Hallo wertes Forum,
Nachdem ich nun schon einige Zeit tapfer hier lese und auch schon nach dem ein oder anderen Material Ausschau gehalten habe und ich dachte ich komme um einen eigenen Beratungsthread herum, möchte ich euch doch direkt bitten mir noch ein paar Entscheidungshilfen zu geben da ich noch ein bisschen in der gedanklichen Zwickmühle sitze!
Was will ich:
- Zusammen mit meiner Tochter das Trial fahren von Grund auf lernen. Einem Verein sind wir dazu beigetreten.
- Ich selbst habe kein Interesse am Wettbewerbsfahren oder der Akrobatik dieses Sports!
- Ich will mich dadurch weiter souverän im Gelände bewegen lernen um auch außerhalb der Trainingsgelände unterwegs sein zu können. Dabei lege ich ganz klar die Priorität auf das Thema "Wandern" erstmal egal ob Enduro oder Trial. Einschränken will ich mich da erstmal nicht.
- Im Urlaub, mit dem Wohnmobil ein kleines, leichtes Zweirad, wo auch kurz mal ein Kind mit hinten drauf kann.
- Nicht über Gebühr Schrauben! Kann ich zwar und finde ich auch toll und entspannend, aber ich habe wenig Zeit und das Fahren ist absolut die Priorität.
Was ich schon mitbringe:
- keine Routine beim Offroad fahren
- Grundlagen habe ich alle schon mal gemacht, bin Enduro, Supermoto und auch Trial schon gefahren, alles aber wenig intensiv
- Ich meine alle möglichen Varianten von Fahrzeugen, welche in Frage kämen zu kennen und ich kann theoretisch und teilweise auch durch eigene Erfahrung die unterschiedlichen Konzepte einsortieren.
Nun zum Problem:
- Ich brauche für meine Anwendungsfälle das Fahrzeug oder vielleicht auch die Fahrzeuge, ich weiß es schlicht noch nicht! Ein Kauf steht quasi akut an!
- Ich bin kein Fan von eierlegenden Wollmilchsäuen und glaube eigentlich auch nicht an solche, aber vielleicht gibt es hier doch eine Kombi die funktionieren könnte.
- Fürs Trial im Verein neige ich zur leichten, modernen Zweitakttrial, EVO 250 wäre da so der aktuelle Kandidat.
- Fürs Wandern würde ich mich zu den Alp 200 Fans zählen. Kleine, leichte Enduro, auch für zwei geeignet, kann auch mal 80-90km/h fahren, ist unauffällig und unaufdringlich. Für meine Vorstellung beim Fahren in freier Wildbahn auch trialmäßig genug.
Die Fragen welche für mich offen sind:
- Gibt es überhaupt im Ansatz ein Fahrzeug was grundsätzlich alles abdeckt? Wenn ja, wo wären die Größten Einschnitte? kann ich mit einer zum Wanderer modifizierten Wettbewerbstrial (sogar noch 2 Takter) meine Sachen außerhalb des Geländes machen? Oder scheitert das am Wunsch nach bedingtem Soziusbetrieb und der ein oder anderen Landstraßen oder Feldwegsfahrt jenseits der 60 km/h
- Wäre es denkbar, daß ich bei einer Nutzung als reine Trainingsmaschine im Verein mit einer 125er beginne, obwohl ich gut 120 kg zum Gesamtgewicht beitrage oder muß ich da nach einer Saison schon aufrüsten? Dass nur Kinder und Frauen 125er fahren würde mich dabei nicht tangieren!
- Ist es sinnvoll als Anfänger fürs richtige Trial lernen (wie gesagt, ohne Akrobatik, nur bodennah) mit einer Alp, Randonne, TY Scorpa o.ä. Anzurollen?
- Sind die "Exoten" ala Scorpa oder GG Randonne wirklich so ein Glücksspiel was die Qualität angeht oder ist bei Beta das Produkt ähnlich anfällig nur der Service und die Teileversorgung ist besser?
- Wäre eine Alp 200 weiterhin das beste für die gechillte Wanderung durchs Grobe mit klarer Prio auf Langsam und Landschaft Gucken oder spart man besser auf eine 4Ride weil die das Thema der Alp in die technische Moderne führt was mich durchaus reizen würde? Oder lohnt der deutliche Mehrinvest nicht?
Nun ich freue mich über jegliche Meinung in der Hoffnung daß ich mich langsam mal fokussieren kann!
Danke und beste Grüße
Dennis
(39, 2 Kids, 4 Moppeds, VW Busfahrer und Möchtegern Off-roader vom nördlichen Rand des Ländles)