Moin,
da sind ja viele Antworten eingetrudelt . Schön auch das man aus anderen Regionen berichtet. Ein Blick übern Tellerrand erspart unliebsame Überraschungen.
Auch an der Abstimmung haben einige teilgenommen so das man schon jetzt mit einem aussagekräftigem Ergebnis zur Veranstalterversammlung gehen kann.
Ich versuche mal eine Zwischenbilanz zu ziehen (keine Gewähr auf Vollständigkeit und Objektivität):
Zu 1.) Veranstaltungen weniger anstrengend >>> an 24 Sektionen besteht wenig Interesse
Zu 2.) Klassenübergreifender Sektionsbau >>> die Dringlichkeit wird von Seiten der Fahrer nicht erkannt
Zu 3.) Verbindliche Sektionsfahrzeit >>> bei der Abstimmung gibt es eine überwältigende Mehrheit. Und auch hier habe ich keine Ablehnung festgestellt.
Anmerkung von Waldischa: "Bei TSG, bei der Baden- Württembergischen Meisterschaft, in der Pfalz(?) und bei den Hessen hat sich die Sektionsfahrzeit bewährt." >>> Könnte also auch im NC funktionieren. Damit die Punktrichter nicht dauernd umdenken müssen wäre eine Zeitnahme für alle Klassen sinnvoll. Countdown Uhren mit akustischem Alarm gibt es für 10€.
Zu 4.) Maximale Veranstaltungsdauer >>> bei der Abstimmung gibt es eine überwältigende Mehrheit. Hat sich im Süden bewährt. Könnte also auch im NC funktionieren
Zu 5.) Nenngelderstattung >>> wird mehrheitlich abgelehnt
Was bei mir sonst noch hängengeblieben ist:
a) Ziro hat sehr gut beschrieben wie es in den Köpfen der Späteinsteiger ausschaut. Damit über eine Klasse für Späteinsteiger auf der Veranstalterversammlung abgestimmt werden kann muss sich jemand hinsetzen und genau definieren wer denn darin startberechtigt sein wird. Ohne solch eine detaillierte Vorbereitung braucht man mit dem Vorschlag nirgendwo aufschlagen. Ziro hat dazu bereits am 12.02., 17:13, eine gute Vorlage verfasst. Und ein schwarzes Schild mit grüner Schrift wie es in Bayern gehandhabt wird ist auch schon mal gut. Wer nimmt sich der Formulierung an und fertigt eine Beschlussvorlage? Freiwillige vor.
b) Eine Lizenz spielt bei all denen eine Rolle die wenig Veranstaltungen fahren. Nehme ich an allen 9 NC Veranstaltungen teil betragen die Kosten gut 4€ pro Trial. Fahre ich nur 2 Veranstaltungen sind das immerhin 18€. Jeweils plus Nenngeld.
c) Ziro 13.02. 20:31: Die Klasse 5 muß getrennt gewertet werden. Jugendliche bis 18 Jahre und Erwachsene. >>>> ist das nötig wenn es eine Spur für Späteinsteiger gibt? Da fehlt mir persönlich eine genaue Begründung. Es müsste sich also auch hier jemand hinsetzen und eine Beschlussvorlage ausarbeiten
d) Ziro 14.02. 18:30: „Ach ja, eines haben wir noch vergessen. Klasse 7 muß extra Tore zur 5 bekommen. Damit die ersten vier Platze nicht immer 0 Fehlerpunkte haben und man mit zwei Punkten Siebter wird...“ >>> Gute Idee. Dann könnte die 5 recht leicht bleiben und die guten Senioren werden etwas mehr gefordert. Es müsste sich also auch hier jemand hinsetzen und die Beschlussvorlage ausarbeiten.
e) Jessi 12.02. 20:53 …die Klassen 4 und 5 ohne Altersbeschränkung zu öffnen. Dort hat man eher die Chance auch mal vorne mit zu fahren als in der Seniorenklasse, da dort das Fahrerfeld jährlich wechselt und die Kids aufsteigen. Dort unterliegt man dann genauso den Aufstiegsregeln oder kann alternativ dann in die Seniorenklassen wechseln.
>>> „Kids aufsteigen? Vorher steht geschrieben das die Alten besser als die Kinder fahren. Was denn nun richtig?
>>> „Altersbeschränkung öffnen“ Wozu wird das gut sein? Dann fahren die über 50 jährigen, welche in der Seniorenklasse nicht ganz oben stehen, den Kindern um die Ohren. Und am Ende der Saison kommen die Fahrersprecher wieder an das die Aufstiegsregelung ausgesetzt werden soll… Ich denke das kann noch einmal überdacht werden.
f) Jessi 13.02. 21:03: „Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber die Starterzahlen geben mir denke ich Recht, dass wir in Schwemlitz das schon ganz gut hinkriegen, flüssige und ansprechende Sektionen zu bauen (2017: 84 Starter, restlicher Durchschnitt: 64 Starter).“ >>> Vielleicht dürfen die 8 anderen Veranstalter ja mal bei Jessi einen Lehrgang für gute Sektionen besuchen?
g) Väter und Mütter von Jugendlichen die ganz nach oben sollen: Lasst Frank den jungen mal was vorfahren. Dann klappts auch…
Ich arbeite mit Leif zusammen. Er wird die Abstimmungsergebnisse und Wünsche mit zur Veranstalterversammlung nehmen damit darüber beraten werden kann. Schön wäre es wenn noch mehr Vorschläge/ Anregungen, gerne auch aus anderen Teilen der Republik, geäußert würden.
Jessi: Wenn ich mich recht erinnere wurde vor einigen Jahren je ein Fahrersprecher(in) gewählt der/ die jünger (Jessi) / älter (Björn) als 25 Jahre ist. Für den zurückgetretenen Björn wurde als Nachfolger Leif gewählt (>25). Wenn ich so auf den Kalender gucke stelle ich fest das du mittlerweile die 25 überschritten hast. Ein neuer Sprecher unter 25 wurde 2017 nicht gewählt. Demzufolge gibt es nur noch Leif als Fahrersprecher. Oder?