Beta Evo 250 2010 Schwingenlager/Buchsen

  • Hallo,
    meine Schwingenlager sind auf der einen Seite komplett hinüber und haben die Buchsen etwas angefressen. Dazu hab ich ein paar Fragen:
    1) Sollte ich die Buchsen auch austauschen? Die Riefen sind nicht sehr tief. Man merkt sie aber, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Mit einem Messschieber habe ich 21,9 mm Durchmesser gemessen (22mm original).
    2) In der Explosionszeichung schaut es so aus, als ob es jeweils 2 Lager pro Seite sind mit einer Scheibe oder so dazwischen. Ist das richtig? Muss ich beim Ausbau die Lager nach innen oder außen rausdrücken?
    3) Kann ich statt der original Beta-Teilen einfach 4 Nadelhülsen HK2216 und einfache 22x28x4 Simmerringe verwenden?


    Vielen Dank.

  • Die Buchsen sind Schrott.


    Wahre Sparschweine, die lieber einen Tag an der Drehmaschine stehen als mit der Trial zu fahren,
    drehen die Buchsen ab, härten Sie nach und drehen sich aus Messing eine passende Buchse.


    Wobei Qwert, so wie die Schwingenlager aussehen, sehen die Lager Deiner Umlenkung auch aus.


    Klarer Fall von Wartungsstau. 8)

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Also wenn ihr meine Tipps nicht wollt, dann macht euch doch selber welche...


    Bei der Evo ist die Umlenkung immer ein Problem, muss man eigentlich garnicht erwähnen.


    Und meiner Meinung nach gehören Nadellager in keine Schwinge, das ist schon werksseitig Pfusch.


    GLYPGB Lager hatte ich schon 1980 verbaut...

  • Hallo Syd
    Du hast ja grundsätzlich recht :)
    aber Messingbuchsen machen nur da Sinn, wo Du gut abschmieren kannst.
    Du hast außerdem geschrieben, das Deine Reparaturlösung ein paar Monate hält.


    Und dann?

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo,
    schonmal vielen Dank für die Antworten. Die Idee mit den Buchsen ist nicht schlecht, aber die gibt es nicht mit den Maßen 22/28/16.
    Ich habe jetzt mal bei einem Händler angefragt, was Buchsen, Lager und Simmerringe kosten.
    Ja ich weiß, ich hätte das alles früher zerlegen sollen. Ich habe nach dem Kauf gedacht, dass alles durchgecheckt wurde und wollte es jetzt, ein Jahr später, selber alles zerlegen. Die Umlenkungslager sind zum Glück alle noch gut. Nur die Schwingenlager auf der Antriebsseite nicht.
    Sollte ich dann gleich die Lager auf beiden Seiten wechseln? Die eine Seite sieht jedoch noch gut aus.

  • Leute...macht mich nicht fertig.... :/
    Hab im letzten Jahr 2x ganz brav und nach Vorschrift mit bestem Wissen und Gewissen die Komplette umlenkung fein säuberlich ausgebaut, gereinigt und neu gefettet....
    Aber an die Schwinge hab ich keinen einzigen Gedanken verschwendet!! =( ;( verdammt...das muss ich mir gleich beim nächsten mal, wenn ich zur Trial komme anschauen! :cursing: