geänderte Lizenzkosten

  • Moin,
    der DMSB hat die Lizenzkosten angepasst. Die C-Lizenz kostet für Mitglieder von ADAC und so nun 39€. Die B-Lizenz scheint günstiger geworden zu sein.
    Darf man in 2017 mit der C-Lizenz noch DM fahren. Mir ist mal zu Ohren gekommen das das nicht mehr möglich sein wird.

  • [quote='Beta2003','http://trialforum.net/index.php/Thread/18290-geänderte-Lizenzkosten/?postID=128110#post128110']Moin,
    der DMSB hat die Lizenzkosten angepasst. Die C-Lizenz kostet für Mitglieder von ADAC und so nun 39€. Die B-Lizenz scheint günstiger geworden zu sein."



    Angepasst? ??
    an was. ....????
    an die Brötchenpreise, an die Ostrente, an dieSchlechtwetterlage? ??



    oder vielleicht ,scheiße die Teilnehmerzahl an unseren Veranstaltungen werden weniger, das müssen wir mal anpassen. ......

  • Tja
    Wie bei allem. Man hat halt gemerkt, das die Masse eine C Lizenz braucht und dann macht man die halt teurer.
    Die Veranstalter und aktive Fahrer sollten sich was überlegen wie man denen ein Schnäppchen schlägt.
    Bezahlt wird im Falle eines Unfalls eh nix, schon paarmal mitbekommen.

  • Auch wenn Ihr gleich mit Steinen werfen werdet und natürlich JEDE Preiserhöhung kaum Zuspruch findet :


    Andere Lizenzen wurden aktuell auch im Preis gesenkt, z.B. die H-Lizenz um ganze 50,- € und Wegfall der Sportmedizinischen Untersuchung bis zum 70. Lebensjahr und das waren jedes Jahr weitere 50 - 80,- €.
    Hilft natürlich nicht, wenn man mit der C auskommt und dass im Profisport Lizenzpreise verlangt werden, die richtig weh tun, sicher auch nicht.


    Die C-Lizenz ist immer noch mit 39,- € inkl. Unfallversicherung für ein ganzes Jahr und unbegrenzter Veranstaltungsanzahl eine sehr günstige Möglichkeit, in Deutschland geregelten Motorsport zu betreiben.
    Trotz der Preiserhöhung.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Frag mal rum, wer schon mal was von der Unfall Versicherung bekommen hat.
    Glaube nicht das sich viele finden werden.
    Aber da ist jegliche Diskussion Zeitverschwendung. Da geht's meiner Meinung nach nur ums Geld.
    Ich brauch den Mist zB. nicht, bin 3 x dafür versichert und das wird aber nicht akzeptiert.
    Ach ist das schön das ich nur noch wenige Trials fahre. Hoch lebe das Wandertrialen, da fragt mich keiner nach irgendeinem Wisch.

  • Es wird bei dem Preis für so manchen interessant mit einer jeweiligen Tagesversicherung zu starten. :thumbup:


    Denn für das Geld kann man schon ein paar Veranstaltungen fahren. Wenn es dann den Veranstaltern zu viel wird, versuchen die vielleicht Druck auf den Verband zu machen.


    Gruß

  • ... Frag mal rum, wer schon mal was von der Unfall Versicherung bekommen hat.
    Glaube nicht das sich viele finden werden.
    ...


    In 1 oder 2 Monaten kann ich da tatsächlich berichten. Die normale Unfallversicherung hat sich da bereits direkt verabschiedet gehabt.
    Die Unfallversicherung ist aber nicht der primäre Grund für die Lizenz, sondern Beigabe.
    Es geht auch darum, bei gut organisierten Veranstaltungen zu fahren und nicht bei einer wilden Kirmestruppe. Dass es ein verbindliches Regelwerk gibt, Mindestanforderungen an eine Veranstaltung etc.. Dafür braucht es auch Mitarbeiter und Equipment und das kostet auch was.
    Dass ich mal den DMSB verteidigen würde hätte ich auch nicht gedacht, denn Alles richtig machen die auch nicht.
    Seid bitte zufrieden dass im Trial ganz zivile Preise genommen werden- in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich!
    Wir diskutieren hier gerade über eine Preiserhöhung von etwa 10 € im Jahr.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch ()

  • Es wird immer welche geben die Preiserhöhungen schön reden. :thumbdown:


    Es gab auch schon vor der C-Lizenz Einführung gut organisierte Veranstaltungen! 8o


    Der Veranstalter hat meines Wissens keinerlei Interesse an der Einführung der Lizenz gehabt. Außer das er sie nun kontrollieren muss.


    Das Regelwerk zur Veranstaltung hat nichts mit der Lizenz zu tun, oder?

    Und in 10 Jahren zahlen wir dann 150 €- auch egal?


    Gruß

  • Servus miteinander,
    In meinem Fall, ja ich oute mich als "ADAC-No-Member", sieht die Preisgestaltung für die C-Lizenz seit 2012 so aus:
    2012: 30€
    2013: 45€
    2014 - 2016: 50€ zuzüglich 3.-Euro "Vorverkaufsgebühr" beim Neujahrestrial in Freising
    2017: 80€


    Laut DMSB liegt die Preiserhöhung schon auch an der Erhöhung der Versicherungsanteile:
    von 39,00 Euro Gesamtkosten für die C-Lizenz für ADAC-Mitglieder sind 29Euro für die Versicherung.
    Somit kostet die eigentliche Lizenz ja nur nen Zehner??


    Da stellt sich doch die Frage nach der Kostenverteilung für "Nicht ADAC-Mitglieder"???

  • Hallo meck-kiss,
    ich will gar nichts schön reden,
    und Preiserhöhungen machen mir auch keine Freude. Aber ich rechne 10€ nicht auf 10 Jahre hoch.
    Möchte nicht Dein Tankwart sein, wenn nachts plötzlich der Dieselpreis 15-20 Cent höher ist als noch am Abend und 120 Liter reingehen.
    Ich komme ja eigentlich daher, wo besser keine Erde auf der Fahrbahn sein sollte.
    Daher bin ich in dem Bereich sicher weniger sensibel, was Kosten und Motorsport angeht. Nur an Nenngeld bist in der Saison in der DHM je nach Klasse sicher 1.500.- - 3.000 los.
    Sorry, aber für 10 € im Jahr mache ich kein Fass auf, und ja, auch 10 Euro ist Geld.


    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Ich sag nur mal.
    Mini "Ecclestones" gibt's in jedem Bereich.
    Hauptsache Taschen voll machen.
    Aber wie meck-kis schon richtig sagte.
    Der Veranstalter hat von dem ganzen nix.
    Und ich kann mich nicht zigmal versichern.
    Bezahlen will eh keiner oder wenn überhaupt, nur einer.
    Ein sehr guter Freund, von mir und Mattes Hafen, hatte einen schweren Unfall bei einem Trial, und nicht zu knapp, ging mir persönlich sehr nahe.
    Da ist von der Seite her, nix,aber rein garnix passiert.
    Einem anderen, auch sehr guten Freund von uns, habe ich das Wohnmobil abgeholt und nach Hause gefahren, nach einem schweren Trial Unfall.Das habe ich über meinen Arbeitgeber abgerechnet weil ich weiß wie sowas geht.
    Aber in Sachen, Unfallversicherung von der Lizenz ,kam da auch nothing.
    Allerdings muß ich auch sagen, ich gehöre zu der Gattung, man kann sich einfach nicht gegen alles versichern.

  • Hallo Leute,


    wie immer das alte Lied. Für mich ist es aber einfach! Wenn ich in einer Serie fahren will in der diese Lizenz gefordert ist, dann werde ich diese kaufen. In meinem Fall brauche ich diese für den WTP (West Deutscher Trialpokal). Es ist natürlich Ärgerlich das die Lizenz immer teurer wird, aber was wollen wir machen? Das einzige das mir einfällt währe eine Unterschriftenaktion ins Leben zu rufen und diese an den DMSB zu schicken. Lässt sich aber nicht wirklich umsetzten. Geht so etwas auch mit einer Art "Online Petition"? Am besten dann auch mit den Cross- und Endurokollegen aus den Nachbarforen. Vielleicht kann mir auch mal bei dieser Gelegenheit jemand erklären warum ich z.B.: keine Lizenz beim D-Cup oder Eurocup benötige, beim WTP allerdings doch.


    Weil sich aber wahrscheinlich an den Preisen doch nichts ändert, werde ich mir das ganze einfach schönrechnen. Und wie? Ganz einfach:
    Regelmäßig Trial fahren... Nette Leute kennenlehrnen..... immer ein klein wenig besser fahren könnnen danach..... unbezahlbar! :thumbup:


    Beste Grüße
    Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • Mal an die Jungens aus NRW,
    in unsrem Nachbarland Belgien gibt es so viele tolle Classictrialveranstaltungen die alle ohne Lizens abgehen.Vom Ruhrgebiet aus alles in 1,5 Stunden zu erreichen.Ihr müsst nur mal ausse Puschen kommen.Ich und einige Kollegen auch aus dem Forum hier fahren da sehr oft.Und nix Klein,Klein das sind richtige Trials.Meistens gibt es sogar noch ne Bratwurst und nen Bier dazu.Alles sehr Relaxed.


    Ciao:Micha

  • Hallo allerseits,


    Trial ist ja nicht die erste, in Deutschland überreglementierte Sportart. Ich bin noch Sporttaucher, da ist es noch schlimmer. Bergsteiger und Skifahrer haben's da leichter...
    Ich bin jedenfalls den Veranstaltern von Hanse-Classics und D-Cup dankbar, das sie den Unsinn nicht mitmachen, auf die C-Lizenz hab ich deswegen letztes Jahr schon verzichtet. Leider geht das nur bei den Classic Veranstaltungen.
    Mal sehen, was nächstes Jahr so kommt, Protest kann es kaum noch verschlechtern.


    In dem Sinne
    Frank

  • musste ja so kommen, und wird wohl auch noch so weitergehen (alle paar Jahre kräftig erhöhen) bis wir z.B. in der S-M Meisterschaft gar keine Starter mehr haben!!
    Den Scheiß mit der Unfallversicherung die in der Lizenz enthalten ist kann Ich nicht mehr hören...
    Die will keiner, die braucht auch keiner... bei Trial zahlt jede private Unfallversicherung und für echten Männersport gibt es auch richtige Versicherungen mit echten Versicherungssummen... das kostet zwar echt was, ist aber dann kein Witz wie diese DMSB Zwangsversicherung...
    Ich könnte echt kotzen...
    und Ich habe da immer noch Aufkleber

  • Hallo zusammen,


    da hilft nur eines: Abstimmung mit den Füßen, bzw. mit den Rädern. Einfach nur bei Trials fahren, wo keine Lizenz verlangt wird. Da findet man auch keine wilden Kirmestruppen vor, sondern in der Regel nette Leute, die ihre Freizeit opfern, um den Fahrern eine ordentliche Veranstaltung zu bieten. Und wenn es in BeNeLux ist - da war ich schon zweimal als Zuschauer (Genk und Dudelange) und werde auch gerne mal mitfahren. War jedesmal beeindruckt, wie locker und unverkrampft die Kollegen dort einen Wettbewerb abwickeln.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Moin,
    Volker hat ganz schön recht.
    Wenn ihr die lizenzpflichtigen Veranstaltungen boykottiert trefft ihr die falschen. Das muss man schon anders angehen. Zum Bsp. indem man parallele Serien entwickelt in denen Veranstalter nennenswerte Starterzahlen erwarten können.
    Aber das wird wohl eher nix.