Wie fest muss das Polrad sitzen?

  • Hallo zusammen!


    Habe jetzt meinen ersten größen Eingriff (Getriebeschaden) an einer txt 2004er beinahe abgeschlossen.


    Jetzt weis ich aber nicht genau wie fest das Polrad sitzen muss? Ich denke mal sehr fest ;) Wie bekommt man das Teil richtig fest?


    Beim Abziehen waren zwei Mann von Nöten..hab das Gefühl, dass ich das nur mit festschrauben nie so fest bringe wie es vorher war. Deshalb bitte ich euch um ein paar Tipps!


    Danke für eure Antworten!

  • manchmal kann man auch den zapfenschlüssel von der flex zum gegenhalten verwenden.
    zum festziehen nehme ich auch den rattermann, da hält man dann das polrad mit der hand fest.
    sollte man aber nicht machen wenn man nicht geübt ist im umgang mit dem gerät. sonst macht man schnell was kaputt.
    da schon 2 leute zum abziehen nötig waren empfehle ich hier auch den drehmo. :D
    den kegel der KW und vom rad entfetten und gut sauber machen.


    und zur eigendlichen frage: für die schraube/mutter gibt GG ein bestimmtes drehmoment vor, hält man das ein ist das rad auch fest.

  • Einen Schlagschrauber würde ich immer nur zum lösen nehmen.
    Für das Anzugsdrehmoment gibt es Drehmoment Empfehlungen in Abhängigkeit des Gewindedurchmessers.
    Festhalten kann man das Pohlrad dadurch, das man auf den anderen Kurbelwellenstumpf eine Schraube oder Mutter macht.
    Wenn Du auf der anderen Seite einen Primärantrieb zum Kupplungskorb hast, mach eine Arretierung rein. Ich nehme immer
    einen Schraubendreher, den ich in die Zahnflanken halte.
    Absolute Profi`s machen sich einen Stift mit M 14 er Kerzengewinde. An das Ende eine Gummierung(alter Schlauch),
    in den Zylinderkopf gedreht und der Kolben kommt nicht über den oberen Totpunkt.


    Es gibt aber auch Inhaber von Werkstätten, die damit Ihren Lebensunterhalt bestreiten.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(


  • angst vor dem schlagschrauber aber anderen unfug empfehlen. :D
    das mit dem schraubendreher ist ganz schlecht, überhaupt sollte man nicht auf der anderen kw-seite gegenhalten.
    das mit dem kolben blockieren macht auch kein wirklicher profi. :thumbdown:

  • Hallo,


    wenn es vorher glatt lief, könnte sein, dass du es verkantet auf den Keil (Passfeder) gesetzt hast und es jetzt nicht sauber zentriert ist, also lieber nochmal runter nehmen und kontrollieren. Zum Gegenhalten beim Dremo benutz ich meist einen großen Ölfilterschlüssel für LKW mit Stahlband und Gewinde, kostet bei EBäh nur ein paar Euro.