Trialwandern für Anfänger

  • Hallo Zusammen. Ich (50) bin seit 6 Monaten glücklicher Besitzer einer Montesa 315.Bin kräftig am üben, und war auch schon mal bei Matthias in Groß Heubach…Mein Wusch ist es einmal mit dem Trialer zu wandern. Ich habe aber bedenken, dass das Leistungsniveau so unterschiedlich ist, dass ich etwa
    1.) nicht hinterher komme (glaube ich eher)
    oder
    2.)es nur auf Feldwege geht, was nicht meine Vorstellung ist.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

  • Andere Länder - andere Sitten:
    http://www.trf.org.uk/

    Die Trail Riders Fellowship ist ein seit über 40 Jahren bestehender Verein mit zehntausenden Mitgliedern, die sich darum bemühen alte, vergessene und unbefestigte aber ehemals öffentliche Wege und Straßen weiterhin für den motorisierten Verkehr offenzuhalten oder sogar wieder zu öffnen. Anscheinend bietet das britische Rechtssystem Möglichkeiten, durch die nachgewiesene Nutzung solche Bürgerrechte auch gegen Behördenbeschlüsse und Partikularinteressen durchzusetzen.
    Das funktioniert natürlich nur mit rücksichtsvollem Verhalten gegenüber Natur, Anwohnern und anderen (Freizeit-)Nutzern und wenn die Mitglieder sich durch alte Archive und die Untiefen der Kommunalpolitik wühlen.


    Das ist zwar Trailen und hat mit (Wander-)Trialen nicht so viel zu tun. Aber so ein Verein wäre auch in Deutschland ein Segen für alle, die sich einen Zugang zur Landschaft offenhalten möchten und noch nicht bereit sind, sich zwischen Arbeitsplatz und Bett/Fernseher von einem überfürsorglichen Staat und einer durchorganisierten Freizeit- und Konsumwelt einhegen zu lassen.


    Wenn man nicht zu laut und unter Hinweis auf gemeinsame Interessen "in den Wald hineinruft", kann man oft feststellen, dass Jäger, Wanderer, Kanuten, Angler, Reiter, Bauern und wer sich noch in die Natur wagt, sich auch von überbordenden Vorschriften und Verboten gegängelt fühlen und der Meinung sind, dass z.B. manche Nichtregierungs-Organisation zuwenig demokratische Legitimation und zuviel Einfluss hat und sich mit Verkürzung ihrer vollständigen Bezeichnung und in maßloser Selbstüberschätzung versucht als "Bund" auszugeben, um offiziös zu wirken und vorgeblich immer im Interesse von Umwelt, Natur und Allgemeinheit zu handeln.

  • Hallo
    Erst mal vielen Dank für die tollen Anregungen….
    Die Angebote sind verlockend aber für einen 6-Tage Event (+ Anfahrt) muss erst der Familienrat tagen…ich hebe mir aber die Links von Frankreich und Spanien auf jeden Fall auf.
    Realistische ist eher ein 3 Tages Event mit entspr. nicht zu langer Anfahrt. Gibt es solche Angebote auch im Umkreis Frankfurt?

  • Innerhalb von Deutschland und Österreich ist mir kein Anbieter bekannt, da heißt es, selber schmale Wege erkunden und abwägen, was noch tolerabel ist, illegal ist es eh fast immer...
    Ich habe mir in meiner Umgebung mit Hilfe von Vermessungs- und Wanderkarten ein paar Touren zusammen gesucht, ist aber eher gemütliches Wandern als Trialfahren, ideal für die kleine Alp...
    Ich habe bisher in S-H und Mcpomm noch keinen Ärger bekommen, bleibe aber auch immer auf "Wegen" auch wenn die oftmals nicht für motorisiertes Wandern gedacht sind, man sollte das nicht am WE bei Sonnenschein machen, ich bin meist unter der Woche vormittags unterwegs....

  • Bei uns am Bodensee ( Lkr KN / TUT / VS/ und zum Teil auch FR ) gehen schon manchmal richtig schöne 1/2 Tagestouren!


    Manchmal sogar Begleitung durch die Trachtentruppe in "Grün" oder "Blau" :D


    Und es gibt Situationen, da muß man mit 25 Euro "Eintrittsgeld" rechnen ( Saisonticket kommt da billiger ) ;(



    Achim mit erhobener Hand zum Gruß


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Zugelassen ja, aber ohne Kennzeichen,
    da die Wildkameras überall hängen und du genauso gut eine Visitenkarte an das Fahrverbotsschild pappen kannst!




    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • ...wenn dich eine Wildkamera "stört", kannst du das dem Landesdatenschutzbeauftragten anzeigen. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder im öffentlichen Bereich (vgl BWaldG) einfach so andere Leute filmen dürfte...;)

  • Wo kommen wir denn hin, wenn jeder im öffentlichen Bereich (vgl BWaldG) einfach so andere Leute filmen dürfte...;)


    Genau! In Deutschland ist es per Gesetz geregelt, das jeder Mensch die Rechte an seinem eigenem Bild hat. Also ungefragt fotografiert werden ist nicht! Gut so. Wo kämen wir denn dahin............

  • Hallo Zusammen…ich bin überrascht. Es gibt doch einiges…für den Einstieg wären natürlich solche Treffen wie von V7-Hondatrial/max.e. beschrieben ideal. Ein bis zwei Tage… Spaß haben und nette Leute treffen. Jetzt die Frage: Wie bekomme ich Informationen über wann / wo / wie ?

  • …Und das Thema von „kleiner Feigling“ ist natürlich SUPER Spannend. Bei vielen Wanderungen fallen einem ja potentielle „alte“ Verkehrswege auf (z.B. Vogelsberg) bei denen man Nachforschen könnte. …Spannend …jedoch ist das natürlich sehr Zeit intensiv…

  • Ich habe gestern auch eine Wanderung gefahren, 2 Mann, 2 leise 4 Takter an einem sonnigen Montag. Teils auf Traumpfaden, so nennt man einige Wanderwege hier, teilweise auf unbefestigten Feldwegen. Immer rücksichtvoll gegen Mensch, Tier und Natur. Weil ich mich hier auskenne, weiß ich wo ich herfahren kann und wo ich keinen störe, aber wenn man solche Traumwanderungen, öfters und mit mehr Teilnehmern, ausdehnen würde. Wäre der Stress vorprogrammiert, weniger ist mehr und mit dem Hut in der Hand kommt man durch das ganze Land. Heizer und Dreckspritzer brauche ich auch nicht, genau so wenig wie Horden von Bergfahrradfahrern die denken nur weil sie mit dem Rad unterwegs sind könnten sie sich alles erlauben.