welches 2takt öl

  • 10 Jahre lang hab ich ausschlieslich 2 Takt öl von Stihl bei allen meinen 2 Taktern problemlos verwendet.
    vor ca. 3 Jahrem hab ich ein große Kanne 2Takt öl von Fuchs geschenkt bekommen. Seither benutze ich dieses auch ohne Probl. Wenn's alle ist und ich nicht wieder welches geschenkt bekomme verwende ich wieder Stihl 2Takt öl ( nicht das für die Kettel !! )

  • Danke,


    natürlich nicht das Kettenöl.


    Aber, dazu muss ich mal sagen, das Kettenöl von Stihl verwende bei meiner Honda TransAlp im Scott Kettenöler.


    Funktioniert gut und man braucht nicht soviele unterschiedliche Öle vorhalten




    Eckhard



  • sorry Eckhard .... :D

  • Das Stihl-Öl ist Hochleistungsöl für Kettensägen und da reden wir von Drehzahlen an die 10000U/min. Mag sein, dass es bei Kettensägen super ist, aber wo beim Trial-Moped hast du die Drehzahlen und dann auch noch auf Dauer?
    Gibt schon Gründe, warum es Trial 2-Taktöl gibt.
    Ich fahre Unterschiedliche Öle mit meiner Trial und Cross. Es sind ja auch völlig unterschiedliche Fahrstyle. Cross nur Drehzahl und gib ihm, aber Trial eher gemütlich untertourig.
    Dass es ein Öl gibt, die beide Bereiche optimal abdecken, gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht geben.
    Klar funktioniert das Stihl-Öl auch, aber richtig verbrennen wird es nicht, weil es für hohe Drehzahlen auf dauer ausgelegt ist.
    Das Trial-Öl verbrennt viel besser auch bei niedrigen Drehzahlen.


    Das was Felix007 auch sagt, "2T Renner".
    Trial sind aber keine "2T Renner".
    Einfach das kaufen wofür es ausgeschrieben ist.
    Kettensägenöl für Kettensägen.
    Cross-Öl für Crosser und
    Trial-Öl für Trial.

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • gibt es echt ein extra 2T Öl für Trialer .. ??


    in meine Handbuch bei GG und Yamaha und Honda sind nur Handelsübliche 2T Öl angegeben.



    ...übrigens solange die Vergasereinstellung, Zündung, Kolbenringe etc i.o waren, waren die Brennräume bei der Jährlichen Kontrolle so sauber wie ein Kreissaal. Auch das geschmodder im Auspuff hielt sich in Grenzen.

  • Jein gibt es. Was heißt spezielles Trial-Öl.
    GRO Synt7 zum Beispiel.
    Es ist halt einfach kein "2T Renner" Öl. Oder das Putoline TT Trial Pro Öl, was der Threadersteller angegeben hat.
    Man muss sich ein bisschen durch die Öle kämpfen, aber letztendlich, wo dran steht: "für Hochleistungs-Off-Road-Motorräder", naja das fahren wir nicht so wirklich.
    Alles im allen glaube ich, dass alle Öle so gut sind, dass kein Kolbenklemmer durch einen schlechten Schmierfilm, sondern durch falsche Vergasereinstellung entstehen.


    Edit: Die Öle werden nur besser in der Hinsicht, dass man ein geringeres/höheres Mischungsverhältnis fahren kann.

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

    Einmal editiert, zuletzt von Monty123 ()

  • Ja, gibt es:


    GRO Synt 7


    Verbrennt angeblich besonders rückstandsfrei und raucharm. Ich verwende es seit einiger zeit problemlos. Hab aber seither nie in den Motor geschaut um die Ablagerung zu begutachten. Ein Vergleich fehlt mir aber sowieso.


    Ich würde auch bedenkenlos das billigste Zweitaktöl vom Motorradfachhandel (Polo, Louis) verwenden. Aber bei dem geringen Verbrauch (1-2 l pro Jahr) ist die Ersparnis marginal.

  • Moin,


    Frage an die Experten: bei unserer Evo 125 wurde von zwei Trialkollegen (denen ich beide mehr ausreichende Erfahrung an den Moppeds unterstellen kann) eine erhöhte Geräuschkulisse am Kurbelwellenlager diagnostiziert (das haben beim Rausschieben aus dem Gelände bei Motor im Leerlauf im Vorbeifahren unisono und unabhängig von einander gehört - also denke ich schon, das da was dran wird).


    Die erste Frage war die nach dem von uns verwendeten 2-Takt Öl, das als Ursache angesehen wurde. In der Tat landet mal eines von dieser und mal von einer anderen Tankstelle im Kanister (im Verhältnis 1:70) - was halt gerade greifbar ist. Der Hinweis ging dahin künftig ein »empfohlenes« Produkt wie z.B. Myto zu verwenden und zu beobachten ob sich die Geräusche nicht schlimmer werden.


    Mir ist's nicht um ein paar Euro hoch oder runter am Öl, ich kipp' das liebend gern darein, wenn's mir eine teuere Revision erspart, aber ist das wirklich so?


    Gruß Stefan

  • Hallo, mit dem Öl kenn ich mich nicht so aus, ich kauf meins immer beim Händler oder das CastrolRacing. :) Aber was ich dir empfehlen kann, wenn du nächstes mal den Vergaser machst dann würde ich direkt in den Ansaugstutzen mit einer Spritze gutes 2T Öl reinspritzen. Damit die Lager wieder mal richtig geschmiert werden. Wird zwar am Anfang sehr rauchen aber hilft normal sehr gut. Zudem würde ich mal einen Tank mit mehr Öl fahren.

  • Stihl Öl ist ein Top Öl... Vollsynthetisch und war in den 90 er Jahren das beste was man bekommen konnte. Hatte es damals bei meiner DT 80 LC im Einsatz, und die hat böse auf die Mütze bekommen. Im Gegensatz zu Freunden die es nicht benutzt haben, hatte ich nie einen Fresser o.ä... benutze es heute noch im Groß Modellauto und hatte noch nie Probleme. Das Motul dürfte gleichwertig, hochwertig sein...


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Die meisten synthetischen Öle sind gut, da sie recht rückstandsfrei verbrennen auch bei niedrigen Drehzahlen. Die Rennöle sind mit Vorsicht zu genießen da sie tlw. "komische"Schmiermittel wie Rizinus enthalten, z.B. von Castrol.


    Das synthetische Stihl oder Husqvarna Motorsägen Öl funktioniert sicher auch sehr gut weil es für den Gebrauch in der Natur vorgesehen ist, mittlerweile dürfen -zumindest- in Skandinavien die Forstbetriebe nur noch Betriebsstoffe und Öle verwenden die möglichst Rückstandsfrei verbrennen. (also z.B. kein normales Benzin, (aus Umweltschutzgründen)).
    Die Öle sollten für Mischungsverhältnisse von 1:75 und darüber vom Hersteller zugelassen sein dann kann man auch geringer "dosieren".


    Weil die Mopeds auch viel bei geringen Drehzahlen bewegt werden und aus o.g. Gründen ist synth. Öl meine Präferenz.

  • Genausowenig wird Husqvarna oder Sachs Dolmar das Öl selbst Herstellen, VW z.B vertreibt auch eigene Öle die zumindest für die Dieselmotoren spezielle Eigenschaften besitzen. Wichtig sind die Spezifikationen und Inhalte.


    Die großen Freischneider für den Forst haben eine ähnliche "Fahrweise" wie die unsere Trialmopeds Leerlauf bzw. Niedrige Umdrehungen und dann zwischendurch immer wieder Vollgas mit über 10.000 U/Min.


    Ich müsste noch irgendwo ein Photo haben wo ich versehentlich einige Minuten mit dem Freischneider mi Choke gefahren bin dass hatte den Motor ziemlich überfettet. So sehr, dass das unverbrannte Öl nur so heraustropfte und meinen Rücken ziemlich eingesaut hatte.

  • Zitat

    Original von Nolimit
    Ich bezweifle das es Stihl Öl gibt , ich denke mal Stihl vertreibt nur das Öl
    so wie wie die Hausmarke von Polomotorrad ein Fuchsöl ist...


    ich nehme GRO---


    natürlich stellen die nicht selber das öl her sondern lassen das irgendwo zusammen mischen. das ist bei vielen so.
    auch hat nicht jede ölmarke ne eigene raffinerie.
    die meissten kaufen die grundprodukte ein und mixen die nur zusammen, einige kaufen auch nur die fertigen öle und haben eine abfüllstation.

  • Klar wird kein Stihl drin sein wo Stihl drauf steht, aber es ist gut... was es letzten Endes ist, ist ja egal, oder? Hauptsache es funktioniert.
    Ich glaube schlechtes Vollsynthetisches Öl gibt es nicht. Sind wohl alle gut!

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Keiner sagt, dass es nicht gut ist oder nicht funktioniert. Aber ist halt nicht der Anforderungsbereich. Und ich fahre lieber ein gutes teilsynthetisches für meinen Anforderungsbereich als ein vollsynthetisches, welches aber eigentlich nicht dafür bestimmt ist.

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Die hauptursache für defekte Motorsägen ist " kein " Öl zu verwenden und nicht das Mischverhältnis, gibt aber keiner zu der es vergessen hat.
    Darum ist zweitackt Mischung (oft, aber nicht bei allen Ölen) farblich erkennbar und wichtiger als das Mischverhältnis.
    Der rest gehört in den bereich der Düsen und dann erst als feinabstimmung noch das Mischverhältnis.
    Und wer weiß den schon wann Auswaschbare Luftfilter wirklich "Staub " sauber sind . Der verschleiß der vom Luftfilter kommt wird sehr gerne auf billiges Öl geschoben.
    gruss
    Nico