Einsteigen mit 36 zu alt ?

  • Hallo erstmal, ich hab mich in eurem Forum angemeldet und mehr ?ber diesen Sport zu erfahren.


    Ich fahre seit 12 Jahren Cross und Enduro und m?chte jetzt mal so ein Trialbike testen. Deshalb m?chte ich nicht gleich 2000 oder 3000 euro verballern, ich denke zum Einsteigen reicht ein Bike f?r max. 1500 euro mehr will ich nicht locker machen, wenns dann gut geht lege ich gerne ein paar Euro drauf f?r ein neueres Bike.


    Wie lange bekommt man f?r diese Bikes Teile, m?chte mir ein Trialbike kaufen, habe aber bedenken wenn ich mir ein z.B. eine GasGas , Beta usw. kaufe die ?lter als 10 Jahre ist, denn ich weis z.B. bei den Strassenbikes ist es so dass, man ca. 15 Jahre Teile bekommt wenns ein g?niges Bike ist, dann ist leider lamgsam Schluss.
    Da aber die Auflagen bei den Trialbikes nicht so gross sind wie z.B. bei MX-Bikes und Streetbikes denke ich es k?nnte zu Ersatzteilmangel kommen.


    Ein noch gr?sseres Problem bin ich, gibst f?r diese Fahrzeugen andere Federn f?rs Fahrwerk, ich bin leider 1,95 m gross und wiege ca 110 kg (ca. 118 mit MX-Kleidung), h?lt so ein Trailbike mein Gewicht ?berhaupt aus?


    MfG Christian

  • Hallo Christian,


    ein Moped findest du sicherlich.
    Ersatzteilmangel ist bei den g?ngigen Modelle f?r die letzten 10 Jahre m.E. ausgeschlossen.


    H?rtere Federn gibt es auf alle F?lle - die bist nicht zu schwer und auch nicht zu alt.


    Aber fahr doch einfach mal um die Ecke nach Kraichtal M?nzesheim zu Kivo (google). Die k?nnen dir auf alle F?lle helfen und haben vielleicht sogar ein Moped da. Nat?rlich gibt es noch andere H?ndler, die nicht sehr weit weg sind - Kannst auch mal den Schraubenfuchs hier im Forum anschreiben.


    gru

  • Zitat

    Original von screwloose


    Ein noch gr?sseres Problem bin ich, gibst f?r diese Fahrzeugen andere Federn f?rs Fahrwerk, ich bin leider 1,95 m gross und wiege ca 110 kg (ca. 118 mit MX-Kleidung), h?lt so ein Trailbike mein Gewicht ?berhaupt aus?


    MfG Christian


    Erstmal herzlich willkommen.


    Du wirst wie wir alle im Alter etwas schrumpfen und nach 8 Wochen "Schlank im Schlaf" wird sich auch ein Federbein f?r dich finden. 8)


    Ersatzteile gibts f?r so ziemlich alle Mopeds, selbst f?r meine 27 Jahre alte Fantic bekommt man noch fast alles.


    Dein Budget ist allerdings hart an der Grenze, f?r 1500.- gibts nicht wirklich viel.
    Legst du noch knapp nen 1000er drauf ist die Auswahl sehr gro?. Wenn du in deinem Alter allerdings gleich bei den Oldtimern einsteigen willst gibt es Twinshocker f?r kleines Geld die dann allerdings etwas restaurationszeit ben?tigen.
    Lumos werden gerade auch g?nstig angeboten. ( Monofederbein und Luftgek?hlter Motor).


    Gru? Andr

  • 36 zu alt ? Ich hab mit 40 angefangen, solange man sich noch traut was neues anzufangen ist man nicht zu alt....


    Das mit Gr??e und Gewicht bekommt man schon hin , bin auch 1,90 gro? und 100kg schwer, verst?rkte Federn, hoher Lenker und dann passt das schon....


    Fahrzeugwahl ist da schon schwieriger, f?r 1500 bekommst du bei den modernen Trialer zu 75% ausgelutschten Schrott, mit neuen Plastik angeh?bscht, aber sonst fertig...
    Eine Lumo bekommst du f?r das Geld in Top Zustand ( z.B. TY250 )
    Einen guten Twinshocker gibts auch f?r das Geld, z.B. ne 200er Fanny, da musst du dir erstmal sicher werden was du willst, ich bin von Lumo ?ber modern zu Twinshock gewandert, da treffen sich die meisten "alten S?cke" irgendwann... ;)

  • Hi Christian, alles ist machbar, Gewicht, geld, gro?e


    Wenn du mx gefahren bist gehe ich schlicht davon aus das eine Moderne ist das was du dir vorstellst. F?r 1500 yoyos bekommst du schon etwas, du muss vllt Nr bissl mehr suchen oder weiter fahren


    Club Mitgliedschaft (Dreckenach) w?re wichtig weil neben der dortigen Gel?nder, werden die Mopeds ohne Anzeige ein neu Eigentumer finden
    Gruss

  • Hallo ,
    nach vielen jahren MX einigen Jahren Enduro hab ich mir f?r dieses jahr
    auf die Fahnen geschrieben es mit Classic Trail zu versuchen.
    Also ich denke zu alt geht kaum....hab in Brockh?fe Fahrer gesehen die
    h?tten mein Vater sein k?nnen


    Gru?
    Shubaka

  • Moin Christian
    bin 42 Lenze JUNG und fang auch grade mit Trial an (komme vom Supermoto und MX/Enduro im Hobbymodus)
    f?r 1500,- wirds schwierig aber es ist nicht Aussichtslos !
    Den Tip mit den Clubmopeds kann ich nur best?tigen, wenn die Teile mal einen gewissen WERT am Markt unterschritten haben werden die "Intern" weiter greicht !
    Wer suchet der findet (mit Geduld) 8)
    Vile Spa? weiterhin
    Gru?
    Rainer ;)

  • Hallo erstmal
    F?r 1500 bekommst du sicher was


    ich habe meine 270 jtx auch f?r 1500 gekauft dort war aber eine neue Wasserpumpe neue Zylinderkopfdichtung neue Schl?uche neue Funzel Neues Plastik und alles verbaut


    war meiner meinung nach ein Gl?cksgriff

    es gibt nur ein gas -> VOLLGAS



    rechtschreibfehler dürft ihr behalten^^

  • ....Hallo J?ngling :D , habe auch erst vor zwei Jahren mit 44 Jahren mit dem Trialen angefangen . Bin auch Strassen Moped Knieschleifer .... :D , und habe mit einer Fantic 304 f?r 750 ? angefangen. Hab dann relativ schnell blut geleckt und mir eine Montesa Cota 315 geg?nnt.... dieses Moped ist mit sicherheit auch nicht in der Modernen Spitzenklasse einzuordnen , aber ich fahre ja auch nur "just for Fun" und das Teil kann mit sicherheit mehr als ich mir zutraue ;) .Ersatzteile gibts f?r das Teil bei P.Schwarz um die Ecke f?r nen guten Kurs . Mein n?chstes angestrebtes Ziel ist eine Montesa 4RT .... aber kommt Zeit kommt 4RT :D


    Frenk

  • Danke f?r euere hilfreichen Emails, aber bei mir geht alles, nur eins nicht und das ist ein Franzosen Bike oder PKW alles nur dass, nicht.


    Ich habe jetzt ca. 18 jahre KFZ- und Motoradwerkstatt hinter mir, jetzt nur noch als Nebengewerbe.


    Da hab ich mich von Franzosen PKWs bis zum Peugeot Roller aus Frankreich rumge?rgert.


    Deshalb bitte alles anbieten nur keine Fanzosen.


    Bitte nicht falsch verstehen,ich bin nicht ausl?nderfeindlich nur nicht ?berzeugt davon, was die Jungs so in Serie abliefern..



    MfG Christian

  • genau diese Marke meinte ich.
    im letzten Urlaub beim Enduro fahren in Ungarn, war ein Typ mit einer Scorpa Enduro da.


    Das Bike ganz Okay, Motor nat?rlich oder Gott sei Dank von Yamaha nur das Fahrwerk ist von Scorpa, aber auch nur der Rahmen Gabel Showa oder so je nach Modell, Federbein Ohlins / Sachs
    Ich kann nur soviel sagen, der gute Mann hat mal 3 Monate auf Kunststoffteile gewartet!!
    Sagte dann noch im Anschluss, dass die besagte Firma pleite w?re und deshalb immer wieder Lieferschwierigkeiten aufkommen.


    Jetzt noch was ganz anderes weis jemand welche wassergek?hlen Motoren bei Fantic verbaut waren.


    Mir wurde eine Fantic Section 250 Bj. 95 angeboten(von G?nter), ich kenne die Marke Fantic nur aus dem Roller oder Moped-Bereich sind aber meines wissens, auch schon Jahre nicht mehr am Markt.
    Das Bike sieht ganz gut aus, bin nur noch nicht ganz ?berzeugt davon.


    Vielleicht kann mir jemand mehr erz?hlen.


    MfG Christian

  • Soweit ich weis, hat Fantic die wassergek?hlten Motoren selbstgebaut, aber da kann Lee (Fantic340) dir sicher mehr zu sagen...
    Ersatzteilsituation ist f?r Twinshocker ganz gut, bei den neueren Modellen wird man speziell bei Plastikteilen wohl schnell Probleme bekommen oder man mu? versuchen aus mehreren gebrauchten was brauchbares zu basteln, Verschlei?teile sind erh?ltlich...
    ne Fanticmodell?bersicht bekommst du hier : http://www.fanticmotor.asso.fr/r02_f44.htm
    Wegen Teilen fragst du am Besten auch da : http://www.trial-schwarz.de/Fa…rsatzteillager.24669.html

  • Hallo Screwloose,
    zur Haltbarkeit von Fantic-motoren etc.,..keine Panik!
    habe selbst so ein Teil (Fantic 245) Bj.89,Motor noch nie ge?ffnet(au?er f?r Kupplungs-
    bel?ge,sind die Dritten),E-teile bei Peter Schwarz noch zu 95% vorhanden!
    Wenn es sich bei dem angebotenem Mopped von G?nther um G?nther Kind(schwarze
    Fantic Sektion Bj.95? handelt,?ber den Kauf habe ich selbst schon nachgedacht :D


    Mopped gilt als ausgereift,kam leider als "Markenretter" zu sp?t
    Noch Fragen? Peter Schwarz wei? ALLES :D

  • Hallo Screwlooes,


    unser Obmann ist 72 und f?hrt immer noch.


    Ich 49, bis auf Wiederruf halt.


    Zu alt gibt's net.


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!