so, hab alles zerlegt, nun gehts an vergleichen und Spiele prüfen.
Eventuell bau ich mir auch ein Testgehäuse mit "Durchblick beim
Schalten" ..
gelöst: NSU OSL 251 1. Gang sprang unter Last raus
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Wenn du Tipps benötigst schick mir eine Whats App.Ich kenn einen Fachmann der hat das mit der Muttermilch auf genommen.
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hallo, das Getriebe hat doch eine einstellschraube für dich Gänge. Diese Schraube drückt auf eine Art halte Feder die den Gang drin hält. Wenn man daran zur einstellung dreht muss man die Schraube in einer bestimmten Stellung wieder fest ziehen . Da sonst die Gänge nicht exakt passen oder rausspringen. Vielleicht liegt darin der Fehler.
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Bislang passt leider alles, Nuten, Federzäpfchen etc.. Die Schaltgabel steht leider
im 1. Gang denkbar ungünstig, sodass sich hier geringe Spiele addieren.
Ich werde wohl die Schaltgabel etwas modifizieren müssen. Ich bekomme
heute 2 Kisten zerlegte OSL Getriebe und werde mal messen und messen ..ja, die Federklinke hatte ich schon geprüft und die Vorspannung erhöht,
eigentlich ist das Klinkenzäpfchen lose und dreht sich, aber ich prüfe das
mal.Gruß
Volker -
die feder"sperren" oder rastbolzen halten den gang nicht drinne. sowas ist eher eine positionierungs hilfe, auch bei modernen getrieben.
gänge springen idr raus wenn die mitnehmerklauen an den zahnrädern verschlissen sind. die eigendlich rechwinkligen oder leicht hinterschliffenen klauen sind dann in ungünstiger richtung abgeschrägt und bei belastung drücken sich die zahnräder achsial auseinander. erhöhung des federdrucks an der rastung erzeugt dann nur verschleiss oder bruch an der schaltmechanik, lager oder gehäuse.
die räder vom 1. gang scheinen mir unten, auf den fotos, zu liegen und man sieht davon nicht viel. -
Hallo,
bei den alten Montesas fliegt gerne mal der 2. Gang unter Last raus. Besonders, wenn das Getriebe häufig ohne Kupplung geschaltet wurde. Als Abhilfe hat man die Schaltklauen mit 10 Grad hinterschliffen. Die Methode erzeugt etwas Radialspiel im Getriebe (man spürt das bei Lastwechseln), dafür fliegt aber kein Gang mehr raus!
Gruß Reinhard
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Jupp @b-joe !
an einem Zahnrad des 1. Ganges (das in den Kickerantrieb eingreift) waren die
Mitnehmer"Zapfen" etwas verschlissen, das war wohl der Grund.
Ich baue jetzt ein etwas weniger abgenutztes Zahnrad ein, und hoffe auf Besserung.Ich baue mir auch flugs aus einem alten Getriebe ein Schaugehäuse mit Löchern, um
mal zu sehen wo noch Spiel an der Schaltgabel selber ist. -
Als Abhilfe hat man die Schaltklauen mit 10 Grad hinterschliffen.
10° ist aber extrem viel. 1-2° reichen. -
Ich baue jetzt ein etwas weniger abgenutztes Zahnrad ein, und hoffe auf Besserung.
wenn möglich solltest du das gegenstück mit wechseln. -
Hallo,
die 10 Grad habe ich aus der Erinnerung heraus geschrieben, ohne lang darüber nachzudenken. Kommt mir jetzt auch ein wenig viel vor - vermutlich bekäme man dann Probleme beim Schalten, weil der Gang nicht mehr raus will. Und die Schaltklauen würden an der Wurzel unnötig geschwächt, weil schmäler. Das Radialspiel wäre dann auch unnötig groß.
Gruß Reinhard
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Zu den abgenutzten Schaltklauen bzw -Fenstern kommt noch die Möglichkeit, dass die Klauen nicht weit genug ins Fester eintauchen. Das kann durch falsche Ausdistanzierung der Wellen, oder verbogene Schaltgabeln verursacht werden. Schaltgabeln wiederum verbiegen gern durch raushupfende Gänge...
Hans
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die neue dreier Klaue ist tatsächlich schon leicht hinterschliffen und schön,
aber das Startrad mit den Schlitzen schaut sehr grobschlächtig aus und fühlt
sich schon schräg abgenutzt an...Bilder:
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Das schaut soo schlecht eigentlich nicht aus, sofern die Klauen wirklich hinterschnitten sind. Das, und die Rechtwinkligkeit/Hinterschneidung der Fenster, kannst ja mal mit einem feinen Winkel und Haarlineal überlüfen. Die Fenster könnte man -wenn man wirklich eben und gerade feilen kann- mit der Diamantfeile nachzupfen, ich glaub aber, dass der Grund woanders liegt.
Gruß
Hans -
überleg mal was die damals für möglichkeiten hatten die schlitze zu fertigen. cnc kannten die noch nicht.
sieht aus wie ausgestanzt. -
Ja, die Schlitze sind gestoßen bzw. gestanzt.
Ich arbeite sie etwas mit der Diamantfeile nach.
Desweiteren hab ich noch gesehen, dass der Schaltgabelhebel
etwas verbogen war und die Schaltgabel selber leicht am
Gehäuse anstieß.Ich arbeite nun alles mal ein bischen auf...
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so, Moped ist wieder zusammen, der 1. Gang schaltet nun mit vollem Eingriff.
Samstag gehts dann ohne Test sofort in die Sektion - wird schon
Hanse-Classics Celle. -
so, Moped ist wieder zusammen, der 1. Gang schaltet nun mit vollem Eingriff.
een Inschenör…
Volker, du bist ein Held! Bis Samstag! -
een Inschenör…
Volker, du bist ein Held! Bis Samstag!
ja, für nen theoretiker nicht schlecht. -
ähem ..
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...sorry Volker ...