• Ja, B-Joe da hast du recht...mir geht es aber einzig und allein darum eine größtmögliche legale Eintragung zu haben und nicht allzu laut aufzufallen mit einem zuverlässigen Motorrad das richtig Spaß macht im Gelände.


    Wie schon geschrieben hab ich es nicht eilig eine Entscheidung zu fällen und Probe fahren darf ich ja auch!


    Ich kenn mich auch ein wenig mit Leistung und Lärm aus ...bin schon lange genug in der Szene unterwegs...nur kenn ich mich mit diesen neuartigen Motorrädern nicht aus!


    Ich hatte zwischen 17-31 Jahren mehrere 2taktende MX-Bikes...3x Kawasaki KX125, 1x Honda CR 125 und die Krönung war meine 99er Alu-Rahmen CR250 mit Spes, Pro Circuit und DynoJet Vergaser (die war laut wie Sau und hatte höllisch Leistung)!
    In dieser Zeit war ich mindestens 2x in der Woche trainieren und war auch fit!
    Anschließend bin ich noch ein paar Jahre Supermoto KTM SMC 660 mit Werkskrümmer, Doppel-Akra und diversen Motortunings gefahren (ca70 PS Hinterrad lt. Prüfstand)
    Auf der Straße war ich eigentlich nur mit XT 500 1U6 BJ 76 und HD 48 1200ccm mit diversen Tunings und ordentlich Leistung unterwegs (außer natürlich mit der XT)!


    ...also von Lärm hab ich auch bissl Ahnung und getunten Bikes...aber seit ich Trial fahre brauch ich das alles nicht mehr so sehr (außer den tollen Sound meiner BSA ;-))!


    Ich werd sehn wo die Reise hin geht, aber ihr dürft mir trotzdem weiterhin eure Erfahrungen mitteilen!


    Viele Grüße und weiter so...

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

  • Ich bin schon Freeride und Alp 200 gefahren, tolle Mobbeds. Der Funke sprang nicht über. Gegen meine Fantic Coach möchte ich keine eintauschen.
    Selbst meine cota348 mit langer Übersetzung und Sitzbank macht beim Wander mächtig viel Spaß.
    Auf Sardinien war ich bisher nur auf Asphalt unterwegs. Wir haben dort viele Geländemopeten gesehen. Es scheint dort etwas zu gehen. Gezielte Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren.
    @ Trielsprotte: Vielen Dank für die Tips. Wir planen so etwas für den September.

  • Tricker ist zwar ganz nett, aber eher was als Wohnmobil Dekoration, da gibt's keine vernünftigen Reifen für, für Offroad taugt das Fahrwerk nicht und schwer ist die Kiste auch noch...
    In dem Segment ( Sozius, E-Starter, legale Leistung ) geht nichts über ne 200er Alp...

  • als ich "suche sehr leichten Trial-Enduro WoMo-Begleiter für den Süden " gelesen habe, habe ich an Ausflugstouren mit dem Frauchen, ab und zu einen Alleingang in leichterem Gelände gedacht ! Nach deinem Werdegang zu urteilen soll es doch öfters auch ins gröbere gehen, damit ... würde ich die Alp mal abhaken, damit wirst du nicht glücklich. Falls man neu oder recht neu kaufen möchte, nehme ich die Montesa 4 Ride als absolute Referenzklasse, aber gebraucht ist die Freeride 350 auch günstig zu bekommen, das ist im direkten Vergleich mit Alp oder Tricker technisch ein absoluter Leckerbissen und der Preis für eine Tricker meist ein Schlag ins Gesicht ist.

  • ... würde ich die Alp


    Mal wieder wird die Alp verkannt. Bis einem einer damit um die Ohren fährt. Meine Meinung: eines der besten Wandertrialer schlecht hin. Problemlos, gutmütig, zuverlässig, mit einem hervorragendem Preisleistungsverhältnis. Wo der Esel hinkraxelt kommt kein Rennpferd hinterher. Meine Meinung.

  • Zum Thema Sardinien.Mein Kollege geht da jedes Jahr zum 4x4 fahren hin,bis jetzt war er fast überall offroad unterwegs und es gab keine Probleme.Er hat mir Bilder gezeigt von Trialern und Enduristen abseits der Straße,scheint auch kein Problem zu sein.Aber,ohne aber geht es nicht.Man sollte Gelände oder Wege meiden wo mit Schildern hingewiesen wird das es Privat ist.Da verstehen die keinen Spaß.
    Zum Thema Leistungseintragung.
    Die Hersteller haben leidlich Probleme für die leistungsstarken Motoren das Abgasgutachten zu bestehen.Daher geht man den leichteren Weg mit weniger Leistung das Abgasgutachten zu machen.Darum ist es auch nicht oder nur sehr schwer möglich die volle Leistung eingetragen zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    mir wären für längere Wanderpartien die Fußrasten zu weit vorne.
    Für längere Landstrassenetappen müssten die aber gerne an
    solchen WanderMopeds von Trial auf Sitzbanksitzer um-klapp- /stellbar
    sein.....


    An meiner XL185S hab ich die Rasten viel tiefer und
    weiter nach hinten gelegt und war damit sehr zufrieden.

  • [quote='dax100','http://trialforum.net/index.php/Thread/20527-KTM-Freeride/?postID=145357#post145357']
    Wo der Esel hinkraxelt kommt kein Rennpferd hinterher. Meine Meinung.

    der "kattho" hier im Forum hat mal folgendes über die Scorpa TYs125 losgelassen "... ein tolles Wandermoped.
    Wo man (oder Frau) mit der Scorpa nicht hin kommt, da soll man (oder Frau) nicht hin." und da geb ich ihm 200%ig recht ! Vielleicht interpretiere ich die Aussage vom "max.e." mit dem Rennpferd einfach nur falsch, oder wer kommt da nicht hinterher ?!

  • Mal wieder zum Thema :saint: .


    Ich habe heute mal eine XTrainer angeschaut und festgestellt das dieser Zweitakter überhaupt nicht MEIN DING ist!


    Zu globig, zu laut und zu illegal für mein Vorhaben!


    Sie war definitiv lauter als meine 300er Beta Evo!


    Ich bin auch nur mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen, was mir zum Trial-Endurowandern zu wenig Sicherheit vermittelt!


    Beim Crossen früher war mir das auf Strecke egal, jetzt nicht mehr, hab keine Lust mehr jedes mal von der Sitzbank zu rutschen wenn ich irgendwo hängen bleibe!!


    Sie ist mir auch bulliger als eine Honda CR aus den 90ern vorgekommen!


    Der Besitzer (1,80m und ca 95 kg) musste viel umbauen bis sie seinen Ansprüchen genügt...Endurowandertouren...für mich ein No-Go und zu unhandlich, da kann ich mir auch gleich wieder nen Vollcrosser oder ne offene EXC zulegen und auf Wald & Wiese fahren!


    Die Federelemente wurden umgebaut damit sie besser funktioniert...alte Gabel gegen KTM WP Gabel und härtere Federbeinfeder Hinten verbaut...komisch, dachte die Federung und Handlichkeit der Beta wär so viel besser als die der KTM!


    Demnächst werd ich mal ne Freeride anschauen und weiter berichten...bin jetzt wirklich mal gespannt drauf!


    Bis bald...

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

  • bin letztens ne EXC250F 19er modell gefahren und dachte ich hätte nen öltanker unterm hintern im gegensatz zu meiner honda cr250 bj.1980. 8|
    gut, die xtrainer ist nix für dich. weiss nicht ob es nicht besser gewesen wäre eine nicht umgebaute zu testen, egal