Neues bei e-Kleinanzeigen - nur private Angebote !

  • Wer fährt heute noch Moped oder Mokick ?


    Du solltest dich mal in der 50ziger Szene umschauen und würdest feststellen, dass diese Szene größer ist als der Trialclub !!! :)


    Stimmt! Und ich traue mich fast wetten, dass ich mein zwar im hintersten Eck stehendes und daher total verstaubtes aber absolut fabrikneues!!! Mockik Zündapp Hai 50 inkl. aller original Zettel und Papiere trotz platter Reifen innerhalb eines Tages für mindestens das Geld verkaufen könnte, das für die überteuerte Future aufgerufen wird.


    Aber ich tu´s nicht :thumbup:

  • Wer fährt heute noch Moped oder Mokick ?


    Du solltest dich mal in der 50ziger Szene umschauen und würdest feststellen, dass diese Szene größer ist als der Trialclub !!! :)


    Pfft... das sind nicht die Masse an Sammlern und vor allem keine Sammler von höherpreisigen technischen Kulturgütern.


    Schau doch mal in die Kleinanzeigen von Oldtimer Markt und da siehst Du den Anteil der Sammlerwaren im Zusammenhang mit klassischen oder historischen Zweirädern rs so gibt.


    Da siehst Du auch welche Waren was Wert oder zu interessanten Preisen gehandelt werden und welche eben nicht.


    Wer sich immer nur in der eigenen Informationsblase bewegt und nie vor die Tür tritt und damit auf fremdes Terrain bewegt sollte seine Äußerungen mit Bedacht wählen.


    Richtige Geldanlagen in Sachen klassischer Zweiräder gibt es, das sind nur ganz andere Kaliber, Jahrgänge und Preise, ab 5 Stellen vor dem Komma geht es im Profibereich bei den Zweirädern los und dass ist auch die Ebene wo der Handel und der längerfristige Besitz einen Mehrwert erzielt.


    Unsere Trialmopeden und auch die 50'er gehören leider nicht dazu. Dass mag sich ggf. Ändern, noch fehlt dem Großteil der Fahrer und Sammlern in diesem unserem Spektrum an der entsprechend erforderlichen Einstellung.

  • Gerd, hat ja auch nicht geschrieben, dass in der 50er Szene großen Gelder zu machen sind sondern nur, dass die Szene größer ist als die der Trialer.
    Und da hat er wahrscheinlich recht!
    Und ich denke auch, dass es bestimmt auch noch ander Leute die die eigene Blase verlassen........

  • Dear Mr. "Know it all"


    "erforderliche Einstellung" ? Au Backe!


    Diese sollen sich doch bitte die Herren Sammler auferlegen, die vielleicht auch noch das 2. UG ihrer Tiefgarage mit polierten Schönheiten
    vollstellen wollen. Möglicherweise kriegen die ihre Mopeds auch gar nicht angekickt oder kommen die Tiefgaragenausfahrt nicht hoch! (Scherz!)
    Aber auch schön, daß es sowas gibt.


    Beim Klassiktrial haben wir es ja glücklicherweise auch mit sportlich orientierten Leuten zu tun! Die bauen sich halt mal was, was gut fährt.
    Ich finde so Kreaturen (ist nicht negativ gemeint) wie sie z.B. Helmi oder 7h bauen mindestens genauso interessant wie was schönes originales.
    Die Hercules von Th. Kleppe find ich sogar einzigartig schön, mit grossem Sammlerwert ist da vermutlich auch nix.


    Ich überleg dann schonmal wie ich den Wert meines nächsten Mopeds zugunsten der Fahrbarkeit reduziere!

  • "Mr. Know it All" ist soweit mir bekannt Rick Siemann aka Super Hunky, der eine eigene Kolummne im US Magazin DirtBike hatte. Ich hatte DirtBike von etwa 1981 an in den 80'er Jahren abonniert, die Artikel und Fragen an ihn waren und sind legendär. Er hatte den Höchstgescgwindigkeitstest für MX Motorräder iniitert, der wohl immer noch von der damals von Ihm und DirtBike und einer 1981'er KTM 495 mit etwas über 123 Meilen pro Stunde gehalten wird, er fuhr auch mal ein Endurowettbewerb mit einer 760ccm Maico ... legendär, keinesfalls kann ich mich mit ihm messen.


    Gehen wir zurück zur Eingangsfrage eine Honda XL50 für "viel Geld" nach Meinung einiger.


    Der Preis wird nur dann von einem selbst bestimmt, wenn man etwas so besonderes, einzigartiges als alleiniger Hersteller / Vertriebler anbietet das viele Leute haben bzw. erwerben wollen nicht nur einer, dann kann man den Preis seztzen, wenn nicht wird der Preis (von anderen) bestimmt.


    Wenn man etwas anbietet das es häufiger gibt, dann sollte es nicht den eigenen Geschmack besonders gut treffen sondern den Geschmack der anderen auch Käufer genannt und dass sind in der Regel unmodifizierte möglichst Original erhaltene Waren weil wir als Käufer wollen uns mit dem was wir erwerben auch identifizieren können und bei geschmacklichen Ausrutscher anderer geht das in der Regel nicht so gut.
    Hier lässt sich die Psyche nicht so leicht hinter das Licht führen es sei denn über den (besonders günstigen) Preis.


    Was man dann mit dem historischen Gut macht ist die nächste Frage, wert erhaltend nutzen oder auf Verschleiß fahren, letzteres wird den Wert nicht steigern.


    Wenn man daran nicht interessiert den Wert zu erhalten ist auch gut im Falle der Honda sicherlich schwierig, der Nutzungwert ist gering ...


    Zum fahren, ich habe selbst eine 1966 Tunturi Papa mit gebläsegekühlten Puch Motor, das Moped fährt -nur nicht besonders schnell-. Die Bremsen sind so lala und so richtig leise ist es auch nicht, eine leichte blaue Fahne wird auch gezeigt, wegen der Lager benötigt der Motor 1:25. Man kann damit eine Ausfahrt machen ein- bis zweimal im Jahr am besten bei guten Wetter und wenn man auch wirklich "Lust" darauf hat mit ca. 30 - 40km/h durch die Landschaft zu fahren. Dann muß die Strecke dann auch so sein, dass man dort fahren kann ohne gleich vom Straßenverkehr als Hindernis wahrgennommen zu werden oder umgehkehrt als Störenfried angeblafft wird.
    Wenn das dann 2 Mal im Jahr schafft ist das gefühlt schon mal ganz gut, mehr schafft man (Ich) i.d.R. nicht, schon wegen Tanken, dann wieder ablassen und ... es gibt sogar Jahre da wird sie gar nicht bewegt ...


    Die Hercules von Thomas Kleppe ist super, da passt alles, die Wahl der Bauteile, die Farbgestaltung, die Embleme das Motorrad unterliegt aber auch ständiger Wartung, Pflege und zeitgemäßer Detailverbesserung, ein Sonderfall und Eigenaufbau. Die Honda XL 50 ist das alles nicht, der Vergleich ist also nicht passend und warum wurde er überhaupt gewählt, soll hier der eigene Geschmack der Level der Bewertung sein, eher nicht.


    Was jemand meint umbauen zu müssen kann er gerne umbauen verändern ... nur wenn er ihn besonder individuell vornimmt werd er später es schwieriger haben das Unikum zu verkaufen.


    Hier geht es um Kleinanzeigen und den Kauf und Verkauf und nicht um persönliche Befindlichkeiten, in diesem Thread geht es um Ware und wie man sie am besten an den Mann oder Frau bringt bzw, kauft.

  • Also ich liebe es mit meiner Hercules K 50 Sprint,Ultra 2 LC,XE 9 oder MK 2 zu fahren auch mit meiner K 50 Trialmaschiene.
    KVV 50 ist übrigens eine Kreidler Van Veen.


    So werde gleich mal in die Garage gehen die MK 2 rausholen und den neuen 5,3 er Zylinder einfahren.


    Ciao:Micha

  • Ich hatte auch mal die Schnappsidee, sich mal den Kindheitstraum einer KS50 mit Wasserkühlung zu erfüllen, kannst du voll vergessen, alles fest in Sammlerhand oder für ein Gelegenheitsspielzeug zu teuer, dann gab's eben ne Alp....
    Irgendwo müssen ganze Scheunen voll mit den Kisten stehen, bewacht von senilen älteren Herren, die nicht eine Schraube freiwillig raus rücken, das kann nicht alles im Schrott gelandet sein...

  • Die alte Kreidler für 25.000 ist schon eher in einem ungewöhnlichen Preissegment, ob das wer annähernd zahlt?.
    Dafür gab es mal (echte !) Laverda 750 SFC .
    Ja, die Herkules Sportbike werden teuer gehandelt.
    Die SB3 wäre aber ein 40 km/h Mokick.
    Der verbaute Motor wird aus einem offenen Leichtkraftrad entnommen sein .
    Interessant und sauschnell - aber absolut illegal.
    Mit 16 haben wir so etwas umgebaut, wenn auch besser getarnt.
    Meine alte Kreidler Florett hatte anfangs 3 Gänge später 5 - aber den schmalen 5,3 PS Zylinder mit Gebläsekühlung, also komplett verkleidet, dazu einen selbst aufgebohrten Vergaser. Nur wer sich auskannte und die Form des Ansaugstutzens gesehen hat, wusste damals sofort Bescheid.
    60 km/h im 2 Gang und dann hochschalten war schon was und nur Endgeschwindigkeit zählte damals.
    Hatte unzählige Motorteile damals im Keller und als Schüler die 4 Gang Getriebe auf 5 gegen Kohle umgebsut.
    Meine Anfänge im Tuning ...

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Gehöre leider zu der Generation, die sich ein Kleinkraftrad "versicherungstechnisch" nicht mehr leisten konnte. Dafür gab es aber eine Reihe schöner Mokicks, wie z.B. die Yamaha TY 50 oder die Motobecane DD 55. Doch auch die rückten in weite Ferne, als mir mein Opa sein Moped vermachte. Eine Miele K 52/2. Satte 1,6 PS ließen den Traum vom "Easyrider" wahr werden. Sie steht bis dato in der Garage und wartet aber nicht auf Sammlerhöchstgebote, sondern auf einen Enkel, dem ich's weitergeben kann. :thumbup:
    VG

  • Ein Kumpel von mir, Händler und Lieferant für alles was der Landwirt so braucht und totaler Zündapp-Freak, hat kürzlich eine relativ abgeranzte aber gut zu rettende KS 50 WC mit Polybauer-Verkleidugn und vor allem dem Moncoque dazu von irgedeinenem Bauernhof für kleiens Geld hergezogen. Das sind halt die Glücksmomente, wenn mal kein seniler alter Herr wie ich den Daumen drauf hat :thumbup: 8| Aber ich freu mich für ihn :thumbup: Ich sag ihm ja immer, dass er Ausschau nach Ruinen hateln soll, die eienn erhobenen Daumen auf dem Tank oder allem was Trialrreifen aufgezogen hat soll, aber leider bisher vergebens ;(


    Aspes ist mit typisch Italo-Style auch cool!!! Ich würde sogar gerne eine Bultaco Streaker haben wollen, auch wenn die wahrscheinlich unter mir zusammenbrechen würde :thumbup:

  • Zitat

    Die SB3 wäre aber ein 40 km/h Mokick.Der verbaute Motor wird aus einem offenen Leichtkraftrad entnommen sein .Interessant und sauschnell - aber absolut illegal.


    Nö, dass gabs mal wirklich. Frag den Ducman mal der hatte so ein Teil mit großem Kennzeichen.


    Zitat

    Also ich liebe es mit meiner Hercules K 50 Sprint,Ultra 2 LC,XE 9 oder MK 2 zu fahren auch mit meiner K 50 Trialmaschiene.KVV 50 ist übrigens eine Kreidler Van Veen.


    Und immer wenn ich dich bei uns im Kreisverkehr vorm Edeka sehe, möchte ich am liebsten mitfahren. Dann weiß ich der Micha macht seine Sonntagstour.

  • Gab es, aber etwas früher und als SB1 ?
    SB 2 und 3 dürften 40 km/ h Mokick Modelle gewesen sein.
    Die hatten in jedem Fall nur die schmalen Zyl. Köpfe verbaut, auch die ungedrosselten KKR .
    Bin da aber zu lange raus um das alles noch exact zu wissen.
    Die geschrumpften Herkules waren damals schon selten und eher ungeeignet, um die Angebetete vor der Eisdiele zu beeindrucken ...

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch ()