Kaufberatung bitte 4T Trail

  • Hello Fans,


    ich habe eine Freeride 350, also 4takter und benutze diese gern zum Berge hoch klettern.
    Nun möchte ich aber meine Technik noch verbessern und überlege mir einen Trailer zu kaufen (nicht nur beim klettern, sondern auch in anderen Bereichen)
    Bin schon einige 2Takter gefahren und komme damit irgendwie nicht zurecht, daher hab ich auch beim Trailer 4Takt Modelle im Auge.


    Kann das Bike auf einen Hänger transportieren, zum Wandern nehm ich eh und je die Freeride, so stell ich mir das jetzt zumindest noch vor. Der nächste Trailverein mit Gelände ist ca. eine Stunde von mir entfernt.


    Im Auge hab ich eine fasst neue Honda Montesa Cota für knapp über 5000€ (Bj 2014) und eine Beta Rev 4T 250 Baujahr 2008 für recht genau die Hälfte, sprich 2500€. Aussehen tut die Beta....naja ganz schöne Trailspuren, wohl auch schon Wettbewerb gefahren. aber macht einen gut gewarteten Eindruck, Gabelfäuste soweit ok, Kickstarter noch nicht ausgeleiert, Aluauspuff verbaut, neuer Motor als Ersatzteil +Bremsscheiben etc. sind mit dabei. Wieviele BH die Beta hat, konnte mir der Verkäufer (ein älterer Herr) leider nicht beantworten, oder wieviele Vorbesitzer es schon gab.


    Bis auf Ventilspiel einstellen mach ich die Wartung an meinen Bikes komplett selber. Einen neuen Motor einbauen währe allerdings auch nix für mich.


    Nun die Frage, wird es sich eher lohnen gleich mehr Geld auszugeben und die Honda zu nehmen, oder kann man auch mit guten Gewissen zu der Beta greifen, da eigentlich nix kaputt gehen kann und Ersatzteile doch recht erschwinglich sind?
    Möchte eher mehr fahren als schrauben.


    5000 Taler sind halt ne menge Holz um "ein wenig" Technik zu trainieren. Auf der anderen Seite denke ich das die Honda nicht zu extrem im Preis sagen wir mal die nächsten 2-3 Jahre verfallen wird. Die Beta natürlich schon fasst an der Grenze, wo sie nicht mehr weiter runter geht...


    Was meint ihr?
    -Admi

  • Meine Entscheidung :


    Beta !


    Preis-/Leistungsverhältnis mit den genannten Ersatzteilen ist halt schon besser und die Kapitalbindung geringer!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Die Beta Rev 4 T ist ein gutes und robustes Moped. Mit Long-Range Kit ideal zum wandern. Ich empfinde sie nicht so kopflastig wie die Montesa. Durch den Vergaser spricht sie etwas
    spontaner an und ist agiler. Die Montesa hat mehr Power. Bei heftigen Auffahrten ist das mit einem 100 kg Fahrer ein Punkt.
    Sie ist traumhaft leise. Leiser als die Monti.
    Sie wäre noch bei mir im Fuhrpark , wenn sie den einen Spiel entscheidenen Nachteil nicht hätte: Heiß aus geploppt springt das Biest erst nach einer halben Stunde wieder an.
    Ist in einigen Situationen " grenzwertig"

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Ich hatte eine REV 4 Takt, EVO 4 Takt und habe jetzt eine Montesa...
    Meine Empfehlung...lass die Finger von der REV, EVO ist ok mit der Monte machst Du absolut nix falsch! Ausgereifte einwandfreie zuverlässige Technik und sparsam!
    Die Montesa liegt sehr neutral und ist eigentlich von jedem fahrbaren der etwas Motorrad fahren kann!
    Die REV ist in unteren Drehzahlen nicht sauber fahrbar!
    Ruckelt und zuckelt, die EVO ist bissel besser! Bei der Monte kannst Du sanft fahren und wenn am Griff drehst geht's auch gut voran!
    Die Monte muss man nur etwas kürzer machen...44er oder sogar 45er Blatt drauf dann ist sie perfekt!
    Ich würde auf jeden Fall das mehr Geld investieren!
    Wenn Du 4 Takt Trialer fahren willst, dann kommst ohnehin nicht an der 4RT vorbei!
    Das merkt früher oder später jeder...auch ich hab's gemerkt und habe viel Geld verloren weil ich dachte ich muss andere 4 Takter fahren und bissle Geld sparen...


    Das ist meine Meinung und Erfahrung!

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hmm,


    alles sehr gute Argumente in beide Richtungen.
    Im Moment würde ich eher zur Honda greifen.


    Meine KLX 250 muss zu Gunsten des Trailers gehen, von daher muss ich nicht allzuviel investieren. Und wenn das Teil dann anständig läuft ist mir das auch ein paar Taler mehr wert.


    Hier in Leipzig gibts es Lehrgänge, welche mit Betas durchgeführt werden. da schau ich glaube trotzdem erst noch mal vorbei und achte dabei auch mal mit auf die Laufkultur in niedrigen Drehzahlen.


    Danke erst mal für die Tipps undErfahrungen


    -admi

  • Was ist denn das für eine KLX 250???
    Kannst mir mal ne PN oder Mail schreiben wenn sie noch zum Verkauf steht?
    Daten, Baujahr, Preisvorstellung usw.???


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Rev4t find ich am ausgewogensten, gerade für nicht Experten. wobei darauf zu achten ist , dass das letzte Baujahr schon den EVO-Motor hat. siehe andere Threads zum Thema. Heissstart ist Übungssache, auch bei Montesa.
    Viva Beta!

  • ich hatte eine Rev 4t (Avatar) die ist auch heiß gut angesprungen,mittlerweile hab ich sie aber gegen eine Evo 2t getauscht.


    Zum reinen Trialfahren ist eine 2T meiner Meinung nach die bessere Wahl,zum "rumcruisen" tuts auch eine 4T ,zur Not auch eine Montesa :P .

  • Wenns 4T sein soll Montesa,
    Bei 2T Beta
    Hab vor Kauf der EVO300 2T auch die EVO 300 4T Probegefahren. Die hatte zwar schon ein bischen was erlebt und meine 2T ist neu, aber ich kam mit der 4T nicht gut zurecht. Mit der 2T dafür sehr gut.
    Die Beta 4T ist auch nicht besonders leise, ich glaub fast lauter als die 2T.
    Die Montis sind recht leise.
    Preislich kann man die beiden natürlich nicht vergleichen. Gebrauchte Montis sind aber immer recht teuer bzw halten den Preis ganz gut, was auch wieder für die Monti spricht, obwohl sie teurer ist.

  • Der Montesa ist es egal, ob sie heiß, kalt, ausgeploppt, abgewürgt, Kopfstand oder in Seitenlage ist! Wenn die Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt ist, dann läuft die immer an. Und falls doch mal nicht dann nach dem RESET!
    Wir haben mittlerweile 3 Montesas und eine EVO 4T in unserem Kreis...
    Es war noch gar nie der Fall, dass eine Monte nicht anlief, was auch immer passiert ist!
    Als wir noch REV´s 4 T hatten (wir waren 3 Stück) haben wir noch alle geraucht!!!...Da war halt immer eine Zigarettenpause fällig wenn eine REV wieder mal heiß ausging!
    Nach dem Päuschen ging es dann meistens wieder...


    Die EVO 4 T hingegen läuft eigentlich auch immer ohne Probleme an! Nur wenn sie mal quer gelegen hat braucht es auch zwei drei blaue Stichflammen aus dem Auspuff bis sie wieder kommt! :D
    Die EVO 4T oder auch die REV 4 T sind mit Abstand die leisesten Trialbikes "mit originalem Auspuff versteht sich"! Da ist die Montesa schon laut dagegen! Mit der Beta kannst echt im Garten fahren... das stört kein Mensch

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Achim die Beta hat einen elektrischen Benzinhahn.
    zusätzlich eine manuelle Notentriegelung. (für die ganz schwierigen Fälle) :)

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(