwerpunkt sch?tze ich als weniger kritisch ein. Wenn ich z. B. mit meinen knappen 190cm und 100+ Kilos leicht am Lenker ziehe, werde ich immer mehr Druck auf das Hinterrad bringen als ein 60 Kilo Leichtgewicht, der seine Fu?rasten 10cm vor der Hinterachse positioniert hat. Idealerweise denke ich, dass die Fu?rasten horizontal m?glichst nahe am Scherpunkt angesiedetl sind. Wenngleich auch das in Natura wieder mit einer "massiven" Einschr?nkung der Beweungsfreiheit einhergeht.


    Ich meine, man muss sich das Moped am Schwerkunkt dreidimensional aufgeh?ngt vorstellen. und dann ?berlegen, was welche ?nderung bewirkt.


    Okay, jetzt ist der "Klugschei?er-Modus" aus und ich w?nsche jedem, dass er die Einstellung findet die im am besten passt! :D :D :D

  • Hier noch ein Bild vom "Langen" mit einem maximal 6" hohen Lenker! H?here gabs, zumindest meines Wissens, damlas von Renthal nicht.


    Und, man bedenke: Bei hohem Lenker und hoher Korpergr??e verst?rkt sich der oftmals unerw?nschte Hebeleffekt auf das Vorderrad sogar noch!!!


    Aber alles wie gesagt nur meine pers?nlichen Erfahrungen!

  • Zu dem Thema faellt mir noch ein:


    je nach Hersteller sind die Fussrasten schon unterschiedlich hoch, sind nur einige mm, aber durchaus feststellbar. Evtl merkt ihr hier schon ob es besser oder schlechter wird. Bevor viel Geld in einen neuen Lenker investiert wird, mit Kloetzchen unterbauen und testen...

  • Ich habe alles mal probiert... (bin 1,96m gro? und wiege ?-100kg).


    Je nach den pers?hnlichen Fahrk?nsten und Vorlieben bringt es mehr oder weniger.


    F?hrst Du Stufen: Lenker flach; Fussrasten normal.
    Machst Du mehr Trialwandern: Lenker hoch und Rasten nach hinten (geht allerdings auf den Rahmen wegen dem Drehmoment der Hebelkraft).


    Ich fahre inzwischen wieder flachen Lenker und normale Fu?rasten. Bewegt man sich auf der Karre ist das das Beste.


    Steht man meist mit durchgedr?ckten Knien auf dem Trialer bleibt nur ein hoher Lenker oder eine Erh?hung es Lenkers.


    Eine gute Alternative bei den Fussrasten sind ?brings die von S3. Hier kann ein wenig die Lage verstellt werden. Und so findet jeder seine beste Position! Das ist besser als ganze Halterungen zu tauschen.



    PS: FELIX KRAHNST?VER ist hier wohl in diesem Fall keine Reverenz mehr!!!! TY und 125er GasGas sind wohl nicht mehr vergleichbar! Dougie Lampkin w?re zu dieser Zeit wohl das bessere Vorbild!

  • Zitat

    Original von Lorenz
    PS: FELIX KRAHNST?VER ist hier wohl in diesem Fall keine Reverenz mehr!!!! TY und 125er GasGas sind wohl nicht mehr vergleichbar! Dougie Lampkin w?re zu dieser Zeit wohl das bessere Vorbild!


    Bin zwar nur 1,71m,aber das mit dem Felix ist wohl nicht mehr vergleichbar ;)

  • HI, habe meine beiden Mopeds auch mit Lenkererh?hung ausger?stet, bei der 314er ist die Fahrerei irgendwie einfacher geworden, obwohl es nur 20mm waren. Bei der 242 ist der Unterschied sehr gravierend, ohne Erh?hung gingen nur max. 20 min. wegen der extrem seltsamen Haltung, jetzt gibts keinerlei Probleme mehr, f?hle mich Sauwohl!!Hir waren es aber auch knapp 35 mm.
    W?rde an Deiner Stelle mal testweise eine montieren.
    Gru? Rene

  • Hmm,


    scheint so als m?sste es jeder selbst herrausfinden ob das Handling besser wird oder nicht. ?(


    Kann denn jemand sagen ab welcher K?rpergr??e auf einer Standard-Trialmaschine nicht mehr "angenehm" gefahren werden kann?


    Ich bin 1,85 und w?sste gerne ob es bei mir auch nen Unterschied macht wenn der Lenker etwas h?her kommt.


    Gru? Mario