MSR Bantam 215 cc

  • MSR Bantam 4 Gang, Enfield Gabel...zumindesten draussen...innerei 305 Fantic...es ist auch zu verkaufen..aber viiiieeeeelll Geld denke ich.


    waere es legal hier mit der enfield jabel?

  • Lee fragt sicher wegen pre65....
    Ich sage nein, da die Gabel zwar pre65 ist, aber nicht an dem Moped hängt, wo sie ursprünglich verbaut war,, wenn's ne Enfield mit Seriengabel wäre, dann hätte man das ab Werk so vor 65 bekommen und dann wäre das auch legal...


    Irgendwie blöd, wenn man überlegt, wie viele pre65 mit TY Gabeln und Rädern fahren, aber richtige pre65 Trialer gibt's eh kaum....
    ( meine Cub hat auch elektronische Zündung und Mikuni Vergaser) In der Klasse gibt's doch die meisten high Tech Rahmen, Gabeln , die außen alt und innen neu sind, modernste Motorinnnereien, usw....
    Nur eine Handvoll verrückte fahren doch noch richtig authentisches Material...

  • Hallo Lee,


    die voluminöse Doppelkammer-Abgasanlage ist ja beeindruckend...


    Sicherlich macht die sinnvollen Effekt und ist sorgfältig abgestimmt.


    Wenn der Fahrer aber mal mitsamt Moped seitswärts zu Boden kommt, wird die erste Kammer ihn wohl ganz schön rösten, oder?


    It is a custombike, I know...


    Gruß!

  • Helmut, sei nicht immer so streng.
    Die Zeit bleibt nicht stehen, die Leute wollen es so, ob es UNS gefällt oder nicht :(


    ....
    Vor vielen Jahren, ich war damals neu im Klassiktrial , schreib Jörg einen Artikel "elende Schummler" auch er konnte die Entwicklung nicht aufhalten!

  • Und dann soviel Geld ausgeben ???


    Viel fairer wäre es alle Motorradklassen aufzuheben, dann würde der Selbstbetrug aufhören. Es gibt doch überhaupt keine echten Pre 65 Motorräder mehr.
    Für mich ist eine "Pre65" Trialmaschine mit modernen Reifen, Stoßdämpfer und oder Gabelinnereien nicht Pre65. Genau so wenig wie eine auf Twin-Shocker umgebaute Lumo keine Twin-Shock Trialmaschine ist. Es gibt diese Maschinenklassen nur damit es viele Klassen mit vielen Wertungspunkten und Pokalen gibt!

  • Sehe ich auch so. Pokale weg, Mopedklassen aufheben und zurück zu den Wurzeln, der Freude am Fahren. Dann fahren wir alle in den Sektionen wie wir Lust haben und können uns dann abends unsere Leistungen erzählen, und nicht die Punkte.


    Wäre übrigens ganz im Sinn der Siebziger.


    PS:
    Mittlerweile sind doch die meisten pre 65 besser als die späteren Twinshocker, leichter, wendiger usw.

  • Ich wollte nicht, kanns aber nicht lassen... Gerd und Syd bekommen meine Stimmung.


    Hinzu von mir, mit den gespartes Geld..keine Pokale mehr..... eine Spende / Tag an einem Kinderheim abgeben...?

  • Mit den Pokalen gehe ich mit euch einig. Aber wie soll das dann funktionieren, wenn man alle Moppedklassen aufhebt?
    Soll dann der Volker mit seinem Starrahmen in der Sektion genauso gewertet werden wie jemand anderes mit nem 2019er Werkstrailer?


    Ich merke schon einen heftigen Unterschied, ob ich mit der LUMO unterwegs bin, oder mit der 'modernen' Section von 1995, vor allem, wenn die Stufen langsam höher werden. Gut, allerdings sind meine beiden Moppeds nur in sofern manipuliert, dass ich andere Bremssättel verbaut habe. Fahre ich ein aktuelles Modell eines Vereinskollegen, dann fühlt sich meine Section wie ein Starrahmen an.


    Mit anderen Worten: Schickt man alle Moppeds von Rigid bis Modern durch die gleiche Spur der selben Farbe, dann ist es für den Einen zu leicht und/oder für den Anderen zu schwer.


    Wenn ich mir nun vorstelle, da fährt die Starrahmen NSU in der gleichen Wertung wie die Vertigo Combat, dann weiß ich nicht, wie man das vergleichen soll. Dann braucht man gleich gar keine Wettbewerbe mehr ausrichten.


    Fred

  • Nee nee Fred, alles wie gehabt... alle Klassen beibehalten...nur keine Pokale...



    oder zweî klassen standard mopeds und modifiziert.


    schwer vorzustellen aber ein geschnitten 240 fantic oder modifiziert Fussrastenaufname sind einfach zu erkennen. Bei den lumos genauso.... und bei pre 65...wirklich nicht der rede wert. Otterrahmen?= proto klasse usw. Moderne fussraste....auch. Mikuni...no discussion. De Juegan sein bantam 3 gang ist standard. Ein euro oder zuendapp...mit original rastennusw...standard

  • Von den Modernen ist doch keine Rede.


    Es geht doch um pseudo Pre 65, die Twin-Shocker und die Lumo's.
    Wenn es den Teilnehmern nur um den Spaß ginge, dann spielt doch das Spielzeug überhaupt keine Rolle, aber es geht um Platzierungen und Wertungspunkte.
    Mir hat es immer großen Spaß gemacht, wenn ich bei einem offenen Trial, meine Mitspieler, mit meiner alten Cota, auf Abstand halten konnte. Ich bin auch schon mit meiner Cota 349, in der Senioren Klasse, bei einem DM Lauf (2006) mitgefahren, ohne Aussicht auf irgendwas, nur aus Spaß.

  • Na ja, bei der Südklassik zum Beispiel sind neben den Klassikern auch Moderne zugelassen. Da müsste man die dann aussperren, was vermutlich die Teilnehmerzahlen deutlich verringern würde, denn die Idee dahinter ist ja wohl, dass Familien zusammen fahren können. Da gibts übrigens i.d.R. keine Pokale ;)


    Ich selber fahre auch nicht wegen der Platzierung bei den Wettbewerben mit. Da ich sowieso nur wenig Zeit zum Training habe, ist so eine Wettbewerb für mich halt ein erweitertes Training, weil mir dort die Spur vorgegeben wird. Ich fahre auch zu wenige Wettbewerbe im Jahr, um eine Basis für eine Jahreswertung zu haben.


    Aber gerade weil ich nur aus Spaß dabei bin, ist es mir egal, ob die Moppeds neben mir versetzte Fußrasten, moderne Gabeln, einen veränderten Lenkkopf oder was auch immer haben. Ich fahre nicht gegen die Anderen, sondern gegen mich selbst.


    Ab und an treffe ich schon mal auf Mitfahrer, die mit dem Messer zwischen den Zähnen haben. Aber ob der sich dann (bei Gruppenwertung) eine Null zwickt oder ob er in seiner originalen Gabel ein modernes Innenleben drin hat - er betrügt sich dabei doch nur selber. Wenn der dann einen Pokal bekommt, dann wird er doch jedes Mal, wenn er den anschaut, an seinen Betrug erinnert. Ich hätte da keine Freude daran.


    Die Idee, statt Pokal das Geld zu spenden, finde ich gut. Oder von mir aus das eingesparte Geld in Form einer Bratwustsemmel o.ä. an alle Beteiligten auszuschütten...



    Fred

  • Es geht auch nicht um die Regionalen Trials.


    Schauen wir uns doch mal den D-Cup an. Dort kommen durch die ausgeschriebenen Klassen einige Pokale zusammen. Da ich ein paar D-Cup Veranstaltungen organisiert habe und auch für den Pokaleinkauf zuständig war, weiß ich das dort schnell ein paar Euro zusammen kommen.
    Geht der Veranstalter hin und spendet, zB. an ein Kinderkrebsprojekt, so bringt das Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und positive Aufmerksamkeit braucht der Motorsport.

  • Okay, auch damals wurde um Titel und Pokale gefahren: On any Sunday (siehe hier auch im speziellen 1:12:50)


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damals jemand irgendwo auf der Welt in eine Hildebrand & Wolfmüller eine Telegabel eingebaut hätte, nur um bei einem Spaß!!!!!-Event, was ja in meinen Augen ein Veteranentrial neben einem Familienausflug von Leuten die von alter Technik begeistert sind und sich auch noch ein bisschen sportlich betätigen möchten damit die Knochen nicht ganz einrosten, sein soll, um größere Chancen auf einen Pokal zu haben.


    Ich habe das Empfinden, dass das schon sehr unserem Zeitgeist geschuldet ist, immer der Beste sein zu wollen, oder vielleicht besser, sein zu müssen :( .