Reifengrösse vorne Montesa MH200

  • Guten Tag zusammen, ich restauriere schon seit geraumer Zeit eine alte Montesa MH200. Jetzt habe ich mir einen neuen Vorderreifen gekauft Trial Pirelli Professional 2.75x18, der leider haarscharf an den Befestigungsschrauben des Fenders hängenbleibt. Ich wil auf alle Fälle einen Reifen haben, der auch eine Strassenzulassung hat. Kann mir vielleicht hier aus dem Forum jemand helfen, welcher Reifen der Richtige ist und ich einsetzen könnte? Ich bedanke mich schon jetzt, wünsche Euch allen ein entspanntes Wochenende und allseits unfallfreie Fahrt.
    Grüsse aus Moers
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    2,75 x 21 ist richtig, und Pirellis sind auch nicht breiter als andere Marken. Die MH 200 hat an dieser Stelle nicht viel Platz. Wenn das Vorderrad nur ein wenig Seitenschlag hat, schurft es schon an den Schrauben. Und wenn man ein wenig Schlamm aufgesammelt hat, bleibt er genau dort hängen und lässt gerne mal das Vorderrad blockieren.
    Die größeren Cotas haben breitere Gabelbrücken und bieten etwas mehr Luft am Kotflügelhalter.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo zusammen, selbstverständlich meinte ich 2.75 x 21 sorry! Aber fährt denn wirklich jemand den Pirelli? Ich habe mal ein Foto aufgenommen. Eigentlich verstehe ich das so, dass die breiteste Stelle nicht über 2.75 Zoll gehen sollte ( ca. 7.00 cm) Jetzt hat mein Pirelli aber mind. 8 cm und das wird schon seehr knapp; zwischen den Gabelkappen habe ich gerade mal 8,4 cm! Was fahrt Ihr denn auf der Montesa MH200 oder Cota? Schönen Sonntag wünsche ich
    Rolf

  • Hallo Mattes Hafen, danke für die Antwort. Nach dem Refit der alten Gabelbrücken und Einbau eines neuen Lenkkopflagers möchte ich ungerne hier von vorne anfangen. Eigentlich möchte ich nur einen Reifen der passt... Das müßte ein Reifen sein, der ggf. nicht so hoch ist und in der Maßtoleranz besser ausfällt. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich?
    Grüsse aus Moers
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich habe eine Cota 123, Baujahr 1982 und eine MH 123, Baujahr 1986. Beide haben vorne einen Pirelli MT 43 der Größe 2,75 x 21. Einer ist 80-84 mm breit, der andere 72-74 mm (soviel zur Toleranz-Theorie von b-joe).


    Bei der einen habe ich innen noch Schraubenköpfe unterbringen können, bei der anderen nicht. Die Gabeln sind identisch, nur die Halter unterschiedlich - bei der Cota war das Material dick genug, um ein Innengewinde reinzuschneiden.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • jo, der Heidenau K67 ist der schmalste und leichteste und im Durchmesser kleinste 2,75 21" Trialreifen!!


    Der Pirelli MT 43 ist der breiteste, schwerste und im Durchmesser größte 2,75 21" Trialreifen...
    und der Michelin ist der BESTE 21" Trialreifen!!!


    hier mal die Gewichte:


    Pirelli MT 43 4.380 g
    Michelin Trial Comp. 3.540g
    Heidenau K67 3.160g
    und hier mal die Durchmesser im Bild...


    Der Heidenau (in der Mitte) ist praktisch unbenutzt, war aber schon einmal montiert und ist schon ca. 10 Jahre alt, aber noch weich und nicht porös und Ich gebe Ihn für 35,-€ ab!! Aber Ich versende Ihn nicht...