• Guten Morgen zusammen!


    Hier im Forum wird gerade eine Honda TLR 250 Bj. 1986 für VB € 3.900,- angeboten, warum sind die TLR's im Vergleich eigentlich so teuer?


    Für meine Montesa 242 Bj. 1984 sind - soweit ich weiß - in einem vergleichbaren Zustand (auf den ersten Blick) max. € 2.000,- zu erszielen. Ist das lediglich im Unterschied 2/4 Takter zu erklären, oder besonderer Kultstatus, bessere Technik, oder sonst was?


    Viele Grüße


    Roger

  • Die TLR's haben einen Sonderstatus, Gründe :


    - geringe Stückzahl, besonders bei der 250er
    - einziger 4-Takt twinshocker ( es gab da noch vereinzelt welche von anderen Herstellern )
    - deutlich bessere Qualtät als die europäischen Mitbewerber


    Und der Markt honororiert das mit entsprechenden Preisen...

  • Hi Roger,


    vorweg, ich bin auch Viertaktfan. Irgendwie wissen alle: der bestgeeignete Motor ist der Zweitakt-Einzylinder. Baugröße, Fertigungsaufwand, Wartungsaufwand und natürlich die Laufeigenschaften (eine Verbrennung pro Umdrehung, geht sonst nur mit dem Viertakttwin).


    Bei der TLR250 ist es Kult und Exclusivität (mit Ersatzteilproblemen als Kehrseite), die den Preis ausmachen. Den vielgelobten Sound muss man erst mit entsprecheneden Auspuffanlagen zaubern. Fahrtechnisch hat sie sicher Vorzüge, ist aber nicht herrausragend. Mit den "guten alten Puffing Bills" hat sie nur das Arbeitsprinzip gemein, aber das ist es wohl.


    Lerne deine Montesa schätzen, für mich ist sie DER BESTE Serientwinshocker.

  • Nach der sachlichen Beschreibung jetzt die " wahren " Gründe


    sieht geil aus
    hat nicht jeder
    alle platzen vor Neid!


    Ist mal keine Fantic :D ( Bei Enduros ist das die Gegenbewegung zu den Kürbissen)


    Ich bin nicht mainstream


    Anlage in Sachwerte ist sicher ;)


    Die Hype nach Fantic`s geht auch mal vorbei

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Danke für die interessanten Antworten!


    Die TLR's finde ich schon auch bildschön, aber vom technischen Standpunkt her kommt kein Neid auf. Gerade den Zweedagda finde ich reizvoll, weil man Moppeds mit dieser Technik ja sonst gar nicht mehr in der Garage stehen hat (außer Motocross und Oldies á la DKW & MZ).


    Viele Grüße


    Roger

  • Ob der fantic wahn bald zu ende geht, oder weiter anhaelt oder steigt, sei hingestellt. Auch ueber der naehmaschine sound des tlrs kann mann streiten.


    IMHO ( in my humble opinion) der tlrs sind deutlich ueberbewertet. Liebhaber status haben sie schon aber es gibt sehr viel kosten intensive faktoren die beim kauf im kopf behalten muessen.


    Fuer der kolben gibbet kein uebermass. Und wennn dann, ist der zylindercwand bei +0,5mm so duenn das es beim schleifen germ bricht. Dick walker von wes liess 0,25mmm uebermas kolben herstellen aber selbst bei diese durchmesser! Ging der zylinder kaputt.


    Aber wie bei allen, you pay your money and take your choice.

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    Die TLR's haben einen Sonderstatus, Gründe :


    - geringe Stückzahl, besonders bei der 250er
    - einziger 4-Takt twinshocker ( es gab da noch vereinzelt welche von anderen Herstellern )
    - deutlich bessere Qualtät als die europäischen Mitbewerber


    Und der Markt honororiert das mit entsprechenden Preisen...


    hendik hat recht, außerdem ist es einfach ein geiles motorrad. seht selbst.
    http://www.youtube.com/watch?v=KwKSDSQn5sk

  • Zitat

    Original von shercotrialer


    hendik hat recht, außerdem ist es einfach ein geiles motorrad. seht selbst.
    http://www.youtube.com/watch?v=KwKSDSQn5sk


    Genau!
    http://www.youtube.com/watch?v=-4Hw8s7fIME&feature=related



    Letztendlich ist doch nur eins wichtig:
    du schaust dir die Karre an und fährst ein paar Runden und hast das Bauchgefühl: jau, das isses, das passt zu mir!


    Und dann ist es egal, was auf dem Tank steht, wie oft es taktet und ob du die Ersatzteile in Großbritannien, Italien oder Spanien bestellst... ;)

  • Zitat

    Original von V7-Hondatrial


    ...ich kann das nich....hab ja auch nur ne 200'er


    V7


    ...endlich weiß ich , warum ich das bislang nicht geschafft habe:..weil 50 ccm fehlen... ;)

  • ..... Hammerstufe!? Das geht sogar mit einer 125er FENTIC (zu Lee´s Ehrenrettung :D :D) und mit einer fast 10 Jahre älteren Bulto sowieso!!!!!!!! :D :D


    Aber Spaß beiseite, ich hab zwar auch "nur" eine 200er Reflex (aber mit entsprechenden Teieln aufgerüstet) muss aber sagen, die Honda´s haben schon irgend etwas ganz besonders!! Wollte sie schon ein paar mal verkaufen aber ich bring´s nicht über ´s Herz auch wenn meine 340er Sherpa oder die Jumbo wahrscheinlich glatt zwei von denen wegziehen würden.


    Irgendwie könnte man sich schon in den Hintern beissen! Als die Hondas neu waren wollte sie keiner haben weil nicht wirklich konkurrenzfähig und jetzt ;( ;( ;( ;(


    ICH WILL EINE RS !!!!!!!!


  • ich wolltze nichts sagen....

  • Zitat

    Original von hektor
    Könnte auch ab und zu am Fahrer und nicht nur am Motorrad liegen... ;)


    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

  • Die TL ist nett die TLR netter, ich bin für RTL! 8), Wenn schon soo viel Geld aus der Tasche gezogen werden muss, dann doch bitte gleich richtig. :rolleyes:


    Bei der RTL sind einem damals schon beim anschauhen fast die Augen aus dem Gesicht gefallen. Dann noch ein kurzer Blick auf den damaligen Kaufpreis. Ich bin mir da nicht mehr so sicher waren dass jetzt 12.500 oder 10.500 DM ohne MwSt.? ?( Was zur Folge hatte, dass sich zumindest bei mir damals ziemlich tiefe Furchen in der Stirn einstellten. (Das ist eine echte Luxus Trialmaschine)


    Wie auch immer, wenn schon 4-Takt Honda dann die RTL. :D [SIZE=7](*)[/SIZE]


    A pro po 80% der fahrerischen Leistung sind m. E. persönliches Fahrkönnen, die restlichen 20% verteilen sich auf 5% Glück und 15% sind noch Materialabhängig.


    [SIZE=7](*): Nehme gerne ernstzunehmende Angebote entgegen, ohne flax![/SIZE]