Die tolle DMSB Lizenzabteilung

  • DMSB Lizenzabteilung
    Was bedeutet in diesem Fall das „DMSB“.
    DMSB = Diese Menschen sind bescheuert?
    DMSB = Diese Menschen sind Blöd?
    Beides kommt 100% hin.
    Erklärung: Am 12.02.2016 beantragte ich Online meine Fahrer C - Lizenz. Ich erhielt per Mail die Bestätigung der Nutzung des Onlineportals.
    Dies war ein 24 Zeilen Dokument. Am gleichen Tag gab ich meiner Frau den ausgedruckten und unterschriebenen Lizenzantrag mit, mit der bitte das zum DSMB zu Faxen. Das tat Sie dann auch und brachte mir den Unterschrieben Vertrag mit der Sendebestätigung zurück.
    Am 17.02.2016 wurde dann auch der Beitrag vom DMSB von meinem Konto abgebucht.
    Die Wochen vergingen und es kam keine Lizenz bei mir an!!Also rief ich dann am 31.03.2016 gegen 13:10 Uhr mal beim DMSB an. Auf der Internetseite fand ich die Telefonnummer von Manfred Wirth aus der Sparte Trial. Ich schilderte Ihm mein Problem das ich am 03.04.2016 doch in Bobitz gerne Trial fahren möchte und noch keine Lizenz erhalten habe. Der gute Mann erklärte ich sei am falschen Platz gelandet und wo ich denn seine Telefonnummer her habe. Von der DMSB Internetseite klärte ich Ihn auf. Also stellte er mich rüber zur Lizenzabteilung. Dort hatte ich sofort ein Freizeichen. Nach einer Weile landete ich bei der Telefonzentrale. Diese Dame erklärte mir das in der Lizenzabteilung gesprochen wird und ich mich gedulden müsse. Wenn dort telefoniert wird weshalb bekomme ich dann ein Freizeichen war darauf hin meine Frage! Das sein dort so gewünscht kam die prompte Antwort. Also versuchte ich wieder und wieder. Jedoch landete ich immer wieder in der Telefonzentrale. Dort erklärte man mir das dort nachmittags immer nur „eine Person“ sitz um die Gespräche der Anrufenden anzunehmen. Ich solle es doch am Freitagvormittag noch mal probieren da sind dort 3 Personen ( 2 die die Lizenzen bearbeiten und 1 die dann Telefoniert). Verstanden hatte ich das Schema nicht!! Wenn Vormittag 1 Dame Telefondienst hat und nachmittags auch dann ist es doch egal wann ich anrufe!!! Warten muß ich dann so oder so.Als ich dann gegen 16:35 Uhr sage und schreibe 3 Stunden und 25 Minuten später die Dame aus der Lizenzabteilung persönlich am Telefon hatte schaute sie nach und fragte ob ich den Lizenzantrag per POST zugeschickt habe ist mir das Grinsen aus dem Gesicht gefallen. Wieso mit der Post?????? Kam die Frage von mir. Nein ich habe es doch gefaxt lautete meine Antwort. Nun kam die Antwort der Dame ich habe nach Antragstellung eine Antwort Mail erhalten und dort steht drin das per Fax oder Mail keine Anträge bearbeitet werden.
    Ich also in die Mail geschaut. Nachdem ich dann mir den 24 Zeiler noch mal durchgelesen habe und in der 11 ten Zeile ohne einen Absatz oder in fetter Schrift die Zeile dann gefunden habe war ich von den Socken. Wie kann eine doch so hoch angesehene Organisation solch alles Online abwickeln und dann solche Hinterwäldliche Methoden anwenden und die Anträge per Post haben zu wollen. Jeder Mensch weiß das Unterschrieben Faxe vor jedem Gericht gültig sind. Solche Abteilungen mit solchen Methoden braucht keiner mehr.
    Am 04.01.2016 schickte ich dann dem DMSB meinen Lizenzantrag zu und heute am 15.04.2016 habe ich immer noch keine Lizenz.


    Was für ein Schrottverein ist diese Lizenzabteilung vom DMSB:


    Gruß Sven

  • [...]Nun kam die Antwort der Dame ich habe nach Antragstellung eine Antwort Mail erhalten und dort steht drin das per Fax oder Mail keine Anträge bearbeitet werden. [...]


    Hmm, wenn Faxe nicht gewünscht sind, dann sollte auf dem Lizenz-Antragsformular vom DMSB schleunigst die Fax-Nummer entfernt werden.


    Kradmelder

  • Sorry das ist ein schreibfehler von mir. Es war nicht der 04.01.2016 spndern der 04.04.2016
    Aber die ganze DMSB Lizenzabteilung sollte sich mal Gedanken machen wie man die Anträge schneller uns besser besrabeiten kann als der schreckliche Postweg.!!!!!!!
    Das ist älter als die Steinzeit!!!!! :D :D

  • Kann ich schon verstehen, dass die Lizenz erst bearbeitet wird wenn das unterschriebene Originalformular vorliegt letztendlich ist das bei einigen Lizenzen auch ein Versicherungsvertrag.


    Bzw. gehört bei älteren Semestern noch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" eines "Sport-" Arztes dazu.

  • Kann ich schon verstehen, dass die Lizenz erst bearbeitet wird wenn das unterschriebene Originalformular vorliegt letztendlich ist das bei einigen Lizenzen auch ein Versicherungsvertrag.


    Bzw. gehört bei älteren Semestern noch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" eines "Sport-" Arztes dazu.


    ...mag ja sein. Aber dass dann "ohne wirksamen Antrag" gleich mal die Gebühr abgebucht worden sein soll, ist schon erstaunlich...

  • Jeder weiß das ein Fax mit einer Unterschrift darauf rechtsgültig ist!!
    Hier der Buchungsbeleg
    17.02.2016 EINMAL LASTSCHR­IFT DEUTSCHE­R MOTOR SPORT BUND
    BE-1455295870 / 12.02.­2016­


    -25,00 EUR
    Am 12.02.2016 Antrag online erstellt und am 17.02.2016 abgebucht!!Und bis dort hin war nur das Fax beim DMSB eingegangen!!!

  • Da scheinst Du einfache Kaufabschlüsse mit "geringeren Wert" zu Vertragsabschlüssen z.B. für Versicherungen zu verwechseln.


    Bei Privatpersonen gilt das BGB.


    Vertragsänderungen, Vertragsabschlüsse und Kündigungen sind gemäß Paragraph 126 BGB grundsätzlich schriftlich vorzunehmen, es muss das Dokument dem Empfänger handschriftlich unterschrieben im Original zugehen. Faxe sind in diesen Fällen nicht rechtskräftig. Zur Fristwahrung kann unter Umständen ein Fax vorerst ausreichen, trotzdem gilt im Zweifel nur das Original.

  • Hallo,


    ich habe mich heute noch mal mit einem Trial Kollegen unterhalten. Der hatte bei seinen 4 Anträgen auch nur Ärger auf dem Internetportal vom DMSB. Er hat sich die Jahre vorher immer beim Veranstalter eine Lizenz geholt. Dafür ein paar € mehr bezahlt aber dann auch gleich erhalten. Ich bin am Überlegen ob ich es Zukunft genau so handhabe oder dem Nordcup ganz abschwöre um diesem DMSB nicht noch mehr in den Rachen werfe. Es gibt auch genug Vernstaltungen wo man ohne Lizenz Trialen kann!!! Ich habe am 18.04.2016 nochmals mit Petra Eitel telefoniert und Ihr unmissverständlich klar gemacht das ich die Lizenz bis zum Freitag den 22.04.2016 bei mir haben möchte. Das konnte sie nicht zusagen. Also in Zukunft die Lizenzen lieber beim Veranstalter vor Ort holen!!!!!!

  • Moin,
    also ich hab dieses Jahr (und auch in den vergangenen Jahren) kein Problem gehabt. Meine Lizenz lag nach gefühlt einer Woche im Briefkasten. Allerdings habe ich sie auch schon im Januar oder Februar bestellt.
    Mein Papa sagt immer: Der frühe Vogel fängt den Wurm.