Unterschiede zur Enduro???

  • So, nochmal neu formuliert!



    Gestern habe ich mir das Video "Die Fahrtechnik der Champions" mit Adam Raga angeschaut und ich war begeistert von deren Fahrk?nnen!


    Das Gel?nde was dort zu sehen ist, finde ich auch atemberaubend und ?hnliches Gel?nde suchen wir auch st?ndig beim fahren! Ich komme vom Endurofahren und habe nun auch eine Montesa Cota 311!


    Wo ich das Video gesehen habe, hab ich mich gefragt,


    Was kann man mit einem Trialmotorrad nicht fahren, was man mit einer Hardenduro fahren k?nnte???? Tiefer Sand? Schlamml?cher? usw.!


    Was ein Trialmotorrad mehr kann wie eine Enduro, das ist mir v?llig klar!


    Die ?berlegung ist folgende:


    Man k?nnte doch die Touren, die ich sonst mit der Enduro gefahren bin (Wald, Steinbr?che und Kiesgruben...., keine Stra?e, keine Heizgriffe, keine Koffer, kein Sozius) genauso bzw. besser mit einem Trialmotorrad fahren!
    Doch wo w?rde das Trialmotorrad an seine Grenzen sto?en?
    z.B. Touren bis 100 km oder so!


    Ist die frage nun deutlicher geworden?

  • hallo c-willy,


    also erst mal hut ab ich wei? nicht ob du auf der dvd s?mtliche kapitel angeschaut hast?
    stufen ?ber 1meter , stufen anspringen, negative stufen ect und sprungwenden.
    vielleicht hab ich da was falsch gelesen,aber so wie du geschrieben hast seit ihr auf euren enduros so unterwegs wie die jungs auf der dvd trial fahrtechnik der champions.
    sollte das wirklich der fall sein w?rd ich mich sofort f?r indoor enduros anmelden und dann blazusiak und co. die h?lle hei? machen.........
    oder kl?r mich auf wie du das meinst mit


    Ich fahre Enduro und habe kaum Unterschiede zu unseren Enduroausfl?gen gesehen!


    gru? sherco2.9

  • edit:


    nachdem die eingangsfrage umformuliert wurde, sind wohl auch viele antworten nun obsolet.


    ich w?rds weit ?bersichtlicher finden im threatverlauf die frage richtigzustellen, als die erste einfach rauszul?schen..

  • Zitat

    Original von C-Willy
    Was kann man mit einem Trialer nicht machen, was man mit einer Enduro kann?


    hmmm, wahlloses unzensiertes unsortiertes Brainstorming:


    - hierzulande sind die Zulassungsbestimmungen etwas restriktiver, ich kann mit der Trial nicht auf der Strasse rumfahren
    - hab auch noch nie versucht gigantische Alukoffer und das obendrauf-Schmink-Koefferchen an ne Trial zu schrauben
    - mit ner Trail wuerde ich auch nicht versuchen von Dawson nach Eagle Plains zu fahren, da kommt unterwegs keine Tanke
    - Sozius Rasten wuerd ich auch nicht an (m)einen Trialer schrauben
    - im tiefen Pamp kommt das vordere Schutzblech nicht unbedingt sooo gut
    - GPS, Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, Heiz-Unterhose, Radio/Intercom ... gehen wohl ueber die Lima-Kapazitaet des Trialers hinaus
    - den Hintermann so richtig schoen abstrahlen geht mit richtigen Stollenreifen besser als mit Trialreifen
    - sich bloed, bergab unterm Moped einklemmen und nur mit fremder Hilfe wieder befreien koennen klappt mit der Enduro Dank mehr Masse auch besser
    - sich an irgendwelchen harmlosen, nassen Wurzelhaengen festfahren und runterpurzeln geht mit der Enduro auch viel besser
    - die Batterie leerorgeln und dann den Hobel per Kick nicht ankriegen oder gar nicht erst nen Kickstarter zu haben ist mit der Enduro auch wahrscheinlicher


    tbc

  • Zitat

    Original von waldl?ufer
    ... ich fahr auch Enduro, und rate mal dazu die Frage NEU zu formulieren!


    ich fahr auch Enduro :D
    und hab ein Riesenproblem mit querfeldein-durch-den-Wald-Brennern X(


    wie war denn jetzt Deine Frage gemeint?

  • Ich habe mich falsch ausgedr?ckt und habe die Frage nochmal neu verfasst...



    Hoffe das ich meine Frage nun etwas verst?ndlicher ausgedr?ckt habe!



    Die Frage ist auch ernst gemeint!

  • Vor allem h?lt der Motor einer Enduro schon mal l?nger bei hohem Tempo. Zudem hab ich festgestellt das mit nem Crosser oder ner Enduro Hill Climbing im weichen Sand besser geht da diese mehr Geschwindigkeit im Anlauf erreichen.

  • Hallo
    ich fahre beides.
    F?r einen Trialmotor sind die l?ngeren Verbindungsetappen sicherlich nicht das Beste (da mu? man halt seine Fahrweise anpasssen ?hnlich wie auch bei einer 2Takt-Enduro. "Gaswechsel").
    Bei weichem, tiefen Untergrund, sprich Sand, Schlamm, nasse Erde/Gras, kannst mit einer Trial nicht punkten.
    Deshalb w?rd ich sagen: Um Touren/Ausfl?ge zu machen ist eine Hardenduro besser, um sich mit einer Trial auszutoben und viel Spa? zu haben, reicht es wenn man auf einem kleinen, anspruchsvollem Gebiet bleibt, seis nun ein Waldst?ck, eine Schottergrube mit gro?en Natursteinen, ein Bachbett.......... oder
    http://www.schlongangruabm.at.tt

    Wenns nit fia an Pokal reicht, trink i s`Bier holt aus da Floschn!!

  • wenn ich mir "out of section" mit dupont/crosset anschau frag ich mich zur zeit aber eher, ob es irgendetwas gibt, was mit nem trialer eigentlich NICHT geht...???


    aber es ist wohl diese (geile) vollgas-sandwellen-blaserei, die mitder enduro definitiv mehr spass macht.


    also, frohe weihnachten, ich geh jetzt noch mal ein paar st?ndchen trialen
    der olli

  • Mahlzeit Crosswilly,


    trau dich mal ruhig unter deinem richtigen (Offroadforen-)Namen hier rein. Ich habe es ja auch getan :D


    Also ich habe eine Beta Rev-4T gekauft. Der Motor hat 250 ccm. Beta plant, diesen Motor mit 250ccm und 400ccm in die Alp's zu bauen. Also sollte der Motor auch wandern aushalten.


    Was mit dem Ding so geht, werde ich ?ber Silvester in Bilstain schon mal antesten. Im Febuar geht es mit dem Ding nach Spanien. Dann kann ich mehr zur Reisetauglichkeit sagen.


    Bis dann,
    Rainer