…….. außerdem wird Bremsen grundsätzlich überbewertet.
VG
…….. außerdem wird Bremsen grundsätzlich überbewertet.
VG
Denn:
Wer später bremst ist länger schnell!
oder auch:
Lieber das Leben riskieren, als den Schwung verlieren!
…….. außerdem wird Bremsen grundsätzlich überbewertet.
VG
...sicherlich gibt's momente im leben wo es heißt " wer bremst verliert "....
...aber wie Marco beschrieben hat kann es ja beruhigend sein, wenn man weiß " ich hätte in der not
...noch n'e bremse die funktioniert "
Alles anzeigenMag scho sein dass hier bereits alles schon mal geschrieben wurde, aber garantiert nicht von Allen.
Ich möchte daher auch mal.
Bremsnocken modifizieren nach den Auswalzungen in dem Link von Janis find ich gut:
https://www.dropbox.com/s/5p9m…tkhe/Bremsnocken.pdf?dl=0
Neulich hab ich für einen Jungtimer eine im Ø um 2mm verschlissene Bremsschlüsselwelle mit speziellem Draht hart aufgeschweißt, auf Originalmaß abgedreht. Die ebenso ausgenudelte Bremsankerplatte mit Hartbronze ausgebüchst. Das ist Kunst und macht viel Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt total. Falls ich das nächste Mal eine solche Welle hart aufschweißen muss, setzte ich ausserdem vollnadelige Nadelhülsen in die Ankerplatte ein. Testweise, und falls ich überhaupt welche in dem Ø krieg.
Der Effekt einer gut gefeilten/gefrästen Bremsnocke dürfte vergleichbar sein, mit einem verlängerten Bremshebel.
Danke für die Aufmerksamkeit,
Hans
...LKW bremsnockenwelle nadelgelagert (foto MAN)...
Hallo, an alle bremser,
eine lösung geht zum bahnsport, die haben keine bremse,
ich habe es 5 Jahre betrieben "geile sache"
Frohes Fest gesunde erfolgreiche saison.
..aber Du hast doch sicherlich die eine oder andere situation erlebt wo Du gerne n'e bremse gehabt hättest. ..
Hallo frank spass ich besitze seit vorigem Jahr ein neues schultergelenk,ist von start unfällen es ist in der ersten kurve immer viel zueng,
die Engländer fahren in der 350ccm klasse mit vorderbremse.
aber euer Infos sind richtig, ich habe auch schon die Nocken im radius angepasst.
Mir hat es mal beim Betrachten einer Honda Ankerplatte spontan feuchte Augen beschert, einen Kniefall konnte ich geistesgegenwärtig verhindern:
haben die listigen Japaner doch tatsächlich unterschiedliche Radien an den Bremsnocken (-schlüssel) gebracht und damit den unterschiedlich langen Hebel für die beiden Backen zumindest angeglichen!
Ich weiss jetzt leider nicht mehr, ob es XL185 oder TLR200 war.
Mir hat es mal beim Betrachten einer Honda Ankerplatte spontan feuchte Augen beschert, einen Kniefall konnte ich geistesgegenwärtig verhindern:
haben die listigen Japaner doch tatsächlich unterschiedliche Radien an den Bremsnocken (-schlüssel) gebracht und damit den unterschiedlich langen Hebel für die beiden Backen zumindest angeglichen!
Ich weiss jetzt leider nicht mehr, ob es XL185 oder TLR200 war.
...na,da "gukst Du " ..!!! ..altes adlerauge...
...jetzt weiß ich auch wofür die "Körnerpunkte " auf der welle u. hebel sind ,damit man das nicht um 180'
...verdreht...irgendwann mal beim reinigen und schmieren der welle hab ich mal gedacht "dat sieht.
...irgendwie komisch aus ,so aus der mitte " hab mir aber keine weiteren gedanken gemacht..
...von li nach re :XL 185 -TLR200 -RTL u.TLR 250...
...und schon wieder eine information ... ( außer für Gerd ,für den ist das ja schon lange durch )
Frank, ich muss dein Museum mal besuchen...
...ja...ne ...mit den 7-haar's kann ich wohl nicht mithalten. ..
...aber ..weiß Du Volker , meine Frau sagt auch schon, ich werde langsam wie ihr Vater ..
..." boß nichts wechschmidden dat kann man nochmol bruggen ..irgendwann "..
...das nächste Bild ( ich nenne es meine "Sachsbremse ") dat teil hab ich auch schon 3× aus der Schrott -
..tonne wieder rausgeholt ..aber das ist ne andere Geschichte. ..morgen. .
...mein Bier ist alle...
Hallo frank spass ich besitze seit vorigem Jahr ein neues schultergelenk,ist von start unfällen es ist in der ersten kurve immer viel zueng,
die Engländer fahren in der 350ccm klasse mit vorderbremse.
aber euer Infos sind richtig, ich habe auch schon die Nocken im radius angepasst.
...ich wurde als jugendlich heranwachsender am "Vatertag " immer nach Jübek mitgenommen
...das war die die zeit "vun uns Egon " .der ist zwar nur halb so groß wie ich , und 16 jahre älter ,kann auch ....besser singen als ich (da gehört auch nicht viel zu )...
...wiegt aber wahrscheinlich das 3 fache von mir ..mit seinen Schrauben und Blechen was sie ihm über die
...Jahre eingebaut haben. ..
...entschuldigung an alle "jugendlichen " mitleser, " who the fuck is egon müller " ...
...also : schleswig-holsteiner , "Raketen Müller "war D-Speedwaymeister 1979 +81+83+84+85..
...Speedway -Weltmeister 1983
...Langbahn -Weltmeister 1974.. UND ...PASST AUF ... hat als Trialfahrer seine Mopedkarriere begonnen. ..
...LKW bremsnockenwelle nadelgelagert (foto MAN)...
Hatte ich auch schon in der Hand, passt bei meiner TY aber leider nur als Schwingenachse...
Hans
punto1956 schrieb:
Hallo Frank, ich besitze seit vorigem Jahr ein neues Schultergelenk,
....... habe auch schon die Nocken im radius angepasst...
immer diese Bastler ...
Weil wir grad beim Thema sind: Ich verwende ja die Bowdenzughüllen vom Zweirad Schreiber, und zwar die hier, mit POM-Rohr. Das sollen die höchst Druckstabilen sein, schreibt er. Die funktionieren eigentlich rechtgut, aber vielleicht hat ja jemand schon Vergleiche angestellt, und kann die ultimativ druckfeste Bowdenzughülle empfehlen.
Egon Müller hab ich vor gefühlten hundert Jahren, da war ich noch ein kleiner Mokickfahrer- beim Otto Lantenhammer in der Werkstatt gesehen. Immerhin wusste ich damals schon wer das war, obwohl Speedway nicht zu meinem engeren Interessengebiet gehörte.
Gruß
Hans
..Oha.ja Volker, und nu kann er sich mit der linken Hand hinterm rechten Ohr kratzen. ...
...Oha ...ich hör schon wieder die "Glocke "vom Präsidenten. ..
..aber Du hast doch sicherlich die eine oder andere situation erlebt wo Du gerne n'e bremse gehabt hättest. ..
Bedenkt immer:
Wenn Du Gott siehst -
dann MUSST Du bremsen ...
...Oha ...ich hör schon wieder die "Glocke "vom Präsidenten. ..
[quote='verreiber','http://trialforum.net/index.php/Thread/20490-seltsame-Vorderradbremsen/?postID=145160#post145160'
Egon Müller hab ich vor gefühlten hundert Jahren, da war ich noch ein kleiner Mokickfahrer- beim Otto Lantenhammer in der Werkstatt gesehen. Immerhin wusste ich damals schon wer das war, obwohl Speedway nicht zu meinem engeren Interessengebiet gehörte.
Gruß
Hans
[/quote]
...ich bin mal ein Flutlichtspassrennen gegen Egon gefahren ,das war die Zeit wo er über die Dörfer getingelt
...ist mit seinen Platten, mit n'er Bultaco ..ich bin im 3.oder 4.Gang los und sah nur noch was an mir vorbei-
...fliegen ..weg war er ..dann sah ich wieder was an mir vorbeifliegen...das war seine Kette..
...Mister Müller : DNF... und ich hatte gewonnen. ..
Ich mag eueren Egon, so ohne Helm, ohne Handschuhe und ohne Vorderradbremse !