Korrosion von Magnesium-Legierungen

  • Die ersten wassergekühlten Trialmopeds mit Motorgehäusen aus einer Magnesiumlegierung hatten ja im Laufe der Zeit Korrosionsprobleme.
    Weiß jemand wie es mit den aktuellen Legierungen ausschaut, die in den Highend-Modellen von Gasgas (TXT GP), Beta (Factory) u.a. verwendet weden?
    Sind diese Legierungen jetzt "haltbarer" geworden?
    Gruß
    Thomas

  • Mit Kühler-Frostschutz passiert da nix.
    Die alten Beta`s sind am Wapu-Gehäuse auch nur dann gestorben, wenn reines Wasser drin war.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Aha ...
    und hat sich bei den aktuellen Motoren etwas geändert?
    Ich weiß, dass in der Automobilindustrie bei hochpreisigen Fahrzeugen
    mehr und mehr Leichtbau mit Magnesiumteilen realisiert wird.
    Dabei forschen die Hersteller nach korrosionsbeständigeren Legierungen.
    Wer weiß etwas dazu beim Motorradbau?

  • Gehäuseteile aus Magnesium werden innen und außen zum Korrosionschutz beschichtet
    und da liegt das Problem: ausgehend von geschliffenen Dichtflächen oder Kratzern kann das Magnesium unter der Beschichtung korrodieren. Für Alu geeignetes Frostschutzmittel und destilliertes Wasser sind besser aber auch kein 100%iger Schutz.

  • Bei Gas Gas gibt es dieses Problem nicht,da die Wasserpumpe extra am Kupplungsdeckel angeschraubt ist.Bei allen REV 3 ab Bj. 03 war dieses Problem da,bis Bj 07.Bei den aktuellen Evo nicht,da der Kupplungsdeckel wenig bis kein Magnesium hat.Wie das bei den Factory Modellen aussieht wird die Zeit zeigen.Sherco hat das Problem auch nicht,Vertigo sowie so nicht,obwohl hier Magnesiumdeckel verbaut sind..Montesa ist auch nichts bekannt.

  • Noch nie gehört ...
    Hast du das Jansen-fluid schon mal getestet?


    Jupp funktioniert wie Kühlwasser, war ein Neuaufbau die Radiatoren hatte ich vorher mit Zitronensäure gereinigt und entkalkt, die Schläuche etc. alles neu.


    Wenn vorher normales Kühlwasser benutzt wurde ist zuvor mit einer Reinigungsflüssigkeit das Kühlsystem durch zu spülen. Die KTM Gehäuse und Deckel
    aus Ende der 80'er Jahren seit dem Korrosionsfrei und die korrodieren extrem schnell.

  • Bei der 2011 Beta factory platzte der Lack ab und auf der Ausenseite liegende Gewinde bekamen Haarrisse , war kein Probleme einfach längere schrauben mit Gewindepaste montiert. die 2013 weiß ich nicht ! Ab der 2014/15/16/17 gab es bei mir keine Probleme mehr.
    gruß

  • Meines Wissens gibts keine "neuen" deutlich korrosionsfesteren Magnesiumlegierungen. Das gute alte Elektron® (MgAl10 oder so ähnlich) ist da eh schon ganz gut. Der Tipp mit dem wasserfreien Kühlersaft ist bestimmt kein Schlechter. ICH täte das probieren.


    Gruß
    Hans

  • Wenn du schon Probleme mit der Korrosion hast, würde ich dir auch empfehlen nach etwas zu suchen, dass du als Korrosionsschutz verwenden kannst. Wie wäre es mal mit einer Keramikbeschichtung, also aus der Nanotechnologie?


    Sowas kannst du auch leicht bei https://nano-care.com/ceramic-pro-coating/ finden, dort haben sie verschiedene Produkte aus der Nanotechnologie und nicht nur für Autos und andere KFZs, sondern auch für Textilien und mehr. In diesem Bereich sind sie seit Jahren und falls du interessiert bist, kannst du auch ein Blick auf ihrer Homepage werfen, um einen noch bessern Überblick dafür zu bekommen.Hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe dabei war und viel Glück.


    MfG