Entscheidungshilfe Montesa Cota 247C vs Yamaha TY 175


  • .............
    Ich persönlich und wo jetzt drei Mopeds zur Wahl stehen:
    .............


    Zunächst erst einmal Euch allen einen herzlichen Dank für die Unterstützung. Es ist zwar wie immer, 5 verschiedene Poster mit gefühlten 8 verschiedenen Meinungen, aber das ist halt in einem Forum einfach so!


    Zur Info:
    Es sind nur noch die beiden Montesas im Rennen, die Yamaha hat gestern Abend einen neuen Besitzer gefunden - fand ich nett von Jeanlouis, dass er mir gleich eine Mail geschrieben hat !


    @michael aus D:
    Vielen Dank für die Daten ! Nach Gespräch mit H.-J. Pfahler/Emmendingen machen die von Dir gemachten Angaben auch richtig Sinn in Bezug auf das Fahrverhalten ==> in einigen Faktoren unterscheidet sich die 200-ter nur gering von der 250-ger, aber viele kleine Faktoren machen dann am Ende doch noch etwas "Spürbares" aus.


    @ P-Schrauber:
    Ich glaube nicht, dass es in einer enggesteckten Classic-Spur die Bremse der entscheidende Faktor ist. Natürlich ist es schön, wenn sie funzt, aber ich komme damit - glaube ich - ganz gut klar ! Da muß man vielleicht etwas mit den Belägen spielen, dann tut es auch verzögern.


    @Mattes Hafen:
    Sich vertuen ist überhaupt kein Problem und sich korrigieren schon gleich gar nicht - wir sind ja nicht "starrköpfig" ;) 8o ;)
    So viel möchte ich an einem Twin aber nicht basteln, bis hier einen Motor und dort einen Rahmen zusammen habe. Bei meinen "Fahrkünsten" fallen solche Feinheiten eh nicht auf!


    @ Kobold:
    Normaler Weise benötige ich die Kupplung schon, denn dann kann ich kurz vor einem Hindernis "stehen/stoppen" und mir in Ruhe anschauen, wo es mich kurz darauf hinhaut :)


    Und nun - Ladies & Gentlemen meine Entscheidung:


    Werde mich für die 200-ter entscheiden oder nach einer guten Ausschau halten !


    PS:
    Bin aber bis zum Zeitpunkt eines Erwerbs weiterhin für jedes zierliche und unkomplizierte Mopped (Twin-Shocker) außer Fantic/SWM/MZ & Garelli offen ! Zustand sollte nicht "verrammelt" sein!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Ladies und Gentlemen!!!


    Es ist vollbracht. :)


    Achim hat ein Ei gelegt.


    Thorsten:
    Du hast das "Rote" nicht gelesen!
    Willst Du nicht runter fahren Deine "Neue" holen und mir meine "Neue" mitbringen??


    michael:
    Danke für Deine Tipps und die beiden Links ! Kann ja auch aus Holland kommen - nur schreiben die keinen Preis rein, oder überlese ich da etwas ??


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • wie wäre es mit dieser schönen Montesa Cota 200 ??? bei echtem Interesse stelle ich gerne den Kontakt zum Verkäufer her !!! keine Scheu, die Cota ist in einem vorbildlichen Zustand und auch bezahlbar und steht vorallem NICHT im Ausland


    Du hast PN/ Konversation !


    Sieht gut aus - wenn jetzt noch Papiere dabei sind ....


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hallo Micha,


    wenn dieses Moped technisch genauso gut ist wie optisch (und das würde ich bei diesem Aussehen erwarten) machst Du damit wenig verkehrt. Viele Cotas, die so aufwendig zurecht gemacht wurden, haben auch schon eine optimierte Kupplung eingebaut. Falls nicht, ist kein Beinbruch. Erstens kann man das einfach selber machen (die größte Schwierigkeit besteht darin, die Kickstarter-Feder wieder vorzuspannen), zweitens muss man das nicht wirklich haben. Man kann halt nicht mit einem Finger kuppeln, wie bei modernen Mopeds, sondern muss kräftiger zupacken (die Fahrer in den 80ern haben das auch geschafft) und bei Veteranen-Trials sind die Sektionen in der grünen und roten Spur in der Regel so gesteckt, dass man ohne Halt durchfahren kann.
    Wichtiger als die Kupplung ist in meinen Augen der vordere Kotflügelhalter. Da gibts im Zubehör eine verbesserte Ausführung (von Sammy Miller entwickelt), die wesentlich steifer als die originale ist und einen prima Gabel-Stabilisator abgibt. Und man bekommt mehr Luft zum Reifen, das Rad blockiert nicht so schnell im Schlamm.


    Gruß Reinhard, der so einen Halter schon immer mal nachbauen wollte

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • der so einen Halter schon immer mal nachbauen wollte
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    den Halter nachbauen lohnt nicht, der von Sammy ist perfekt und kostet nicht die Welt.


    die Cota 200 hält auf jeden Fall technisch was sie optisch verspricht und der Preis ist fair !!!


    Papiere sind vorhanden

  • So die Sache ist nun durch !


    Nachdem mir das von Mattes Hafen angebotene Schmuckstück
    (siehe oben) mangels Kommunikation durch die Lappen gegangen ist und mir dann auch noch der Rest der Anbieter abgesagt hat, war ich gestern in Mailand!


    Bisschen Geld in der Tasche, einen super netten Verkäufer
    gefunden und so sieht nun mein Weihnachtsgeschenk aus:


    PS: Freue mich über jede Classic-Trial Veranstaltung in 2015 ! :thumbup:
    PPS: Die noch im Rennen verbliebene Cota 200 habe ich mir gestern auch noch angeschaut, sie konnte aber neben der 242 nicht bestehen und war schon etwas renovierungsbedürftig!


    Gruß Achim

  • Hättest was gesagt,dann hätte ich die das"Schmuckstück"abgeholt,steht ja quasi bei mir vor der Haustüre und den Besitzer kenne ich auch gut.Na da haste ja jetzt auch was nettes und kannst sogar deine Perle mitnehmen(Soziusrasten) :thumbup:
    Viel Spass damit.
    Ciao:Micha

  • Hallo Michael,
    das Problem bestand nicht darin das Schmuckstück abzuholen, ich hatte Gerd eine PN geschickt, die nicht gelesen wurde oder angekommen ist. Als wir dann doch noch am nächsten Tag zusammenkamen, hatte er sie schon in den Schwarzwald verkauft !


    Kann passieren !


    Gut bemerkt, ja sie hat Zulassung für 2 Personen, auch sind die Bilder nicht ganz letzter Stand, Ernesto, hatte in der Zwischenzeit noch etwas "gebastelt" ! Z.B. gab es einen "Montesa-Schmutzfänger" für vorderen Kotflügel und eine Verlängerung des Auspuffes nach hinten, und etliche Kleinteile, wie Griffgummis etc....


    Aber danke für Dein Angebot. Hoffe wir treffen und mal persönlich auf einer Veranstaltung.....


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hätte den Helm auch noch weggelassen :)