Kolbenfresser TXT 300?

  • Hallo!
    Bei ner Tour letzte Woche mir der 300 TXT hat mir ein Ast den Gas zug weg gerissen, so das die Kiste Vollgas gelaufen ist, ich hab versucht sie ?ber den Killschalter auszumachen, keine Chance, nach 2 min Vollgas ist sie dann von selbst aus gegangen!


    Danach hatte sie keine Kompresion mehr :(

    bei der Aktion war sie nich mal richtig warm, bin jetzt mal gespannt wie s ausieht wenn ich heute den Zylinder runter nehme! Hoffe, das sie nich zu viel gefressen hat und zumindest die Nikasilbeschichtung noch einigerma?en erhalten ist...


    Was denkt ihr...?

  • Moin das hatte ich auch schon mal.
    Ab ca. Halbgas hast Du keine Chance mehr mit dem Killschalter
    (von wegen Totmannschalter ha.ha)
    Aber zum Gl?ck war sofort Hilfe da ,der den Punktrichter nur anschrie FINGER WEG ,
    der wollte mir doch tats?chlich helfen und die Maschine bei fast Vollgas mit Gang drin aufzuheben !!!
    Der andere Fahrer hielt einfach den Auspuff zu .Gott sei Dank war die Anlage halbwegs dicht.
    MERKE: also immer auch als Helfer Handschuh an ,hat viele Vorteile
    Gruss F

  • Zitat

    Original von kleiner Feigling


    Noch schmerzhafter!


    davo stirb mann nicht!


    habe ich mal probieren m?ssen...


    nur auch hier ging es nicht aus....der kolben hat schon gegluht.


    Ich habe der vergaser rausegerissen....


  • Wie schon von FANTIC340 bemerkt, wenn der Motor hochdrehend pl?tzlich abstirbt ist das wirklich kein gutes Zeichen. Ich denke auch das sicher Kolben und Zylinder etwas abbekommen haben. Beim Pleuel hoffe ich dass es noch leicht und nicht rauh l?uft. Bei diesem multiplen "Fresse"r war das Pleuel - Oh Wunder -, zum Gl?ck noch in Ordnung:


    Der Kolben:


    Der Zylinder sah aber partiell ?hnlich aus. Ich dr?cke Dir die Daumen !!!

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Ich gib dir mal einen Tipp,nimm Na?schleifpapier und schleife das Alu vom Kolben aus dem Zylinder dann steckst du einen neuen Kolben rein und die Kiste l?uft wieder.


    seh ich genauso - dem Zylinder is nix passiert! - die Spuren sind vom "aufgeschwei?ten" Alu des Kolbens. Wenn sich die Nikasilschicht von der Zylinderwand l?st sieht's da drin ganz anders aus.

  • Hallo,


    alternativ zum Na?schleifpapier kannst du auch mal beim Baier Motorsport anfragen.
    Der hohnt den Zylinder nach, der Zylinder ist also wieder mit Kreuzschliff.
    Ich habe damals um die 20-30? inklusive Versand bezahlt.



    Gru? Oli


  • dazu k?nnte man den baier auch mal fragen ob er den kolben wieder hinbekommt,
    der wird dann leicht ?berdreht und beschichtet. meisst billiger als n neuer kolben.

  • Oder wenn du dich nicht traust,schicke mir den Zylinder und Kolben dann hohne ich den nach und besorge dir den passenden Kolben.Den Kolben abdrehen und beschichten halte ich f?r gesundbeten.Neue Ringe brauchst du sowieso dann gleich einen neuen Kolben rein und die Sache hat Hand und Fu?.

  • Hallo Leute!
    Dem Kolben ist nicht mehr zu helfen, an einer Stelle ist der Ring gebrochen und an einer anderen hat er sich in den Kolben "eingeschwei?t"...


    Der werde ich auf jeden Fall nen neuen brauchen!
    Aber ich war schon mal vor l?ngerem beim Baier in Bad Aibling zu Besuch, ich werd ihm den Zylinder + Kolben schicken und er kann das Fachm?nnisch beurteilen und mir den richtigen Kolben bestellen!


    Doch zu Weihnachten bekomm ich erst mal ne 2010er 300exc :)
    Ist dann mittlerweile meine 4te 300er KTM!