Fantic 243, diverse Fragen

  • ...und ich hab nochmal ne Frage:


    Hast du geschafft dein Standgas ordentlich einzustellen? Ich verzweifle da schon Tage dran. Aber ich glaub, ich hab ne Undichtigkeit oder ne Düse zu (obwohl ich den Vergaser erst von ein paar Wochen gereinigt habe). Denn während es vor 2 Wochen mit der Einstellung wenigstens einigermaßen gefunzt hat, bekomm ich jetzt ein Standgas überhaupt nur hin, wenn die Luftschraube ganz rein gedreht ist.


    Da bei mir nun bald die Kupplung dran ist stellt sich mir die Frage, ob ich dann auch gleich die Dichtigkeit der Kurbelwellenlager Prüfen kann. Ist das mit Bremsenreiniger dagegen sprühen und gucken ob sie hoch tourt ein probates Mittel?

  • ...Du solltest die Kurbelwellensimmerringe erneuern, vor allem den rechten (Zündung ) der kann schon was
    ...mit schuldig sein am schlechten Leerlauf ...und wahrscheinlich ist der 30 zig Jahre alt und Steinhart....
    ....wenn Du noch den Originalen Vergaser hast : Dellorto PHBH 26 SD , solltest Du den Düsenstock -...Zerstäuber und die Nadel erneuern ,an der Starterdüse den O-Ring erneuern...
    ...und kontrollieren was überhaupt drinn ist , LLD 48 , HD 93 , Nadel X 44 zweite Kerbe von oben ,
    ...Düsenstock /Zerstäuber BN 264 ....Ich weiß, den Vergaser da ausbauen, macht nicht wirklich Spaß. ..
    ...meine lief damals auch wie " ein Pfund Wurzeln " untenrum viel zu fett und oben viel zu dünn...
    ...der Apperat wurde auf der Zwischenstrecke in Gevrees so heiß, das ich meine Faust durch den
    ...Luftfilterkasten stecken konnte weil der Auspuff da ein "schönes " Loch reingebrannt hat...
    ...falls da schon mal einer eine andere Hauptdüse reingedeht hat laß die erstmal drinn ,mach erstmal
    ...die anderen Sachen. .die kann man wechseln wenn der Vergaser drinn ist ,falls nötig. .

  • Nachtrag:


    den Vergaser hatte ich schon auseinander, sah alles ziemlich Neuwertig und sauber aus. Leider hab ich mir nicht die Nummern aufgeschrieben. Laut Vorbesitzer hat das Moped nur wenig Betriebsstunden weg und stand hauptsächlich in einer Ausstellung rum. Na mal sehn, den rechten Simmerring soll man ja mit Bremsenreiniger relativ leicht testen können.

  • Such dir Fachmann und kein Wildwestschlosser da muss nachher auch die Zündung richtig eingestellt werden sonst kann es da auch schnell teuer werden. Einmal alles vernünftig machen und viele Jahre Freude haben.
    Groeten

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....
    Wenn du da zu lange wartest dann machst du gleich noch die KW-Lager mit <X
    Allein schon das Polrad ist eine Herausforderung - es sitzt zumeist bombenfest und der Abzieher hat ein absolut exotisches Maß.
    Den bekommst du übrigens bei Kivo für kleines Geld.
    Such dir auf jeden Fall jemand der Ahnung von dem hat was er tut - sonst machst du das ganze zweimal.


    Und wenn alle Stricke reißen pack den Motor gut ein und schick ihn zu Kivo

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

  • ...um die Diskussion wegen den Simmerringen zu beenden, hab ich den Vorbesitzer noch einmal kontaktiert. Die Simmerringe hatte er gemacht, was bedeutet, dass sie maximal 3 Jahre alt sind.


    Ich bin ja lernfähig und lass mir auch gern sagen, dass man das besser nicht selber macht, aber möchte mir auch keine Arbeit aufhalsen, die dann unnötig Zeit und Geld kostet. Deshalb hab so darauf herumgehackt, ob man das irgendwie Prüfen kann.


    Danke für eure guten Ratschläge. Ich bin immer wieder froh, dass einem hier so gut geholfen wird.

  • Was mir noch einfällt wäre eine rissige Gummimuffe zwischen Versager und Zylinder - das lässt sich ja einfach mit Bremsenreiniger testen.
    Meine Fantic reagiert auch ganz empfindlich auf einen schmutzigen Luftfilter - und der ist - da er recht klein ist - bei dem trockenen, staubigen Wetter ruckzuck voll mit Staub.
    Der Dellorto Vergaser neigt im übrigen zu einem verklemmten Schwimmer - laut Aussage Kivo ein Fehler der damals schon öfter vorgekommen ist.


    Zum besseren Verständnis:
    die Leute hier (wie z.B. Mattes Hafen) die immer hilfsbereit sind und auf bei allen möglichen Problemen helfen, erleben es leider immer wieder, dass Leute die sich hier neu anmelden alles Fragen und dann auch alles in Frage stellen.
    Das macht - verständlicherweise - leider manchmal dünnhäutig...
    Schön dass du die Hilfe die du hier erhältst so zu schätzen weißt - da macht das Ganze gleich doppelt soviel Spaß



    .

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl