Einstieg in den Klassik Trial

  • Mögt Ihr nur Allerwelts-Mopeds oder auch schöne Sammlerstücke ?
    ( Hab' das Gefühl, es wird einigen langweilig ?? )


    Kawasaki 250 Trial, sehr schön und noch seltener, für 3.200,- €
    oder ne Italjet 250 für 2.000,- € Kotflügel ist nur auf dem Photo ab
    oder was aus dem englischen Maschinenbau, eine Cotton Trial mit Villier-Motos , 2. Hand, Preis VB
    Ossa TR80 250 für schlappe 1.600,- €


    Alle Mopeds stehen in Spanien, meinem beliebten Jagdrevier für Mopeds, genauer im Norden, La Coruna bzw Nähe Barcelona für die Ossa.
    Die üblichen Trial von Montesas, Bultacos, Ossas etc. etc. gibt es da an jeder 2. Ecke.


    Nur, falls wer was richtig Nettes sucht, wo nicht gleich 10 Stück identisch auf dem Platz nebeneinander stehen ... ?!?


    Grüße


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank. Sehr schöne Bilder und interessante Motorräder. Leider nicht bei mir um die Ecke, sonst würde ich mir die OSSA sicher mal ansehen. Auch die Cotton finde ich interessant, auch wenn sicher nicht geeignet für einen Einsteiger. Wie sind die eigentlich vor 50 Jahren mit Trial angefangen ???


    Ich habe gerade mal in Dein Profil geguckt. Wir sind ja fast Nachbarn. Ich wohne im Süden vom Kreis ME. Vielleicht trifft man sich mal zum gemeinsam fahren oder Austausch.


    Ich schaue mir Sonntag wie geplant die beiden Motorräder an und werde dann sehen, ob ich noch weitersuchen muss oder für mich etwas gefunden habe.


    Gruß Rolf


    PS: Morgen Vormittag bin ich mit der GasGas in Bielstain. Ist noch jemand da?

  • Moin,


    Wie sind die eigentlich vor 50 Jahren mit Trial angefangen ???


    wen meinst du mit "die" - die Leute, die die COTTON gebracht haben oder den Beginn der Trialerei vielleicht :) ?


    Letzteres ist ja schon etwas länger her als 50 Jahre ...

  • Moin,


    ich meine die Menschen, die zum Beispiel 1965 mit Trial fahren angefangen sind. Die mussten wohl Pe65-Motorräder nehmen.


    Das ist nicht ganz ernst gemeint und ich möchte keine Diskussion losbrechen, auf welchem Moped man besser lernen kann.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,
    gar kein Problem, wollte nur mal zeigen, was es sonst noch so geben würde, abseits des Mainstreams.
    Und, wenn man die Maschine schon ewig sucht oder spontan verliebt ist, sind die Kilometer schnell runtergerissen.
    Ob die dann richtig was kann, sieht man meist erst, wenn man sie nach Hause in die Familie geholt hat, notfalls wird repariert, sind schließlich Oldtimer , die im harten Renneinsatz waren oder im Alltag über Jahrzehnte ihren Dienst getan haben.
    Richtig seltene und gute Mopeds werden nicht beliebig oft angeboten - aber man muss immer abwägen, ob und was einem das wert ist und ob es denn tatsächlich genau diese zu sein hat.
    Die Entscheidung nimmt Dir niemand ab ...!

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Zum Anfang wollte es ein kleinerer Hubraum sein, aber nicht zu klein.


    Die 125'er TY ist zwar schön zu fahren aber der Motor hat viel zu wenig "Bumms". Eine 175'er TY ist schon viel besser.


    Von den 350'ern würde och die erst einmal die Finger lassen, die haben zu viel des "Bumms".


    Bei einer Bultaco merkt man das auf den ersten Blick zwar nicht so dafür ist es dem Motor egal wieviel Leistung man ihm abverlangt die ist einfach da.


    Eine 350'er Montesa Cota's ist wie eine Diva mit gleichartiger Charaktere.


    Eine 200'er Montesa dagegen Super in allen Belangen.


    Eine 350'er SWM (Jumbo) zieht Dir die Arme lang und länger ist was für wirklich kräftige Fahrer.


    Die 350'er OSSA muss man mögen oder nicht.


    Die 200'er Fantic ist in allen Belangen sehr gut, etwas besser die 240'er kann man m.E. auch als Anfänger fahren.


    Die Hondas als 200'er oder 250'er sind sehr ausgereift und haben einen seidenweichen Motor die 250'er sind bissger.


    Italjet = Bultaco 199A Klon in ganz grün nur noch schwerer.


    Kawasaki, Suzuki, ... sind Exoten (bei uns) Teile schwer zu finden und teuer.


    So dass war meine Meinung in Kurzform, ggf. hilft's oder auch nicht.

  • Uii eine 221'er die sind selten (von der Stückzahl her).


    Obwohl erst Ende der 70'er auf den Markt hatte das Modell noch den Rahmen der 150/151'er glaube ich, also schön kurz.


    Hatte ich mal, gibt's Fotos (vom heutigen Zustand)?

  • Ich könnte da noch eine Bultaco Sherpa T 200 mit Brief ( Ez.Aug.1981 ) vermitteln. Es ist der Typ 221 ( eigentlich ist das die 175 er ), im Brief steht Sherpa T 200 , 235 ccm , 7 KW. Motor Typ 198 ( Siehe Briefkopie). Es muß sich um eine aus Restbeständen zusammengebaute Bultaco handeln, der Rahmen ist unten geschlossen.
    Gruß vom Bultacoopa


    Vielen Dank. Ich kann ja morgen Abend sagen, ob ich ein Motorrad gefunden habe, oder die Bultaco in Frage kommt. Ich finde die Sherpa ja schick. Wo steht das Motorrad?


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf
    wenn Du Dich weder für die Fantic oder die Montesa entscheiden kannst.


    Das Männer Motorrad!!!!!!!

    Ab wann ist ein Mann ein Mann? 187 cm/90 kg oder wenn ereine Jumbo fährt? ?( Bin knapp über 187 trotzdem zu klein für mein Gewicht ;( Meine Jumbo steht bei Kattho, ist aber leider nicht die auf dem Bild :S