Rückenschutz wird Pflicht beim Clubsport?

  • ... das ist in meine augen alles nicht so einfach zu beantworten!


    Motorradfahren ist grundsätzlich gefährlich Die viel zu vielen tödlichen und schimmen Unfälle sind nciht von der Hand zu weisen! ! Also sollte es grundsätzlich verboten werden!?


    Ich weiss nicht, ein wenig Selbstverantwortung gehört halt nun mal auch dazu! Das fängt bei einer angemessenen Geschwindigkeit auf der Strasse an und hört nicht in den Sektionen auf. Schlecht sind die Rückenprotektoren mit Sicherheit nicht, aber bitte auf freiwilliger Basis.


    Wenn man das weiterspinnt, sollten um das Eingreifen zu verhidnern auch Abdeckungen der Speichenräder zur Pflicht werden. Die Comstar-Räder der Merlin wurdne ja deshalb ja schon in den 80ern verboten. Ebesno wäre ein Vollvisierhelm sicherlich geeignet, Gesichtsverletzungen bei einem Sturz in der Sekton zu vermeiden.


    Ich für meinen Teil möchte aber ganz gerne ohen diese Abdekcungen, ohne Reissleine und eigentlich auch ohne Finne usw. usf. trialen. Ich fahre für mich persönich ein paar Kurven im Vereinsgelände zur persönlichen Körperertüchtiung und evtl. auch mal ein Trial, dafür benötige ich aber bestimmt keine drei Minder und fünf Fänger die durch mein Tun gefährdet werden. Und soviele Zuschauer sind bei einem CS-Trial ja auch nicht an der Sektion.


    Jeder sollte meiner Meinung nach ein für sein eigenes Tun Verantwortung übernehmen!

  • Ein Rückenprotektor mindert zwar die Aufschlagkräfte. Aber Verletzungen, die eine Querschnittslähmung verursachen, entstehen meistens durch Stauchungen und Verdrehungen der Wirbelsäule. Stauchungen und Verdrehungen kann ein Rückenprotektor bauartbedingt nicht verhindern.


    Mich würde interessieren, aufgrund welcher Vorfälle, diese neue Vorschrift entworfen wurde?


    gP




    PS/Edit
    Passiert beim Fahren in den Sektionen wirklich mehr, als beim Fahren im »Wald«?

  • Wir hatten das Pech letztes Jahr den Rückenprotektor beim Classictrial in Brockhoefe testen zu müssen und trotz Aufprall auf ein heraustehendes Wurzelstück ist nichts passiert ( Junior war von einem Schräghang gepurzelt und hatte sich schützend unters Moped gelegt )


    Ich halte das Tragen gerade auch bei Kindern für gut, ob man wie in Deutschland üblich immer gleich eine Vorschrift draus machen muss ist eine andere Sache, über 90% aller Jugendlichen bei uns in der Kuhle haben eh schon immer einen getragen...

  • Zitat

    Original von helmi-1
    Jeder sollte meiner Meinung nach ein für sein eigenes Tun Verantwortung übernehmen!


    Korrekt - zumindest für einen Erwachsenen. Aber da es hier um die Kinder geht, können die das i.d.R. nicht selbst. Und die Eltern die's bisher nicht getan haben (das dürften eh die allerwenigsten sein) kriegen's einfach noch mal vor Augen geführt, dass sie nicht mit der Gesundheit ihrer Brut spielen sollten.


    just my 2 cents

  • Zitat

    Original von Ducman
    Und es darf weiterhin im T-Shirt und ohne Handschuhe gefaren werden.Ich weis nicht ob das Sinn macht.


    Ciao:Micha


    Aber mit Beinkleid und festem Schuhwerk


    Hab letzten Donnerstag auch noch schnell die Festigkeit des Schildkrötpanzers getestet,kurz vor Ende des Trainings in den Steinen.

  • ...ich fahre seit 1979 Trialveranstaltungen, im Summe dürften das ca. 500 Veranstaltungen sein, LF, NC, DM, Mehrtagetrials...ich hatte noch nie eine Rückenverletzung...kann aber natürlich passieren. Auch fahre ich aus Gewohnheit ohne Knieschützer (was ich oft gebraucht hätte, aber es stört irgendwie).
    Richtig ist aber, wenn "Schutzkleidungsvorschriften", dann komplett:
    - Helmkontrolle
    - Handschuhe
    - Stiefel (und keine Wanderboots)
    - Hose
    - Knieschützer (ist schon sinnvoll)
    - Langarm
    - Rückenprotektor
    Gleiches gilt dann auch für die Reißleine, Kettenradkomplettabdeckung, Kettenschutz etc....da gehen tw. immer noch abenteuerliche Kisten an den Start...
    ...sonst wirkt die "Rückenprotektorgeschichte" irgendwie nach Aberverkaufsförderung für die Händler! ;)

  • Zitat

    Original von kleiner Feigling
    Wenn man sich so umhört, sind es wohl vor allem Anderen langwierige Knieverletzungen der Art bei denen Knieschützer auch nicht geholfen hätten.
    Also Verdrehungen, Bänderrisse usw.


    Da wird aber a keiner mit Orthesen fahren. Beim Crossn gang und gebe. Da stöhrns hald a ned...


  • Was für ein Blödsinn!!!


    Es gibt wohl schon genug Vorschriften. Wems zu gefährlich ist der soll zu Hause bleiben (oder sich dann eben entsprechend "schützen ") und gut.

  • Richtig find ich das vor allen Dingen bei den Kindern/Jugendlichen und da gerade am Anfang ,man gewöhnt sich auch besser dran, oft wird da von den Eltern am falschen Ende gespart und wenn der Vorschaden erstmal da ist hat man lange oder sogar lebenslang damit zu tun .
    Die Grossen müssen das eben selber wissen oder besser fahren.
    Ob das wieder deutsch per Vorschrift laufen muss ist ´ne andre Sache.
    Orthesen fahren übrigens genug Leute auch bei uns, meist war der Schaden aber schon da .

  • ...wieso Blödsinn? Warum sollte ich mich auf einem LF weniger mit Schutzkleidung begnügen als z.B. auf einem DM Lauf? Leider gibt es immer noch zu viele Schrotthelme und sonstigen Müll an Klamotten a.d. Veranstaltungen - und mit "zu gefährlich" hat es eh' nix zu tun - Dummschwätzer!